Guten Morgen!
Ja, genau. Mein Problem nämlich: Ich bin seit Längerem arbeitslos und habe es unmerklich geschafft, meinen T-N-Rhythmus komplett zu verdrehen. Morgens schlaf ich ewig, komm nicht hoch, bin todmüde, abends hellwach und ewig schlaflos. Nun muss ich balfd wieder in einen festen Job (Nein, darf). Habe Angst, dass ichs versau, weil ich ständig verpenn. Wie stell ich meine innere Uhr wieder auf Normalzeit?
Danke für die Hilfe, GvufG!
Da gibt’s einen einfachen Trick:
eine Nacht durchmachen, und am nächsten Tag abends dann zur Normalzeit (z.B. 22.00 Uhr ins Bett). Dann bist Du müde - garantiert. Zeiten dann beibehalten. Keinen Alkohol vorm Schalfengehen trinken. Auch das wirkt Wunder.
Alles Gute!
Ja, das geht nur mit „Gewalt“! Normalerweise wird durch die beginnende Abenddunkelheit ein Hormon produziert, das einem müde macht. Darüber kann man sich leicht drüber weg setzen, zumal es jetzt mit dem beginnenden Sommer immer später dunkel wird.
Sie müssen Ihren Rhythmus wieder finden, das bedeutet, den Wecker auf früh morgens, sagen wir erst einmal um 8:00 Uhr einstellen und auch wirklich aufstehen und den ganzen Tag wach bleiben. Folge: Sie werden abends müde, vielleicht nicht am ersten Tag aber im Laufe der nächsten 14 Tage wird das klappen. Führen Sie ein Schlaftagebuch, in dem Sie Ihre Schlafzeiten (von-bis) eintragen und ggfs. Probleme die aufgetaucht sind. Ihr Körper wird sich darauf einstellen. Wenn Sie Erfolg haben, stellen Sie den Wecker auf 7 oder 6 Uhr ein, damit Sie das Aufstehen trainieren. Sollten Sie tagsüber dann müde werden, dann müssen Sie bis abends durchhalten, Mittagsschlaf gilt nicht, das erst wenn Sie auch im Beruf stehen und arbeiten.
Sollten trotz strenger Disziplin Probleme auftauchen, müssen Sie sich schlafmedizinisch untersuchen lassen. Dann sollten Sie sich noch einmal melden, ich gebe Ihnen dann weitere Hinweise. Aber erst einmal so probieren, auch wenn es schwer fällt!
MfG
Holger Junge
SAS-Köln Selbsthilfe Schlafstörungen,Atemaussetzer Schnarchen, Schlafapnoe
www.Schlafmedizin-koeln-merheim.de