Schlaftablette für 3-4 Stunden Schlaf

Hallo
egal wie viel, egal wie wenig ich getrunken habe, egal ob Wasser Tee, oder Wein ich wache JEDE Nacht zwischen 3 und 4 Uhr morgends auf wiel ich mal muß. Das ist, je nach Vorabend verständlich oder ‚ein Witz‘.
Schlimm ist, das ich dann 2-3 Stunden wach liege und eigendlich erst 5 Minuten vor dem Wecker einschlafe
(Wecker geht G.s.D. erst um 7:15).
Psycho kram entfällt, wir sind altersgerecht gesund und haben auch nicht mehr Probleme als andere.
Nun überlege ich ob es ein Schlafmittel für ‚ein Paar Stunden‘ gibt.
Lavendel Drops hab ich probiert, das hilft nicht.
Was könnte ich nehmen?

Danke

Wann gehst Du ins Bett?

Drückt die Blase zur selben Zeit ?

Bettgehen ist immer zwischen 22:45 - 23:30.
Aufwachen wegen der Blase immer zwischen 2 und 3 Uhr.

PS: bin Schnarchgerät Anwender, mit Kopfband, ohne befeuchter. Das stört aber nicht, ich könnte heute nicht mehr ohne …

Versuch mal Baldriantropfen (Apotheke) zu nehmen - so um die 15 bis 20 Tropfen. Mir hilft das gelegentlich, wenn ich Probleme wälze, trotzdem einzuschlafen.
LG Mannema

Danke, kann ich versuchen
Also aufstehen, Baldrian nehmen, Blase entleeren und wieder ab in Bett?

…und nicht ans Einschlafen denken !

Das Denken ans Einschlafen ist das größte Hindernis.

1 Like

Hallo!

Dein Problem hat mit deiner Blase überhaupt nichts zu tun.
Es gibt Menschen (wie mich bspw.) die können nachts 3 x wachwerden, gehen auf’s Klo und schlafen sofort wieder ein.

Das Problem scheint nicht das Wachwerden zu sein, sondern das Wiedereinschlafen!
Was ich über derlei Wachphasen gehört habe besagt, dass dies auf ein Leberproblem hinweist.

Natürlich musst du zwar nachts aufs Klo, wenn du aufwachst - aber das hat meist mit dem antrainierten Verhalten zu tun, dass man denkt, man sei aufgewacht wegen des Drucks auf die Blase - in Ermangelung anderer Erklärungen.

Hier gibt es ein paar Informationen dazu, du kannst ja selbst nochmal googlen.

Ansonsten könnte es nicht schaden, wenn du deine Leberfunktion einfach mal untersuchen lässt. Denn deine Problematik wird bereits ganz klar als Schlafproblem diagnostiziert und ist es deshalb auch wert, einmal von einem Arzt begutachtet zu werden.

Gute Besserung!

Diva

Es gibt Schlafmittel für nur ein paar Stunden. Benzos mit kurzer Halbwertszeit wie Alprazolam. Allerdings ist das nicht wirklich ratsam, da es ein dauerhaftes Problem ist. Da bist dann nach ein paar Wochen abhängig.

Kommt also nicht in Frage. Lavendel oder Baldrian sind genauso wie irgendwelche Zuckerkügelchen komplett wirkungslos.

Geh zum Arzt, ist vermutlich ein körperliches/harmoneles Problem.

Google doch mal „Chinesische Organuhr“

Ich halte es auch für annähernd normal, dass Du nachts 1 mal pinkeln musst. Vielleicht hilft es beim „wieder einschlafen“, das einfach so zu akzeptieren.
Bevor Du Dich selber mit Medikamenten versorgst, würde ich den Doc oder zumindest die Apotheke mit persönlicher Beratung fragen.
LG

Moin,
das ist Blödsinn, es gibt ausreichend Belege für eine schlaffördernde Wirksamkeit von Phytopharmaka.
Hierzu (den Durchschlafstörungen) sollte man sich ausgiebig beim Hausarzt oder auch in der Apotheke beraten lassen.

Gruß
finnie

1 Like

Danke für die weiteren Informationen.
Das Problem ist wirklich das nicht mehr einschlafen können. Das ich die Blase entleeren muß ist nicht so schlimm.
Vielen Dank an alle