Hi Isabel!
Hi Sylvia,
das mit den Fussschellen (weiss nicht genau, was Du damit
meinst, aber ich stelle mir irgendwelche Gloeckchen vor) hoert
sich ja schon mal ganz gut an - falls sie Dich aufwecken
wuerden.
Das ist natürlich die Frage, ich wohne an einer Hauptstrasse, der Lärmpegel ist eh hoch und kürzlich haben die die Strasse aufgerissen, was mich auch nicht unbedingt geweckt hat, die letzten Nächte war ich friedlich!
Und dass Du Sachen aus deiner Reichweite entfernst, mit denen
Du evtl gefaehrliche Dinge anstellen koenntest, ist natuerlich
auch sehr gut.
KAnn immer nur ein Versuch sein, denn alles kann ich nicht weg räumen - und wenn ich schon auf so absteruse Ideen komme, ist es ja fraglich, was ich mir nachts noch einfallen lassen könnte!
Aber jetzt schriebst Du, dass Du als Kind sexueller Gewalt
ausgesetzt warst. Okay, ich bin leider weder im Schlafwandeln
noch in sonst etwas Expertin, und ich weiss auch nicht, warum
manche Leute schlafwandeln und andere nicht. Es ist ja auch
nicht so, dass nur Leute mit ‚seelischen Problemen‘ (for want
of a better word) schlafwandeln.
Trotzdem: Wenn man es mal mit Albtraeumen vergleicht, koennte
es evtl sein, dass das Schlafwandeln aufhoeren wuerde, wenn es
Dir besser gehen wuerde?
Gehe ich glatt von aus. Albträume sind eh stetige Begleiter, in meinem Leben, die Nächte, in denen ich nicht verfgolgt, misshandelt, bedroht, vergewaltigt - und was auch immer sonst alles werde sind eher gering. Ich wache auch immer total erschöpft auf - ist nicht so lustig. Schlafwandeln soll auch durchaus im ZUusammenhang mit Stress stehen. Da ich keinerlei Möglichkeit kenne, zu entspannen, stehe ich unter Dauerstress - so daß all die Folgen nicht wirklich absonderlich sind!
Bist Du wegen Deiner Kindheits’erfahrungen’ in psychologischer
Behandlung?
ICh bin schon ewig in psycholiogischer Behandlung, leider ewige Jahre am Thema vorbei - und ich total zu wegen Schweigegebot, auferlegt von einem Psychiater, als ich 4 war. Nun trau ich mich das Schweigegebot zu brechen und kann auch schildernm, was alles mit mir los ist - und das ist so heftig, daß die meisten Psychologen gleich zurückschrecken
Mein letzter Thera ging nach Berlin, dem kann ich nicht folgen und nun bin ich mal wieder recht erfolglos auf der Suche. Schisser, die halten das alle nicht aus - aber ich muss es!
Koennte man auf diese Weise Dich zur naechtlichen
Ruhe, statt des Schlafwandelns, bringen?
Ich hätte ja Hoffnung, wenn mal jemand mutig genug wäre, sich mit mir gemeinsam all den Problemen zu stellen!
Wie gesagt, eine voellige Laienidee.
Aber es wuerde mich ueberhaupt nicht wundern, wenn da ein
Zusammenhang bestaende.
Da bin ich auch sicher, aber warum macht ein Mensch mit so panischer Angst vor Feuer, wie ich sie habe, ein Lagerfeuer auf dem Herd? *kopfschüttel*
Ich hoffe auf jeden Fall, dass es nicht so bleibt.
Und in der Zwischenzeit, geh mit der Gewissheit ins Bett, dass
Du alles gefaehrliches aus dem Weg geraeumt hast, und Du daher
unbesorgt schlafen gehen kannst. Sonst wirst Du ja verrueckt
durch die ganzen Sorgen, die Du Dir machst!
Im Vergleich zu all den Jahren zuvor, in denen ich nicht sprechen durfte - und statt dessen vor PAnik 18 Stunden am Tag gebetet habe, bin ich nun vergleichsweise gelassen - was nicht heißt, daß ich keine Angst habe!
Besser, in die Nachttischschublade zu pinkeln, als auf dem
Herd zu kokeln… lieber die Wohnung ueberschwemmen, als
abfackeln…
*Zustimm*
(meine liebenswerte Freundin hat das Geld fuer einen neuen
Pass fuer meine WG-Genossin aufgebracht, das war ein nicht
ganz billiger naechtlicher Klobesuch… und das ganze ihr so
peinlich, dass sie nie wieder bei mir uebernachtet hat, bzw
erst wieder, als ich umgezogen war…)
*lach* Pinkelt sie lieber in Deinen Nachttisch? Nee, im Ernst, passier ihr sowas noch?
Einen lieben Gruss aus Dublin,
Hui, was verschlägt Dich dorthin?
Alles Liebe,
Sylvia … und Danke Dir, für die Gedanken, die Du Dir machst!