Schlafstörung

Seit langer zeit schon wache ich nachts um 3 Uhr auf und finde danach keinen Schlaf mehr.
Ich bin der Meinung, dass mir das Hormon Melatonin fehlt. (Bin 68J.)
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir etwas anderes empfehlen??

Um welche Zeit gehst du denn schlafen? Also wenn ich um 20h in’s Bett gehe und um 3h aufwache, ist der Grund wohl einfach, dass ich genug geschlafen habe.

Mit deinen wenigen Angaben hier kann dir wohl niemand wirklich weiter helfen.

Gruss - Beni

Leider habe ich noch so viele Aufgaben, dass ich nicht um 8 Uhr ins Bett gehen kann.
Auch bin ich selbst in der Lage zu beurteilen, ob ich 8 oder nur 3 Std. geschlafen habe.
Insofern sind solche süffisanten Beiträge wenig hilfreich bei so einem Thema.
Wie Du selbst siehst, stellt sich dieses Problem auch für andre Leute und nicht nur
für die, welche schon um 8 Uhr ins Bett gehen und keine Aufgaben mehr haben.

Ja, ich kann dir was empfehlen. Nach eine Nacht durch, schlafe auch am nächsten Tag nicht.
Danach schläfst du höchstwahrscheinlich durch.

Schreibfehler, sorry.
Mache eine Nacht durch, war natürlich gemeint.

Die Durchschlafprobleme sind ja ein häufiges Symptom bei Depression. Mit deren Behandlung bekommt man die normal auch in den Griff und kehrt zum normalen Schlafrhythmus zurück.

Natürlich sind Schlafprobleme generell ein Symptom von endlos vielen Problemchen. Falls du Antidepressiva nimmst, kann es sogar eine Nebenwirkung sein (bescheuert, ich weiß :smiley:)

So oder so, kann ein fähiger Allgemeinarzt oder Psychiater zumindest mal die ein oder andere mögliche Ursache ausschließen.

Gute Besserung :blush:

Ich würde Melatonin einfach mal ausprobieren, ob es was bringt. Millionen Amerikaner schlucken sowas und man kann das auch verwenden, um jet lag auszugleichen.
Ungünstig wäre, wenn man regelmäßig Alkohol trinkt, um besser einschlafen zu können. Dann kann es sein, dass man nach ein paar Stunden aufwacht, weil es kein gesunder erholsamer Schlaf war.
Udo Becker

Hallo @Kirsche Ich kenne dein Problem gut, mir geht es auch oft so.
Ich hab mir einen Wecker geholt wo ich mir dann Hörbücher anhören kann.
Hörbücher allerdings ohne Musik im Hintergrund. Da höre ich dann zu und oft schlafe ich dann auch wieder ein.
Manchmal höre ich auch über MP3 einfach nur leise Musik, hilft mir auch gut.
Viel Erfolg bei der Suche nach der Lösung.
Gruß Vronerl