Schlaftabletten Ordner

Hallo,

neuerdings brauchen alle Unterordner in Eigene Dateien (Win 98 SE) ellenlang bis sie sich öffnen nach Anklicken.
Alle anderen Ordner auf der Festplatte hingegen öffnen sich normal.
Wie kommt’s? :frowning:

Gruß
Mintschi

Problem bekannt: Re: Schlaftabletten Ordner

neuerdings brauchen alle Unterordner in Eigene Dateien (Win 98
SE) ellenlang bis sie sich öffnen nach Anklicken.
Alle anderen Ordner auf der Festplatte hingegen öffnen sich
normal.
Gruß
Mintschi

Hallo Mintschi,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob es daran liegt, aber das Problem kenne ich…unter Win98. Es hat u.a. mit der Explorer-Technik zu tun, wobei Win viele Dinge im Hintergrund checkt.

–1-- FindFast, Indizes

Windows benutzt gerne ausgiebigst sog. Index-Dateien; solche werden z.B. mit „Findfast“ erstellt (siehe „C:\Programme\MSOffice97\Office\FINDFAST.EXE“ oder ähnlich, ggf. auch im „\Windows“-Ordner). Ich verzichte grundsätzlich auf FindFast, da es Ressourcen kostet und das Dateimanagement über eine andere Oberfläche (Total Commander) mache. – Die andere Seite ist, dass aktuelle Indizes dem System helfen, Dateien leichter zu finden. Wenn Du es ausprobieren willst, dann führe FINDFAST.EXE aus, und zwar mit Optionen, die regelmässig alle Indizes updaten, z.B. „alle 2 Stunden“. Jedoch musst Du damit rechnen, dass dann alle 2 Stunden die Systemleistung in die Knie geht, eben auch dann, wenn Du im Internet bist etc.pp.

–2-- Ordner „Eigene Dateien“ prüfen

Prüfe doch einmal den Ordner „Eigene Dateien“ und die Unterordner auf deren Inhalte: befinden sich in einem Ordner (Verzeichnis) mehr als 1000 Einträge (Dateien), na dann kein Wunder… Selbiges gilt für jeweilige Unterordner je…

Hat’s weitergeholfen? Oder fehlt noch 'ne Info? >> Dann einfach mailen…

Gruss, DannyFox64

Problem bekannt: Re: Schlaftabletten Ordner

neuerdings brauchen alle Unterordner in Eigene Dateien (Win 98
SE) ellenlang bis sie sich öffnen nach Anklicken.
Alle anderen Ordner auf der Festplatte hingegen öffnen sich
normal.

Noch x Hallo Mintschi!

Weil das Problem „multibel“ ist, können auch noch andere Ursachen zum langsamen „Eigene Dateien“-Ordner führen:

• Links/Verknüpfungen auf andere Dateien? Oder Links/Verknüpfuingen von anderen Dateien in „diesen Eigene-Ordner“

• Ein „zu großer“ Papierkorb (mehr als 32 MB?)

• Zu viele „Temporary Internet Files“ (in C:\Windows)

• Ordner „TEMP“ (in C:\Windows) übervoll, weil bei Installationen benutzt, und nicht automatisch geleert wird…

CU,

DannyFox64

Hallo DannyFox64,

die Findfast.exe existiert nicht auf meinem Rechner. Ich nutze Office 2000 Premium.

Ich habe jetzt die Software Clearprog installiert, welche u.a. die Windows Temp-Ordner bei Systemstart leert. Hat aber leider keine Verbesserung gebracht.

Ich browse nebenbei mit dem IdosWin -Browserersatz, welcher eigentlich recht flott ist, aber leider beim Aufruf auch etwas lange braucht.

Gruß,
Mintschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum nur habe ich eben noch x in die eMails reingeschaut…? Hä??

neuerdings brauchen alle Unterordner in Eigene Dateien
(Win98SE) ellenlang bis sie sich öffnen nach Anklicken.
Alle anderen Ordner …hingegen öffnen …normal.

die Findfast.exe existiert nicht auf meinem Rechner.
Ich nutze Office 2000 Premium.
Ich habe jetzt die Software Clearprog installiert,
welche u.a. die Windows Temp-Ordner bei Systemstart leert. Hat
aber leider keine Verbesserung gebracht.
Ich browse nebenbei mit dem IdosWin -Browserersatz,
welcher eigentlich recht flott ist, aber leider beim Aufruf
auch etwas lange braucht.

Also dann! Jedenfalls klingst Du so, dass Du Dich selbst doch ganz gut auskennst. ;o)

Clearprog und IdosWin dürften da auch nicht das Problem sein. Oder letzteres vielleicht doch?

Hast Du Dir x das Systemtray angeschaut (lässt sich mit - ich hoffe dies hast Du jetzt aber - \Windows\System\MSConfig.exe ziemlich komfortabel einsehen und editieren: Karte: Autostart. ) Wäre nicht das erste Mal, dass sich etwas da reingeschlichen hat. Ich jedenfalls kann so was gar nicht ab.

Vielleicht hilft’s.

Gruss DannyFox64

Aber einen hab’ ich noch:

Da gibt’s für DOS-Anwend. diese sog. .PIF -Dateien (program information file). Wenn von denen eine Verknüpfung auf Diskette A: oder CDROM: -Laufwerk läuft, dauert das ewig lange bis der Ordner aktualisiert wird.

(Bis ich mal da hinter gekommen bin, hat’s ganz schön gedauert: hatte noch alte PIFs mit Verzweigung auf A:_befehl.exe_ …)

Also, noch-x Grüssle und gut’s Nächtle

DannyFox64

Tja, mmh, grummel…

Auf meinem Rechner läuft so einiges im Background, u.a. Norton Systemworks und Trojancheck und die gute alte Zonealarm Firewall.

Merkwürdig finde ich nur, dass sich sämtliche anderen Ordner auf der Partition zügig durchbrowsen lassen.

Gruß,
Mintschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]