Schlafstörungen!

So jetzt probier ichs nach anraten eines Moderators auch noch hier!

Ich hab kein problem mit einschlafen sondern ein problem mit durchschlafen ich schlaf immer voll nervös und wach wegen jedem kleinsten ding auf und dazu verfolgt mich immer zeugs was ich unter tags gemacht habe auch wache ich andauernd auf wegen alpträumen und am morgen bin ich fix und fertig. Mein arzt hat mir bis jetzt Trittico und Dominal gegeben beides hat nicht gewirkt! also hätte gern gewusst was andere leute da nehmen (tees oder salben oder sonstige kräuter am liebsten) danke

Im Schlaf verarbeitet man viel vom Tag!

Machst Du Sport??
Machst Du Dinge zu einem Ausgleich zu Deinem Alltag??
Dinge, die beruhigen??

Vielleicht trägst Du viel mit Dir rum-- redest Du mit Menschen über das, was Du erlebst- erfährst??

Falls nicht…wie wäre mal ein Tagebuch -geht ja auch im Inet-Postfach- um da mal die Gedanken so loszulassen,die einen beschäftigen!!

Klingt mir sehr nach innerem STress- und da würde ich den erst mal versuchen zu verringern!

Kitty

Kabbalah
Hallo,

es gibt Techniken aus der Kabbalah, sie sind sehr effektiv (für mich zumindest).
Wenn Du nachts wach wirst und dann schlecht einschlafen kannst, liegt es oft an den Gedanken, wie Du es erwähnst.
Gedankenkontrolle kann ein Weg aus dem Dilemma sein. Versuche Deine Gedanken zu kontrollieren, lehne bewusst Gedanken ab und lasse bewusst gewisse Gedanken zu. Ich gehe meist mit wissenschaftlichen Problemen in´s Bett, da schlafe ich schnell ein:smile:
Versuche gewisse Gegenstände oder Bilder zu durchdenken, richtig zu durchdenken. Beispiel: Du betrachtest einen Baum. Wie sieht die Rinde aus, welche Eigenschaften könnte das Holz haben, wann blüht der Baum, auf welchem Boden steht der Baum, welche Lichtverhältnisse hat er usw. So schläft man ziemlich schnell ein…

LG
Michael

also einschlafen hab ich überhaupt kein problem, und reden tu ich über fast alles bin ein sehr redseliger mensch, trotzdem bin ich oft sehr nervös und angespannt was auf mich zukommt da in meinem job soviel verantwortung und gefahr auf einen zu kommt aber ich möcht ja nicht gleich einen anderen job wegen dem anfangen?`das komische ist, ich kann sogar betrunken schlafen, schlafe ich unruhig!!!

hi,

als „snowboardfreak“ kennst du vielleicht die schlaffördernde wirkung von sportlicher bewegung an frischer luft?

druck- und stresssituationen im leben bewirken deine symptome. das kann aus beruf, partnerschaft, familie, freunden oder aus deinen persönlichen sorgen kommen. kläre deine lebenssituation mal und gehe davon aus, dass wenn du deine lebensfragen und sorgen gelöst hast, du auch wieder schlafen kannst.

Hi Mikhael

lehne bewusst Gedanken ab

Das funktioniert ja un so gut wie garnicht.
Kennst Du das Beispiel: „Versuche, jetzt NICHT an einen weißen Affen zu denken!“
Das Unbewusste kennt keine Negation. Deswegen wird bei Hypnose, Autogenem Training und anderen Trance-Techniken auch nicht mit Verneinung gearbeitet.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hallo,
es wurde ja schon sehr viele sehr gute Tipps gegeben, die ich alle unterschreiben kann - auch das mit der Gedankenkontrolle.

