Seit ca. 1 Jahr habe ich Mißempfindungen wie Ziehen, Kribbeln usw. bis hin zu Schmerzen in den Beinen. Dazu kommt das ich ständig das Gefühl habe Muskelkater in den Beinen zu haben.
Wenn ich die Beine anspanne oder dehne wird es etwas besser. Manchmal habe ich die Probleme auch beim Gehen oder radfahren, dann aber nicht so stark und ich kann keine 30 Minuten am Stück gehen. Beim Sitzen im Büro habe ich das Gefühl es wird etwas eingeklemmt und meine Beine werden kalt.
Das Hauptproblem ist jedoch, dass ich deswegen nicht einschalgen bzw. teilweise überhaupt nicht schlafen kann. In der Neurologie wurde nichts auffälliges festgestellt.
Ich hab schon veschiedene Meikamente durch wie z.b. Lyrica usw. bis jetzt aber ohne Erfolg.
Bei mir wurde zweimal der Verdacht auf ein Restlesslegssyndrom gestellt, eine kurze Gabe von Levodopa brachte aber keine Besserung.
Ich bin 33, kann RLS denn plötzlich und dann täglich auftreten.
Bezüglich Ihrer Problematik bietet ich Ihnen an, mich in meiner Telefonsprechstunde, Mo-Fr von 20.oo bis 22.oo Uhr anzurufen. Der pers. Kontakt ist wichtig, um wichtige Einzelheiten, welche für die Diagnostik unumgänglich sind, zu besprechen.
Hallo Donmarty
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem wirklich RLS ist. Typisch dafür ist ein Ziehen im Bein und plötzliche Zuckungen im Ruhezustand. Bei Bewegung und wie gehen oder radfahren sollte das eigentlich nicht vorkommen. Typisch dafür wäre allerdings die Einschlaf- und Durchschlafschwierigkeiten.
Die Ursachen für das RLS sind noch nicht vollständig geklärt. Man weiss, dass Eisenmangel und Mangel bestimmter Eiweisse Restlessleg begünstigen. Eiweisse sind v.a. in Fleisch, Pilzen, Fisch, Eiern vorhanden. Eisen gibt es in Fleisch und verschiedenen Gemüsen. Allerdings kann der Körper das Eiweiss aus Fleisch leichter aufnehmen als dasjenige im Gemüse. Diese beiden Tatsachen erklären, warum Vegetarier öfter unter RLS leiden aus Fleischesser.
Es gibt viele verschiedene Eiweisse, nicht in allen proteinhaltigen Nahrungsmitteln sind die gleichen drin. Wichtig ist darum eine ausgewogene Ernährung, das hilft langfristig sehr gut.
Sollten Deine Symptome eine andere Ursache haben, kann ich Dir nur raten weiterhin ärztlich abzuklären.
ein restless legs-Syndrom könnte durchaus innerhalb kurzer Zeit auftreten. Aber wenn Levodopa nicht geholfen hat, erscheint mir diese Diagnose unsicher (höchstens einmal von einem RLS-Spezialisten zu überprüfen, ob bei Ihnen ein Sonderfall vorliegen könnte).
Leider schreiben Sie nichts über die in der Neurologie durchgeführten Untersuchungen und deren Ergebnisse im Einzelnen. Wurde die Nervenleitgeschwindigkeit der Beinnerven (z.B. N. peroneus) gemessen, sensibel, motorisch (zum Ausschluß einer Polyneuropathie)?
Wurden die unteren Nervenwurzeln (etwa L5, S1, S2) untersucht, falls sich ein Prozess im Cauda equina-Bereich anbahnt?
Jedenfalls wären Ihre Beschwerden ziemlich typisch für eine Polyneuropathie. Liegt Diabetes in Ihrer Familie? Gibt es Alkoholprobleme bei Ihnen? Leiden Sie unter Harnsäureerhöhung im Blut? Solche Fragen wären dann aufzuwerfen.
Hallo Donmarty,
zuerst ein glückliches gutes neues Jahr.
Mit diesen Problemen kämpfe ich schon seit Jahren
und bin darauf gekommen, dass Wechselbäder Heiß, kalt,
bitte, aber jeden Abend und mit kaltem Wasser aufhören und zwar kurz bevor es schmerzt aufhören, nicht abtrocknen, Baumwollsocken darüber, bei mir kommt damit Erleichterung.
Vergiss das Eincremen nicht !
Bei mir ist zum Beispiel Infrarotlicht und wärme Gift
und was wichtig ist kontrollier Deine Zehennägel ob sie nicht eingewachsen sind, denn es kann die Durchblutung stören.
Gute Besserung
Hans
Hallo,
Soweit ich weiss, kann das restless-legs-syndrome spontan auftreten, also durchaus von einen Tag auf den anderen. Und nicht jedem hilft wohl ein Medikament; ansonsten bleibt nur Gymnastik.
Zu dieser Diagnose passt aber nicht, dass du die Probleme auch in Bewegung hast.
Du beschreibst, dass es sich anfühlt wie Muskelkater, und dass du längere Spaziergänge gar nicht mehr schaffst. Das bringt mich eher darauf, dass es eine fokale Dystonie sein könnte. Leider erkennen selbst spezialisierte Neurologen oft eine Dystonie nicht, solange noch keine Bewegungs- oder Haltungsstörungen auftreten.
Helfen können dir dann Lockerungs-, Muskelentspannungsübungen und leichte Gymnastik. Probiere einfach weiter aus.
Vielleicht suchst du aber doch noch einen zweiten Neurologen auf und lässt das nochmal untersuchen.
Gute Besserung!
Hallo Restless Legs ist nicht mein Gebiet - ist neulich aber kurz in einem Seminar erwähnt worden und auch Herr Dr. Strunz hat sich darüber ausgelassen.
Dr. Strunz empfiehlt u.a. Magnesium zuzuführen - Form auf jeden Fall Magnesiumcitrat - gibt es in der Apotheker in Reinform 1kg 27 Euro (1 Tellöffel (2g) = 300mg Magnesium) oder abgepackt als Magnsium Verla ungefähr 15000 % höherpreisig und mit künstlichen Zusatzstoffen verunreinigt.
Im Seminar wurde ein bei fast allen Frauen bestehender Eisenmangel angesprochen - das beste Ergänzungsmittel ist das Eisen aus dem Curryblatt wird gut resorbiert und führt nicht zu evt. Nebenwirkungen wie künstliche Eisenverbindungen - esgibt von Biogena ein Produkt Myoferrin höherpreisig - Ferroverde von Nicopur (ich glaube Internetapotheke medikamente-per-klick.de gut günstig)
Manche fühlen sich gekränkt das es evt. so einfach sein kann und nicht so ernst genommen ich hoffe das ist bei Ihnen nicht so.