Guten Tag. Vielleicht können Sie mir bei folgendem Problem weiter helfen: Mein Sohn ist 2,3 Jahre alt und ich habe das Gefühl, er hat Schlafstörungen und das seit längerem. Seit dem Alter von ca. 1 Jahr ist er häufig Vormittags sehr müde, sehr nörgelig, extrem unzufrieden und anstrengend, nach reichlichem Mittagsschlaf ist er wieder fit, wobei das häufig schon gegen 18 Uhr kippt, wenn er in der Krippe war.
Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: Aufstehen zwischen 6.15 und 6.45 (wird selbst wach). Mittagschlaf ab ca. 12.15 für zwei Stunden (in der Krippe wird er dann allein wach, zu Hause kann er locker 3 Stunden schlafen. Aufwecken unmöglich). Abend geht er um 20 Uhr ins Bett und schläft dann schnell ein (seit 2 Wochen braucht er 1 Stunde zum Einschlafen). Nachts ist es unterschiedlich: 50% schläft er durch, 50% wird er einmal wach und schläft in meinem Bett sofort weiter.
Ich habe von Anfang an feste Rituale eingeführt. Mittagessen immer gleiche Zeit, Verdunkelung im Zimmer, Abendritual Lied oder Geschichte und Spieluhr. Unser Tag hat m.E. kein aufregendes Programm. Er geht drei Tage die Woche in die Krippe, ist 3 Tage bei mir und einen Tag bei seinem Vater (in der gleichen Wohnung).
Haben Sie einen Tipp für mich? Denn die Vormittage sind für mich und ihn sehr belastend.
Danke !