Schlafwagen - Erfahrungen?

Tja also ich war gerade im Reisebüro und wollte dort eigentlich einen Schlafsessel für den Nachtzug von Strassburg nach Marseille buchen. Nur leider sind die Liegesessel schon ausverkauft (die Reise startet am 05. September). Da ich diesen Zug nehmen muß habe ich dann einen Liegeplatz bekommen, unten, im 6er Abteil.

Habt ihr schon mit Schlafwagen und den Betten Erfahrungen gesammelt? Wie ist das mit dem Gepäck und konntet ihr schlafen?
Bitte auch (leider) negative Erfahrungen…!

Lieben Gruß, Elma :smile:

Hallo,

meine Erfahrungen (auch 6er-Abteil) sind positiv. Freilich darf man keine (offensichtlichen) Wertsachen bei sich tragen, und das Gepäck sollte nicht allzu groß sein, denke ich. In der Regel aber sind die Mitreisenden freundlich bis desinteressiert und wollen gar nicht an deine Sachen. Schlafen kann man dort genauso gut wie im Liegesessel, wenn man nicht das zweifache Pech hat, mit einem Schnarcher das Abteil zu teilen und gleichzeitig sehr geräuschempfindlich zu sein.

Also: Ich würde nicht den komfortabelsten Schlaf aller Zeiten erwarten, aber sechs Stunden sind drin :smile:

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi Elma,

geht es wohl schon los? (Hast Du Deine frz. BahnCard gekriegt?)

Ich bin schon mal von Nürnberg nach Brüssel mit dem Liegewagen gefahren, sowie in Süditalien. Beides war echt schön, es hat was von einem Massagebett. Einfach wahnsinnig gemütlich-kuschlig. Ob man immer schlafen kann, ist die Frage - ich würde mir für den nächsten Tag kein allzu großes Programm vornehmen. Besonders an den Bahnhöfen kann die Durchsage nerven, zumal oft uralte Waggons genommen werden und die Bremsen quietschen…

Besonders nervig war, daß in Lüttich meine Mitreisenden aussteigen mußten. Es war aber erst 6 Uhr früh. (Analog: Früh um 7 auf die Fähre nach Messina). Da es sich um eine Reisegruppe handelte, haben die nicht gerade Rücksicht genommen (Tür offen gelassen, laut gesprochen etc.)

Ich seh aber gerade, daß Dein Zug erst wieder um 4.39 Uhr hält - und Du eh schon um 6 aussteigen mußt. Sollte also nicht so tragisch sein. Blöd höchstens, wenn Deine Abteilkollegen gerne noch feiern wollen.

Ach ja, und das Waschen am nächsten Morgen war nicht so prickelnd… da kommt kaum Wasser aus der Leitung.

Gute Reise!

ciao,
erik

Ganz lieben Dank an Euch beide,

also das mit wenig Gepäck wird wohl nicht hinhauen, ich fang mein Auslandssemester in Aix an und da brauch ich einiges :wink:

@ Erik: Ja das mit dem Bahncard hat geklappt, aber erst als ich mir bei der Deutschen Bank eine Visa-Karte geholt habe und habe dann bei SNCF die Karte online bestellt, die kam auch schon 2 Tage später. Hey, das mit der Info, wann mein Zug hält ist voll nett von Dir!
Naja ein Liegesessel häts auch getan, ich beanspruche dann in Aix mein Zimmer und da hätt ich ja auch noch ein bißchen schlafen können und ansonsten - außer mit meinen Kommilitonen treffen, die mit mir in Aix sind - hatte ich nix vor :smile:

Schon mal vielen Dank, bin schon beruhigter!

Hallo Elma,

ich kann mich der Meinung der Vorschreibern teilweise anschließen. Folgende Ausnahmen:

Habt ihr schon mit Schlafwagen und den Betten Erfahrungen
gesammelt? Wie ist das mit dem Gepäck und konntet ihr
schlafen?

Früher konnte ich von München nach Paris kaum schlafen, da mich das Gerüttel wachhielt. Dieses Jahr im selben Zug: Die Waggons schienen besser zu sein: Schon in Stuttgart haben mich Zusteigende „gestört“.

Bitte auch (leider) negative Erfahrungen…!

Gepäck: Je nachdem, wieviel die Mitreisenden dabei haben: Über der Tür ist Platz für mindestens so viel wie in den Gepäckhalterungen über vier Sitzen, dazu kann alles was von der Höhe her passt unter die untersten Liegen geschoben werden.

Zum Tehma „Feiern“ müsstest Du Dir wohl weniger Gedanken machen, in Sachen Nachtruhe sind die Liegewagen-Schaffner viel rigoroser als die in den anderen Waggons.

Gruß, Karin

Hallo!

Also das mit dem Schlaf- oder Liegewagen ist ein eigenes Kapitel. Ob man gut schläft, ist abhängig von einem selbst. Es gibt Leute, die können immer und überall gut schlafen und solche die das nicht tun (ich zum Beispiel). Ich schlaf zwar schon ein bisschen zwischendurch, aber insgesamt schlecht. Dennoch nehm ich auf einer Reise das in Kauf, eine Nacht schlecht schlafen hält man ja wohl aus.

Gepäck ist so eine Sache, gerade in Liegewagen, da wirds sehr eng. Die Wagoneinrichter gehen scheinbar immer davon aus, dass die Leute alle ohne Gepäck fahren. Wertsachen würde ich insbesondere im Liegewagen am Körper, bzw. unter der Kleidung tragen. Es kommt zwar nicht oft vor, aber hin und wieder gibt’s Diebstähle in Nachtzügen.

Schlafwägen sind bequemer und es ist wesentlich mehr Platz, aber in Westeuropa so teuer, dass ich sie mir persönlich im Westen nicht leiste, weil ich sowieso schlecht schlafe.

Gruß
Tom

hallo elma,

ich bin pfingsten mit dem liegewagen von mailand nach münchen gefahren.
hatte auch die untere liege (eine andere würde ich auch nicht wollen). da kannst du dein gepäck gut unter der liege verstauen.
unser abteil war voll und du solltest schon richtig müde sein, denn bei mit gabs 2 schnarcher im abteil und auch gemischte düfte und dann gibts eben noch das problem mit fenster auf oder zu.
ich denk so 4 stunden konnt ich dann doch schlafen, es war bequemer als die hinfahrt schlafend im sitzen und das personal war sehr nett.
ich hab mir dann auch noch die schlafwagen angeschaut, sind zwar einiges teuerer, machen aber einen richtig schönen eindruck.
viel spass dein bei deiner zugfahrt.
gruss corinne