Ich war immer eine schlechte Schläferin. Seit einiger Zeit liege ich aber stundenlang wach, obwohl ich müde bin und keine Probleme wälze. Homöopathische Mittel haben kaum geholfen. Ich bin 64-jährig, leide an einer Thrombozytämie (zu viele Blutplättchen).
Könnte diese Krankheit schuld sein an der Schlaflosigkeit?
Kennt jemand Schlafmittel, die wirken und doch nicht süchtig machen?
Danke für den Erfahrungsaustausch und jeden vernünftigen Tipp.
Vreni
hast Du schon mit Deinem Arzt über Deine Schlafprobleme gesprochen? Schlafmittel würde ich nur nach ärztlicher Rücksprache nehmen, zumal Du ja eine Grunderkrankung hast und man nie wissen kann, ob es da dann nicht zu Komplikationen kommt.
Hast Du schon die ganzen klassischen Schlafhygienesachen durch? Bist Du auch körperlich müde wenn Du ins Bett gehst?
Mein ganz persönlicher Tipp fürs sanfte Einschlummern: Waschmaschine an (Schleudergang ausschalten). Ich schlafe dabei weg wie eine Hauskatze! Probiers mal aus.
Schlaf hoffentlich bald gut!
Da muß ich mal nachfragen. Was hast du genommen? Wer hat es verordnet?
Nimmst du ein homöopathisches Mittel, nur weil es heißt oder irgendwo steht, es würde gegen Schlafprobleme helfen, dann brauchst du dich nicht zu wundern, daß es nicht hilft. So funktioniert Homöopathie nicht. Da hat nicht die Homöopathie versagt, sondern der, der die nicht ganzheitlich passende Verordnung getroffen hat.
Homöopathie braucht, außer in akuten (Un-) Fällen, den ganzheitlichen Behandlungsanzatz. Und dazu braucht es einen klassisch arbeitenden Homöopathen.
Tipps zum Einschlafen:
Tasse heiße, süße Milch vor dem Zubettgehen.
Atemübungen. Bewußtes langsames tiefes Einatmen bis in den Bauch und ebenso langsames Ausatmen bis auch die letzte Luft aus der Lunge raus ist.
Progressive Muskelentspannung. http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Muskelentsp…
Ich weiss nicht ob deine Krankheit etwas mit den Schlafstörungen zu tun hat,aber ich kann dir manche Tips geben damit du einen besseren Schlaf hast. Je älter der Mensch wird, desto häufiger flieht der Schlaf; abends vor dem zu Bett gehen einen Abendspaziergang gönnen oder früh am Abend etwas Sport treiben. So wird man auch körperlich müde und der Geist kann ausspannen. Am Abend sollte eine leichte Mahlzeiten genossen werden, Das Schlafzimmer soll kühl, dunkel und ruhig sein. Chemische Schlafmittel können schnell mal abhängig machen und können erneut zu Schlafstörungen führen. Probieren Sie sanftere Mittel aus wie Hopfen oder Baldrian. Auch hier kannst du mehr über Schalstörungen lesen http://www.imedo.de/community/questions/show/3474-we… .Alles Gute,Jürgen
Könnte diese Krankheit schuld sein an der Schlaflosigkeit?
Habe ein wenig zu der Krankheit gelesen und nichts in diese Richtung gefunden. Bin aber an dieser Stelle nicht wirklich Expertin.
Kennt jemand Schlafmittel, die wirken und doch nicht
süchtig machen?
Sehr wirksam ist früh am Morgen Licht, d.h. ev. Lichttherapie. Auch sehr wirksam, weiß ich aus eigener Erfahrung, ist das in BRD frei erhältliche L-Tryptophan. Eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen nach Anweisung mit Fruchtsaft fördert das Einschlafen und bei mir auch das Durchschlafen
Danke für den Erfahrungsaustausch und jeden vernünftigen Tipp.
Vielen Dank für deine Ratschläge. Ich habe Baldrian und Similisan-Globuli versucht. Ich leb in Paraguay. Hierzulande ist es schwierig, einen seriös ausgebildeten Homöopathen zu finden.
Das mit der Atmung werde ich versuchen.
Liebe Grüsse
Vreni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine Tipps. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich bewege mich sehr viel, esse bereits um 18 Uhr leichte Kost und hab schon oft Baldrian ausprobiert, leider ohne jegliche Wirkung.
Sorry, ich scheine ein „hartnäckiger Fall“ zu sein.
Trotzdem haben mich deine Empfehlungen sehr gefreut.
Gruss aus Paraguay Vreni