Liebe Experten, ich habe in einer Zeitschrift im Zug gelesen, dass Medizin in bestimmten Fällen zu Schlaflosigkeit und Schlafstörungen führen kann.
Ein Grund dafür seien die Präperate, die zum Beispiel auch zu Magnesiummangel führen.
Kann mir das mal jemand erklären?
Das wäre wunderbar.
Hermann
Hallo Hermann,
Magnesium spielt eine wichtige Rolle im biologischen Haushalt des Körpers - es ist an über 300 Stoffwechselvorgängen beteiligt. Was das Schlafen betrifft wird vermutet, dass Magnesiummangel ein Grund für abnormale Gehirnwellenaktivität während dem Schlafen sein könnte, wodurch der Schlaf dann natürlich beeinträchtigt wird.
Und ja, es ist richtig, daß Medikamente, wie z.B. bestimmte Medikamente zur Senkung des hohen Blutdruck oder Antidepressiva den Magnesiumspiegel, aber auch andere Elektrolyte, wie Natrium und Kalium senken können. Daher ist bei Einnahme solcher Medikamente eine regelmäßige Kontrolle aller Elektrolyte erforderlich und im Notfall eine Substitution angesagt.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer
Hallo Hermann,
leider ist Deine Frage etwas zu allgemein. Welche Medikamente meinst Du konkret?
Arzneimittel, die Magnesiummangel hervorrufen, sind mir bisher keine bekannt. Allerdings kann die erhöhte Aufnahme von Magnesium u.U. bei Schlafstörungen helfen, weil es auf die Muskulatur auch entspannend wirkt.
M.f.G.
Uwe
Also ich weiß jetzt nicht die genauen Prozesse im Körper, aber ich weiß das Magnesium viele Aufgaben hat. Unter anderem ist es ein wichtiges Element für sehr viele verschiedene Enzyme die zur Energielieferung für Muskel und Co. dienen.Es ist auch der Gegenspieler von Calcium, verhindert so die Ablagerungen dieses Calciums, deshalb soll man diese beiden sachen nicht gleichzeitig einnehmen.Es ist wichtig für die Zähne, und jetzt das wichtige wichtig für körperliche und geistige Leistung, für die steuerung der NErvenimpulse sowie Steuerung der Muskelfunktion. Das sind nur einige der Aufgaben. Entsteht zum Beispiel durch ein Medikament wie Abführmittel oder eine Wassertablette ein MAngel der nicht ausgeglichen wird, entstehen Symptome wie Muskelkrampf, Augenlidzittern oder Schlaflosigkeit, da eben diese Steuerung der Nerven und Muskeln angegriffen wird und die Leistungsfähigkeit wird beeinträchtigt. Eine wichtige Funtion von MAgnesium ist eben auch entspannend und sogar leicht schlaffördernd bei Mangel eben das Gegenteil. Hoffe du kommst damit klar, anders kann ich das nicht formulieren. LG GibbsTony
Hallo Hermann,
da muss ich jetzt mal passen, dass Medikamente die zu Magnesium-Mangel führen, Schlafproblemen verursachen können ist mir nicht bekannt Hauptpunkt sind eigentlich z.B. Wadenkrämpfe und Herz-Probleme.
Viele Größe,
Conny
Magnesium ist der Mineralstoff, der für Entspannung zuständig ist, also (zu) wenig Magnesium kann zu (zu) wenig Schlaf führen.
Gruß Dirk Häfner
Sorry, muss ich auch passen!