Schlafprobleme, leichter Schlaf

Hallo,

ich habe seit 4-5 Monaten extreme Schlafprobleme. Einschlafen geht ganz gut (15 Minuten) und dann werde ich so ab 2:00 Uhr ständig wach. Ich werde wach, wenn sich mein Freund umdreht, wenn er aufsteht, wenn ich mich umdrehe oder einfach so, ohne das etwas war. Am Anfang dachte ich, dass geht schon wieder weg. Mittlerweile habe ich Probleme mich auf der Arbeit und in der Schule zu konzentrieren, ich bin immer müde sogar direkt nach dem aufstehen. Ich bin allmählich echt am verzweifeln, ich schreibe schlechte NOten weil ich mich ab der Hälfte der Zeit nicht mehr konzentrieren kann und im Büro bin ich letztens eingeschlafen weil ich so müde war. Meine Blutergebnisse sind alle okay.
Bitte sag mir einer was ich machen kann. Ich werde sonst noch wahnsinnig.

LG Laura

Hallo
Versuch doch mal sport zu machen zum beispiel abends joggen
bis du müde bist oder heisse milch mit honig oder nen schlaftee
mit freundlichem gruss Vae

Hallo Laura,

da Dein Freund Dich durch Aufstehen oder Umdrehen aufweckt, habt ihr mal darüber nachgedacht getrennt zu schlafen?

Kuscheln und mehr kann man trotzdem, jeder weiß ja wo der andere ist :wink:

Steh auf, wenn Du aufwachst, mach etwas, z.B. lesen, Musik hören so ca. 30 Minuten, aber bleib nicht im Bett.

Alles Gute!

Gruß Volker

Hallo,

google doch mal nach „Schlaflabor“ in deiner Nähe, vielleicht können die weiterhelfen?

grüße
miamei

Danke für die Tips.

Es liegt ja nicht nur an meinem Freund, ich werde ja auch ab und zu so wach.

Ich mache viel Sport und bin ja immer müde, also es ist jetzt nicht so, das ich ins Bett gehe und nicht müde bin. Im Gegensatz ich bin hundemüde und schlafe beim lesen meistens ein.

Kann ich einfach in ein Schlaflabor gehen?

Hallo Loora,

einfach so kann man nicht ins Schlaflabor gehen. Dazu braucht es eine Überweisung vom Haus-/bzw. Facharzt.

Du könntest erstmal versuchen, für eine Nacht anderswo zu schlafen. Z.B. bei Deinen Eltern, bei Verwandten oder einer Freundin.

Du könntest Deinen Freund bitten, dass er er eine Nacht auf dem Sofa im Wohnzimmer verbringt (falls das bei Euch geht).

Wenn du auswärts ebenfalls um 2:00 Uhr wach wirst, könntest zu zunächst überlegen, was sich bei Dir vor ungefähr 4-5 Monaten verändert hat. Neue Lehrer in der Schule? Neue Herausforderungen in der Arbeit? Irgendwie Stress mit dem Freund?

Was meinst Du selbst, was Dir in der Nacht den Schlaf raubt? Woran denkst Du, wenn Du halb wach bist? Was stört Dich -gefühlsmäßig- ab 2:00 Uhr besonders?

Im Schlaflabor werden meist nur körperliche Ursachen aufgedeckt. Die sind bei jüngeren Menschen eher selten, aber nicht ausgeschlossen.

Alles Gute
Maralena

Hallo
Berate dich mit deinem Arzt wenn du meinst das das Schlaflabor dir helfen kann dann hol dir einen Termin besser als die chemische keule is das allemal.
Mit Freundlichem Gruss Vae