Schlafstörung, Verletzen

Holla,

ich hab seit einigen Jahren in sehr unregelmäßigen Abständen Alpträume, in denen ich mich noch befinde wenn ich aufwache und mir oft selbst weh tu.

Ich könnte aktuell nicht sagen ob es Stress oder Problemen liegt, daher der erste Traum dieser Art mit ca 15-16 statt fand.

Bei diesem ersten Traum hatte ich meinen Handywecker gestellt, als er in der Nacht unbeabsichtigt los ging, riss ich meiner Nachtlampe den Kopf ab und schnitt mich stark an dem Glas, ich merkte natürlich erst danach das nicht die arme Nachtlampe den Lärm macht.

In einem weiteren Traum einige Monate später Träume ich das mein Vater die Haustüre nicht öffnet und ich im Traum gegen die Tür tret, in echt trat ich im Bett gegen die Wand und brach mir meine kleine Zehe :frowning:

Dann war einige Zeit ruhe, und vor ein paar Monaten bin ich aus dem Bett gesprungen weil ich Angst hatte das etwas neben mir oder über mir ist, dort bin ich nur auf die hingeflogen hab mich Gott sei Dank nur wenig weh getan.

Vor 2 Wochen im Urlaub bin ich aus einem Bett gesprungen und mit der Kniescheibe, welche ich mir angebrochen hab am Boden gelandet.

Irgnedwie ganz schön Aua wenn ich mir das mal wieder so durchles… :frowning:

Ich hab große Angst das ich mal meiner Freundin die oft am Wochenende bei mir schläft weh tu, oder was träum das neben mir was schlimmes liegt und ich drauf einhau oder so, das is echt n doofes Gefühl.

An wen kann ich mich da für Hilfe wenden? Welche Art von Hilfe könnte das sein? Psychologe?

Zuerst zum Hausart und überweisen lassen, oder gleich wo anders hin?

Ich wohne in der Nähe von München, PLZ 82515.

Grüße

Tom

Hallo Nebox,

An wen kann ich mich da für Hilfe wenden? Welche Art von Hilfe
könnte das sein? Psychologe?

Zuerst zum Hausart und überweisen lassen, oder gleich wo
anders hin?

am sinnvollsten wäre zunächst der Gang zum Hausarzt.
Wahrscheinlich steht dann eine Untersuchung in einem Schlaflabor an - da kann geklärt werden, ob mit deinen Schlafphasen irgendwas nicht stimmt und was genau mit dir im Schlaf passiert.
Wie die Behandlung erfolgt, hängt natürlich von den Ergebnissen ab. Der Psychologe könnte unter Umständen dafür zuständig sein.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

ich glaube, dass das etwas mit einem Nachtschreck zu haben könnte, ist aber eher bei Kleinkindern.Die träumen und wachen nicht vollständig aus dem Schlaf auf, schlagen um sich und weinen, manche stehen auch auf und rennen rum. Am nächsten Morgen wissen sie dann nichts mehr davon. Eventuell trifft das auch für Erwachsene zu. Vielleicht googelst du mal danach.

Liebe Grüße