Schlafwandeln

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, ich schlafwandle - und die Aktionen werden immer schlimmer.
Früher habe ich nur kleine Figürchen oben auf eine Colaflasche gesetzt, oder Dinge an andére Plätze geschafft, aber kürzlich hqabe ich Zigarettenhülsen und Pappe auf dem Herd aufgeschichtet und dann eine Platte eingeschaltet. Ich hatte irrsinniges Glück, denn ich wurde wach, weil ich auf Klo musste. Zu dem Zeitpunkt war das Material schon am Glühen. Nicht auszudenken, was geschehen wäre, wenn ich nicht durch Zufall wach gewo´rden wäre!

Was kann ich tun? Gibt es irgendwelche Medikamente, die das Schlafwandeln unterbinden - oder ahbt Ihr sonst einen Rat?

Für zahlreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe, hoffnungsvolle Grüße,

Sylvia

Was kann ich tun?

deine träume aufschreiben. wort für wort. wenn sie dir so wichtig sind, dass du alles andere dadurch ausblendest, ist das der erste schritt.

knuddel

Liebe Biggi!

Kann mich derzeit nicht an Träume erinnern!
Was will mir denn bloss mein Unterbewußtsein damit sagen, wenn ich im Schlaf rumkokele?

Liebe Grüße und reknuddel

Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sylvia,
mir viel gerade eine Sache ein:

Bis Du das Problem geloest hast, kannst Du nicht vielleicht die Kueche abschliessen? Schluessel irgendwo verstecken, bis zum naechsten Morgen? Oder wuerdest Du den auch im Schlaf suchen?
Wenn’s noch irgendwelche anderen wirklich gefaehrlichen Sachen gibt, die auch wegpacken, oder mit in der Kueche einschliessen?

Klar, waere nur eine voruebergehende Notloesung. Aber ich haette ehrlich gesagt auch ziemlichen Schiss, wenn ich abends ins Bett gehen wuerde, und nicht weiss, ob ich im Schlaf meine Wohnung abfackel…

Das einzige, das ich erlebt habe, war ‚zum Glueck‘ nur ne Freundin, die bei mir pennte, und nachts aufstand, um auf’s Klo zu gehen. Nur ging sie nicht rechts zum Klo, sondern links den ganzen Flur entlang, in das Zimmer einer meiner WG-Genossinen, machte die Schublade ihres Nachttischs auf, und setzte sich zum Pinkeln drauf…
Die WG Genossin wurde wach und guckte dem ganzen zu… ich durfte am naechsten Morgen ‚aufraeumen‘. Und in der Schublade waren natuerlich wichtige Sachen, inklusive ihres Passes…

Anyway, hoffe, Du findest was, was Dir hilft.
Gruss, Isabel

Das einzige, das ich erlebt habe, war ‚zum Glueck‘ nur ne
Freundin, die bei mir pennte, und nachts aufstand, um auf’s
Klo zu gehen. Nur ging sie nicht rechts zum Klo, sondern links
den ganzen Flur entlang, in das Zimmer einer meiner
WG-Genossinen, machte die Schublade ihres Nachttischs auf, und
setzte sich zum Pinkeln drauf…
Die WG Genossin wurde wach und guckte dem ganzen zu… ich
durfte am naechsten Morgen ‚aufraeumen‘. Und in der Schublade
waren natuerlich wichtige Sachen, inklusive ihres Passes…

Wow! Das laesst sich ja kaum toppen. Ich waere wohl reichlich konsterniert gewesen, haette sich der Uebernachtungsbesuch meiner WG-Kollegen in meinen Nachttisch erleichtert. Gluecklicherweise hatte ich nie einen, zumindest keinen mit Schubladen. Ein lieber Freund, der bei mir uebernachtete, fand einmal im Schlaf seinen Weg in mein Badezimmer, was damals gar nicht so leicht war, da mein Badezimmer ueber’s Treppenhaus und nachts abgeschlossen war. Am Morgen fand ich ihn, in den Badvorleger gewickelt, den Kopf auf die Klopapierrollen gebettet, und noch im Schlaf sagte er sehr ernst zu mir: „In der Ruhe liegt die Kraft.“ Ich habe ihn dann geweckt, er war schon ziemlich unterkuehlt.
Was man dagegen machen kann, weiss ich nicht, mir ist es selbst auch noch nie passiert.

