mein Freund hat seit geraumer Zeit extreme Probleme mit dem Schlafen.
Er beschreibt es als „spinnende Beine und Arme“, wobei er absolut nicht weiß, wo bzw. er diese hinlegen soll.
Zu beobachten ist dann ein ständiges drehen und ständiger Positionswechsel.
Morgens ist er fix und fertig, hat kaum richtig geschlafen.
Früher hatte er schon einmal Probleme, da hatte er allerdings das Gefühl sich nicht mehr bewegen zu können und dabei hat er panisch geatmet, dies beschrieb er als „Machtlos sein über den eigenen Körper“.
Kann mir jemand sagen was das ist, bzw. was wir dagegen tun können?
Das klingt nach dem Restless-Legs-Syndrom.
Therapeutisch behandelt man es mit einem Parkinson-Medikament (L-DOPA) oder mit dopaminähnlichen Mitteln.
Waren Sie damit beim Arzt?
Grundsätzlich klingt das, was Sie beschreiben so, als sollte es mal neurologisch abgeklärt werden. Ohne vernünftige Diagnostik würde ich auch erst mal nicht gleich eine Hypnose-Therapie empfehlen.
So wie Sie es beschreiben ist es offenichtlich eine sekundäre Schlafstörung - also eine Schlafstörung, die sich aus einer anderen Erkrankung ergibt. Ob das nun das Restless Legs Syndrom ist kann man aus der Ferne nicht sagen. Denkbar wäre es, wobei eine Beteiligung der Arme nicht ausgeschlossen, aber ungewöhnlich wäre. Das Gefühl sich nicht mehr bewegen zu können und „panisches Atmen“ ist meiner Meinung nach eher untypisch für das RLS.
Bisher haben wir noch keinen Arzt aufgesucht, leider…
Ab und zu scheint er auch normal zu schlafen.
Könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, dass er 2-3 mal die Woche nachts arbeitet, also einen unregelmäßigen Schlaf hat.
Dementsprechend würde ich da durchaus einen Arztbesuch empfehlen, denn je länger man die Beschwerden hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einem dauerhaft als chronische Schlafstörungen erhalten bleiben. Evtl wäre hier auch mal der Besuch in einem Schlaflabor angebracht.