Schlaftabletten und Suchtgefahr ?

Hallo, ich bin Mitte 40 und habe in 10 Tagen ein etwas größere schriftliche Prüfung über 2 Tage vor mir. Ich lerne jetzt schon 6 Stunden am Tag und versuche Sport nebenbei zu machen.

Leider habe ich Einschlaf- und Durchschlafstörungen, was mich natürlich am nächsten Tagen beim Lernen bremst…nun habe ich Stilnox bekommen und schon mal ausprobiert. Ich kann damit gut einschlafen und bin am nächsten Tag auch nicht müde.
Meine Frage jetzt, wenn ich es jetzt die nächsten 10 Tagen bis zur Prüfung nehme, besteht dann die Gefahr, dass ich abhängig werde ? Wenn ja, wie äußert sich die Abhängigkeit ?

Ich habe bis dato noch nie Schlaftabletten genommen und will es jetzt nur für die Tage bis zur Prüfung nehmen und danach nicht mehr.

Gerne bin ich auf Eure Infos gespannt.

Danke und Gruß, Marsi

Hallo, Marsi,

hat dich der Arzt, der dir Stilnox verschrieben hat, nicht auf die möglichen Gefahren hingewiesen?

Stilnox enthält Zolpidem - und darüber kannst du im Internet alle wesentlichen Angaben finden.

Das Suchtpotential ist relativ hoch. Außerdem kann es zu sogenannten paradoxen Reaktionen kommen.

Ich würde das alles sehr genau mit dem Arzt besprechen und überlegen, ob es kein anderes Präparat gibt.

Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

Hallo,

als Zusatz zu dem vor mir erschienen Beitrag:
Wenn dir nicht gefällt, was du über Stilnox im Nebenwirkungspotential liest, besprich dich mit deinem Arzt, ob nicht vielleicht eine halbe Cetirizin (Antihistaminikum) eine Stunde vor dem Schlafengehen eine Alternative darstellt.

Grüße
Liete

So schnell wird man nicht süchtig, wobei jeder reagiert anders, man kann das glaube nicht pauschalisieren. Ich hatte auch mal Schlafstörung und nutzte kurze zeit die Tabletten, bis ich Meditation entdeckte, schaumal vielleicht hilft dir das http://www.youtube.com/watch?v=xjClXKHdJ7M&noredirect=1

Hallo, Benny,

wobei jeder reagiert
anders,

Das stimmt und für manche reichen zwei, drei Tage der Einnahme bestimmter Medikamente, um „es“ als angenehm zu empfinden und dann steckt man oft schon mittendrindrin.

Genau deswegen ist dein Satz:

So schnell wird man nicht süchtig

falsch - er suggeriert, dass das Medikament nicht soooo gefährlich ist - genau das aber stimmt nicht. Das Medikament ist potentiell süchtigmachend! Und darauf sollte immer wieder hingewiesen werden.

Leider wird man meist erst nach der Probe auf’s Exempel klüger…und dann posten die Leuts hier: wie komme ich von dem Zeug wieder runter?!
Damit ist jetzt ausdrücklich nicht die UP gemeint.

Schönen Gruß, Maresa
Dialyse ist lebbar

3 „Gefällt mir“