Wie kommt denn das mit dem Schlafwandeln?
Schoenen Gruss,
Steffi

hallo
mein ex ist auch schlafgewandelt, allerdings „nur“ um nächtens den kühlschrank zu leeren, am liebsten machte er sich majo auf ein brot, ass das auf und ging wieder zu bett > ich konnte mich kringeln.

nun zu dir : warum bindest du dich nicht am bett fest ? schlinge um’s bein und am bettpfosten festmachen… oder riskiert man was, wenn man dann, vielleicht, recht unsanft aus dem schlaf fällt ? oder : so ein sensor, der klingelt wenn du daran vorbeigehst ?

grüssli, fred

Hallo Sylvia!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, ich schlafwandle - und die
Aktionen werden immer schlimmer.

Da ich nicht weiß, ob Du Dich im Internet schon über Somnambulismus/Schlafwandeln informiert hast, hier ein paar sehr interessante Links:
http://www.wdr.de/tv/aks/check-up/themen/s/schlafwan…
Informationen über Symptome, Behandlung sowie weiterführende Links

http://www.m-ww.de/gesund_leben/schlafen/schlafwande…
http://www.medizinfo.de/kopfundseele/schlafen/schwan…
Noch zwei Seiten, dort wird jeweils darauf hingewiesen, daß Schlafwandler sich meist an einer Lichtquelle orientieren

Vielleicht solltest Du sicherheitshalber doch einen Arzt aufsuchen bevor Dir noch etwas schlimmes passiert.

Liebe Grüße und alles Gute!
Frauke

liebe sylvia,

Was kann ich tun?

deine träume aufschreiben.

Kann mich derzeit nicht an Träume erinnern!
Was will mir denn bloss mein Unterbewußtsein damit sagen, wenn
ich im Schlaf rumkokele?

vielleicht fällt dir das ein, wenn du die wege wach wiederholst. ich mach das so, wenn ich mein handy verlegt hab. irgendwann fällt mir der gedanke dann wieder ein und ich finde es.

knuddel

Liebe Frauke!

Die meisten Links hatte ich schon selbst gefunden. Meine Ärztin weiß auch nicht recht, was tun, ausser Schlafmittel kurzzeitig. Und danach? Es muss doch noch Möglichkeiten geben *Haarerauf*

Danke Dir,

liebe Grüße,

Sylvia

Hi Fred!

hallo
mein ex ist auch schlafgewandelt, allerdings „nur“ um nächtens
den kühlschrank zu leeren, am liebsten machte er sich majo auf
ein brot, ass das auf und ging wieder zu bett > ich konnte
mich kringeln.

Gut, ja, das ist auch zum Lachen!

nun zu dir : warum bindest du dich nicht am bett fest ?
schlinge um’s bein und am bettpfosten festmachen… oder
riskiert man was, wenn man dann, vielleicht, recht unsanft aus
dem schlaf fällt ?

Habe ich auch dsran gedacht - bin aber Überlebende frühkindlicher und fortgestzter sexueller Gewalt, kann mich nicht einmal festhalten lassen, ich denk, da würde ich durchdrehen!

oder : so ein sensor, der klingelt wenn du

daran vorbeigehst ?

Wo gibt es sowas? Und sind meine Nachbarn dann auch wach?
Eine Freundin hat mir jetzt erst einmal Fussschellen geschickt - mal sehen!

Liebe Grüße,

Sylvia

Hi Isabel

Hi Sylvia,
mir viel gerade eine Sache ein:

Bis Du das Problem geloest hast, kannst Du nicht vielleicht
die Kueche abschliessen? Schluessel irgendwo verstecken, bis
zum naechsten Morgen? Oder wuerdest Du den auch im Schlaf
suchen?

Ich hänge ihn weg - und hoffe, ich werde ihn nicht suchen!

Wenn’s noch irgendwelche anderen wirklich gefaehrlichen Sachen
gibt, die auch wegpacken, oder mit in der Kueche
einschliessen?

Mach ich auch schon, soweit möglich und mir genug einfällt!

Klar, waere nur eine voruebergehende Notloesung. Aber ich
haette ehrlich gesagt auch ziemlichen Schiss, wenn ich abends
ins Bett gehen wuerde, und nicht weiss, ob ich im Schlaf meine
Wohnung abfackel…

Das ist sowas von gruselig, gerade mir bei schon ewiger Angst vor Feuer - und da Überlebende frühkindlicher und fortgestzter Gewalt eh ohne Vertrauen, auch in mich nicht - nun ist alles noch schlimmer :frowning:((((

Das einzige, das ich erlebt habe, war ‚zum Glueck‘ nur ne
Freundin, die bei mir pennte, und nachts aufstand, um auf’s
Klo zu gehen. Nur ging sie nicht rechts zum Klo, sondern links
den ganzen Flur entlang, in das Zimmer einer meiner
WG-Genossinen, machte die Schublade ihres Nachttischs auf, und
setzte sich zum Pinkeln drauf…
Die WG Genossin wurde wach und guckte dem ganzen zu… ich
durfte am naechsten Morgen ‚aufraeumen‘. Und in der Schublade
waren natuerlich wichtige Sachen, inklusive ihres Passes…

AU Weia, was für ne Sauerrei und dann nen PAss mit „Duftnote“ Warum musstest Du das beseitigen und nicht die „Täterin“? *lach* Könnte mich grad kringeln, wenn’S mir nicht so bescheiden ginge!

