Schlafverhalten von Babys

Hallo,

ist es eigentlich gesund, wenn ein Baby von gerade mal 9 Monaten schon das Schlafverhalten eines Erwachsenen hat, nämlich von 22 bis 8Uhr und dann den ganzen Tag gar nicht mehr.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

es gibt solche Babys, die schlafen so wenig und sind bumperlgesund. Wer so ein aufgewecktes Baby und genug Zeit dafür hat, hat besonders viel Glück.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Oliver,

ob es „gesund“ ist weiß ich nicht, aber zumindest ist es nicht wirklich ein Grund zur Sorge, Babys in dem Alter schlafen durchschnittlich 12-14 Stunden. Vielleicht wär es also ganz gut das Baby noch einen etwa 2 stündigen Mittagschlaf machen zu lassen, aber wenn es nicht will, kann man eh nix gegen tun…

Hier ist eine Seite wo etwas über den Schlaf von Bays & Kleinkindern steht http://www.netdoktor.at/baby_und_kind/schlaf_wieviel…, sind aber wie gesagt nur Durchschnittswerte, mein jüngster hat z.b nach 2 Wochen Nachts schon 12 Stunden gepennt, statt den beschriebenen höchstens 10 Stunden und hat sich trotzdem prima entwickelt und super zugenommen. Meine 2 älteren haben hingegen immer seehr wenig geschlafen…

Gruß
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das mit dem zweistündigen Mittagsschlaf kann ganz schön nach hinten losgehen. Ein Mensch hat nun mal einen individuellen Schlafbedarf. Wenn das Kind also gesund und ausgeglichen ist bei seinem Schlafverhalten, dann sollte man da auch nicht dran herumexperimentieren. Wenn das Kind nämlich tatsächlich nur 10 Stunden Schlaf am Tag braucht und die Eltern das Kind dazu bringen können, tagsüber 2 Stunden zu schlafen (was schon schwierig wird), dann bleiben für die Nacht nur noch 8 Stunden übrig. Es schläft also nicht vor 24.00 Uhr oder wacht schon morgens um 6 Uhr auf. Schlimmstenfalls schläft es abends schlecht ein, wacht nachts 1-x mal auf und erwacht dazu auch noch sehr früh.
Die Infos habe ich aus dem Buch „Babyjahre“ von Remo H. Largo (ISBN 3-492-23319-8 Buch anschauen). Das Schlafverhalten meiner Tochter bestätigt dies, sie ist auch ein Wenigschläfer.
Wenn das Kind also gesund und ausgeglichen ist, dann ist doch alles okay.

Viele Grüße

Heike

2 „Gefällt mir“

Hi Oliver,
das Schlafverhalten kann sich auch wieder ändern, wenn das Kind zu krabbeln anfängt und körperlich aktiver wird. Dann macht es vielleicht wieder einen Mittagsschlaf!
Auch später sind die Kinder oft Mittags wieder müde, zB in der ersten Kindergarten oder Schulzeit.

Viele Grüße
Sue

neu
hallo,

ist es eigentlich gesund, wenn ein Baby von gerade mal 9
Monaten schon das Schlafverhalten eines Erwachsenen hat,
nämlich von 22 bis 8Uhr und dann den ganzen Tag gar nicht
mehr.

stillen macht den lütten müde, falls babys wachtonus euch zu hoch ist. gesprochenes ersetzt stillen nicht. auch blickkontakte kann es nicht ersetzen.

viel spaß zu dritt :smile:

Hallo,

das erinnert wich an meinen ersten elternabend in der grundschule: eine mutter fragte: ist es fuer das kind schaedlich, wenn es schon bis 100 zaehlen und lesen kann? anstatt der erwarteten anerkennenden kommentare gab es jede menge haehme… was willst du denn wirklich fragen/was ist dein problem?
gruss
khs

Hallo Heike,

ich sagte doch im Grunde nix anderes :smile:
Man kann kein Kind zum schlafen zwingen, Mittagsschlaf ist aber halt meisst trotzdem noch ganz gut in dem Alter, aber natürlich kein Muss. Und das die 12-14 Stunden Durchschnitt sind schrieb ich ja auch dazu… Und wie gesagt, mein Kleiner schläft auch ganz anders als der vorgegebene Durchschnitt.

Grüße
Claudia

Hallo,

stillen macht den lütten müde, falls babys wachtonus euch zu
hoch ist. gesprochenes ersetzt stillen nicht. auch
blickkontakte kann es nicht ersetzen.

Wie ist es dann zu erklären, daß meine gestillte Tochter praktisch von Geburt an tagsüber kaum geschlafen hat? Es gab keinerlei Unterschied zu meinen anderen beiden, nicht gestillten Kindern. Ich hab noch nie gehört, daß Stillen zur Regulierung des Wachtonus eingesetzt wird.

Gruß,
Doro

focussion
hallo,

stillen macht den lütten müde, falls babys wachtonus euch zu
hoch ist. gesprochenes ersetzt stillen nicht. auch
blickkontakte kann es nicht ersetzen.

Wie ist es dann zu erklären, daß meine gestillte Tochter
praktisch von Geburt an tagsüber kaum geschlafen hat? Es gab
keinerlei Unterschied zu meinen anderen beiden, nicht
gestillten Kindern. Ich hab noch nie gehört, daß Stillen zur
Regulierung des Wachtonus eingesetzt wird.

ich erlebe wach-sein als interaktion. wenn der lütte sich auf anderes konzentriert, aber entspannt ist, genieße ich das natürlich.

gruß,

hallo,

ist es eigentlich gesund, wenn ein Baby von gerade mal 9
Monaten schon das Schlafverhalten eines Erwachsenen hat,
nämlich von 22 bis 8Uhr und dann den ganzen Tag gar nicht
mehr.

manchmal ist eine schaumstoffmatte fast noch besser als ein sofa. zwei drei felle und du brauchst ein laufgitter weniger. tragetuch im neunten monat ist wahrscheinlich stress. pass auf, dass ihr beide trotzdem genug schlaf findet. bleib gesund,

knuddel

Hallo Claudia,

ich wollte dir mit meinem Artikel keinesfalls auf die Füße treten. Gut möglich, dass du das gleiche gemeint hast wie ich.
Mir war und ist es nur wichtig, deutlich zu machen, dass man ein Kind eben nicht nach Durchschnittswerten behandeln kann (was du als Mutter offenbar dreier Kinder ja auch garantiert weisst). Daher auch mein Buchtipp. Der Autor Remo H. Largo beschreibt darin u.a. die große Schwankungsbreite, die bei Verhalten und Entwicklung von Kindern auftreten kann. (Auch sein Werk „Kinderjahre“ ist äußerst lesenswert.)

Viele Grüße von einer müden und erkälteten Heike

Danke an Alle für den netten Erfahrungsaustausch!!
… außer Karl-Heinz Schäfer

… außer Karl-Heinz Schäfer

Das hat er nicht böse gemeint.
Es kann ein Zeichen dafür sein, das Euer Kind in dieser Beziehung schon reifer ist. Es verarbeitet Informationen besser und schneller. Vielleicht ist es ein neugieriges, wissbegieriges Kind, das Wissen wie einSchwamm aufsaugt.

Es gibt Menschen, die brauchen weniger Schlaf.

Solange Euer Kind ausgeruht ist, ist doch alles ok. Versucht es nicht, in irgendwelche Normen (von Nachbarn, Tanten, Müttern, billigen Elternratgebern) zu pressen!

Gruss,
K_K