ich habe nachts öfters irgendwelche Hallozinationen oder Illusionen. Dabei schlafe ich nicht richtig, sondern bin wohl eher so zwischen Schlaf und Wirklichkeit.
Ich liege im Bett und nehme das Zimmer um mich herum wahr. Dabei sehe ich irgendwelche Dinge, die eigentlich nicht da sind, oder deute etwas um, wie zum Beispiel den Schatten von Vorhängen und Zimmerpflanzen in Menschen oder andere Wesen. Ich sehe zum Beispiel, dass eine Spinne über die Bettdecke grabbelt, dass irgendein Wesen an der Zimmerlampe hängt, oder etwas von der Wand oder vom Fenster auf mich zukommt. Manchmal nehme ich auch Geräusche dazu war, oder deute reale Geräusche, die von draußen kommen, um.
Auf diese Dinge reagiere ich dann meistens sehr panisch, indem ich mit allen Mitteln versuche meinen Freund zu wecken, der neben mir liegt und laut und panisch auf ihn einrede, dass er doch das Licht anmachen soll, oder ich springe aus dem Bett und mache es selber an. Es ist aber auch schon passiert, dass ich laut geschrien habe.
Wenn das Licht dann an ist, brauche ich einige Zeit um zu mir zu kommen, ich zitter und mein Herz klopft. Es wird mir erst nach und nach klar, dass ich mir alles nur eingebildet habe. Wenn ich mich beruhigt habe kann ich meistens weiterschlafen.
Kann mir jemand erklären woher das kommt und wie ich das in den Griff bekommen kann? Das würde mir sehr weiterhelfen!
nimmst Du manchmal Drogen oder trinkst zuviel Alkohol, und das ein paar Tage lang? Das können nämlich Entzugserscheinungen sein, wenn Du den Konsum wieder absetzt; dagegen gibt es Medikamente.
Kann mir jemand erklären woher das kommt und wie ich das in
den Griff bekommen kann? Das würde mir sehr weiterhelfen!
Eine mögliche Erklärung habe ich Dir gegeben, und allein bekommst Du das sicher nicht in den Griff. Auf jeden Fall musst Du einen Arzt aufsuchen.
danke für deine Antwort. Ich nehme weder Drogen noch trinke ich viel Alkohol. Mein Leben läuft in geregelten Bahnen ab und tagsüber habe ich auch ansonsten keine Probleme.
Kann es trotzdem sein, dass ich irgendwelche Dinge nicht richtig verarbeiten kann, unbewusste Ängste habe, oder einfach zu viel Phantasie? Ich frage mich nur warum das Nachts immer so ausartet. Das ist doch nicht normal.
da kann ich Dir nicht weiterhelfen und weiß nur das, was ich Dir beschrieben habe. Es gibt bestimmt nach einige mögliche Gründe für Deine Symptome, über die jemand hier etwas weiß. Aber ich denke, zur genauen Abklärung der Ursachen bei Dir musst Du zu einem Arzt.
was Du da beschreibst, klingt für mich nach hypnagogen Halluzinationen. Es gibt gleitende Bewusstseinszustände zwischen Wachsein und Schlaf, in denen teilweise sehr realistisch wirkende und typischerweise auch angsterregende Halluzinationen auftreten. Unangenehm, aber nicht wirklich gefährlich. Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, einen Facharzt für Neurologie aufzusuchen. Es gibt eine ganze Reihe von möglichen Ursachen für solche nächtlichen Halluzinationen, die auf jeden Fall abgeklärt werden sollten.
Für Halluziantionen und Panikattaken an der Grenze zwischen Schlafen und Wachen gibt es einen speziellen Namen, der mir aber grad nicht einfallt, ist ein bekannten Phänomen. Kommt bestimmt bald jemand, der das weiß…
es macht den Anschein, als seien die panischen Reaktionen eher eine Folge der Verarbeitung dieser hypnagogen Halluzinationen (so nennt man das, was du beschreibst):
Sie treten auf, wenn körperliche Entspannung, Wachzustand, Müdigkeit und das Eintreten der REM-Phasen nicht richtig koordiniert sind.
Dadurch bilden sich Zustände, die dem des Klartraums (luzide Träume, genauer hier: präluzide Träume) ähnlich sind. Dazu ist einiges von mir im hiesigen Archiv zu finden: Präluzides Träumen
Für das Aufspüren der Ursachen für diese deine Schlafstörungen ist ein Facharzt für Neurologie oder/und Psychiatrie zuständig. Und ebendort wirst du auch geholfen …
danke für deine Antwort. Das mit den Hypnagogen Halluzinationen kann natürlich sein. Aber es ist nicht so, dass ich mich nicht bewegen kann. Und es ist oft nicht beim Einschlafen, sondern mitten in der Nacht. Aber vielleicht schlafe ich dann einfach nicht so tief oder wache unbewusst auf.
danke für deine Anwort. Ich denke zwar nicht, dass ich so viel Stress am Tag habe, aber ich bin ein sehr emotionaler Mensch. Vielleicht muss ich emotionale Dinge nachts verarbeiten.
Eine Phase ist es eher nicht, denn ich habe das schon sehr lange.
Meistens ist es nicht beim Einschlafen, sondern mitten in der Nacht.
Es belastet auch vor allem meinen Freund, weil der seinen Schlaf braucht, ich natürlich auch. Aber vielleicht kann man da einfach nichts machen. Vielleicht gehe ich doch mal zum Arzt.
Und ich fand für mich eine Methode den bei mir sonst leider sehr kurze Übergang etwas in die Länge zu ziehen, dass ich dadurch die noch mir unbekannte Tiefe einer Musikstück erleben zu können.
So gesehen habe ich ein umgekehrtes Problem mit HH:smile:.
Wundervoll, leider zu kurz. Man kann sogar Aufgaben in diesem Zustand lösen die sonst einem unlösbar vorkommen.