Ich habe noch eine Idee aus der Kneippschen Ecke, die mir (und mittlerweile einingen meiner Bekannten) oft hilft:
Wenn ich nachts aufwache und merke, dass ich nimmer einschlafen kann und ich noch mindestens zwei Stunden Zeit habe, bevor der Wecker klingelt mache ich folgendes:
Ich nehme einen Waschlappen (Frottee oder Baumwolle)mache ihn mit kaltem Wasser nass, wringe ihn aus, bis er nur noch etwas feucht ist und betreufele ihn dann mit Obstessig (auch Apfelessig). Laut Kneipp mischt man Wasser in einem bestimmten Verhältnis mit dem Essig und befeuchtet damit ein Baumwolltuch.

Mit diesem Lappen reibe ich dann kreisförmig (im Uhrzeigersinn) zuerst mein rechtes Bein ein(von den Zehen hoch bis zum Po) und dann das gleiche mit dem linken Bein. Dann gehe ich ohne mich abzutrocknen mit leicht feuchten Beinen ins Bett.

Kurze Zeit später drückt es mich richtig in eine Art Megatiefschlaf. Echt irre!

Kneipp empfiehlt sogar, extra den Wecker für diese Anwendung zwei Stunden vor dem eigentlichen Aufstehen zu stellen um eben in diesen außerordentlichen Schlaf zu kommen.

Wir haben zu Hause bereits eine Flasche Essig im Regal stehen.

Probiers mal aus!

Liebe Grüße
Stefan

kabbaloide Phantasie …

… wie oft, von dir.

es gibt Techniken aus der Kabbalah, sie sind sehr effektiv (für mich zumindest).

Was immer für dich effektiv sein mag: Weder im Sefer Jezirah noch im Zohar steht sowas drin. Aber vielleicht kannst du mit einer Stellenangabe aushelfen.

Gruß

Metapher

2 „Gefällt mir“

Und, was will Dein Beitrag jetzt erreichen? Der Fragende sucht nach Möglichkeiten, wie er einschlafen oder durchschlafen kann. Es spielt somit keine Rolle, woher welche Technik kommt.
Was hilft es, wenn der Fragende eine Quellenangabe hat? Nichts, genau. Ich denke eher Du befindest Dich hier auf der emotionalen Ebene.

Michael

3 „Gefällt mir“

Hallo Branden,

das mag vielleicht bei Dir so sein, mir fällt es sehr leicht. Menschen sind individuell, mann kann keine Schablone anlegen und sagen:„Ja, so ist das bei allen…“

Gruß
Michael

Dank denke bitte mal jetzt ein paar Sekunden NICHT an jenen weißen Affen!

2 „Gefällt mir“

Hallo,

mein persönlicher Tip: L-Tryptophan. Man fühlt sich auf natürliche Weise müde, ich habe dadurch immer durchgeschlafen und war morgens sehr schnell wach. Aber auch das ist natürlich nix auf Dauer.

Beste Grüße

Avera

Hi,

Probiere es, falls die Nicht-Medikamentösen Tipps nicht helfen mit Neurexan.
Das ist rein pflanzlich und hat praktisch keine Nebenwirkungen.
Es macht auch nicht süchtig!

Grüße
HylTox

Dank denke bitte mal jetzt ein paar Sekunden NICHT an jenen
weißen Affen!

Hehe, daß geht nicht und das weisst Du. Ich kann den Vergleich auch nicht auf das Schlafproblem anwenden. Meine - und ich spreche eben nur von meiner - Erfahrung spricht für den positiven Effekt der Gedankenkontrolle. Dein Beispiel ist stark überzogen und hat mit dem speziellen Problem des Fragers nicht all zu viel zu tun.
Es kann sein, daß die Technik bei Dir nicht funktioniert, es kann aber auch sein, daß Sie beim Fragesteller funktioniert. Viele Menschen sind sich ähnlich, sie treffen sich nur kaum.

LG
Michael

http://de.wikipedia.org/wiki/Promethazin
Hallo

mir hilft der „Neuroblocker“ Promethazin.

Schlafe „wie eine Tote“

Gruss
Kermit