Anyway, hoffe, Du findest was, was Dir hilft.
Gruss, Isabel

Ja, ich hoffe auch noch. Alles abschliessen Sicherung raus, Fussschellen, Schlafmittel - sind so Anfänge - aber ich hätt gerne mal ein Stück Sicherheit anyway!

Alles Liebe,

Sylvia

Hi Biggi!

Ja, wenn Du wach bist und was vergißt, ist das klar, dann mach ich das auch so, nur was tu ich da nachts? Und in die Küche geh ich so oft, aber dazu fällt mit partout nichts ein!

Liebe Grüße,

Sylvia

liebe sylvia,

vielleicht fällt dir das ein, wenn du die wege wach
wiederholst. ich mach das so, wenn ich mein handy verlegt hab.
irgendwann fällt mir der gedanke dann wieder ein und ich finde
es.

knuddel

Hi Sylvia,

Vielleicht fällt dir das ein, wenn du die Wege wach
wiederholst. Ich mach das so, wenn ich mein Handy verlegt hab.
Irgendwann fällt mir der Gedanke dann wieder ein und ich finde
es.

Ja, wenn Du wach bist und was vergißt, ist das klar, dann mach
ich das auch so, nur was tu ich da nachts?

Schlafen, knuddel. Und wenn dein Tagebuch auf dem Nachttisch liegt, vielleicht sogar schreiben.

Und in die Küche geh ich so oft, aber dazu fällt mit partout nichts ein!

Dann ist das, was dir damals so wichtig war, vielleicht schon wieder gut. Vielleicht warst du ja auch wach, kannst dich aber nicht mehr daran erinnern. Gerinnsel machen sowas manchmal. Meinem Vater passiert das oft. Danach hat er dann ziemlich lange Angst. Trotzdem muss er mit 78 unbedingt paraglyden. Das Leben ist kurz.

Liebe Grüße,
knuddel

Hi Sylvia,

das mit den Fussschellen (weiss nicht genau, was Du damit meinst, aber ich stelle mir irgendwelche Gloeckchen vor) hoert sich ja schon mal ganz gut an - falls sie Dich aufwecken wuerden.
Und dass Du Sachen aus deiner Reichweite entfernst, mit denen Du evtl gefaehrliche Dinge anstellen koenntest, ist natuerlich auch sehr gut.

Aber jetzt schriebst Du, dass Du als Kind sexueller Gewalt ausgesetzt warst. Okay, ich bin leider weder im Schlafwandeln noch in sonst etwas Expertin, und ich weiss auch nicht, warum manche Leute schlafwandeln und andere nicht. Es ist ja auch nicht so, dass nur Leute mit ‚seelischen Problemen‘ (for want of a better word) schlafwandeln.
Trotzdem: Wenn man es mal mit Albtraeumen vergleicht, koennte es evtl sein, dass das Schlafwandeln aufhoeren wuerde, wenn es Dir besser gehen wuerde?
Bist Du wegen Deiner Kindheits’erfahrungen’ in psychologischer Behandlung? Koennte man auf diese Weise Dich zur naechtlichen Ruhe, statt des Schlafwandelns, bringen?
Wie gesagt, eine voellige Laienidee.
Aber es wuerde mich ueberhaupt nicht wundern, wenn da ein Zusammenhang bestaende.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es nicht so bleibt.
Und in der Zwischenzeit, geh mit der Gewissheit ins Bett, dass Du alles gefaehrliches aus dem Weg geraeumt hast, und Du daher unbesorgt schlafen gehen kannst. Sonst wirst Du ja verrueckt durch die ganzen Sorgen, die Du Dir machst!
Besser, in die Nachttischschublade zu pinkeln, als auf dem Herd zu kokeln… lieber die Wohnung ueberschwemmen, als abfackeln…
(meine liebenswerte Freundin hat das Geld fuer einen neuen Pass fuer meine WG-Genossin aufgebracht, das war ein nicht ganz billiger naechtlicher Klobesuch… und das ganze ihr so peinlich, dass sie nie wieder bei mir uebernachtet hat, bzw erst wieder, als ich umgezogen war…)

Einen lieben Gruss aus Dublin,
Isabel

Hi Isabel!

Hi Sylvia,

das mit den Fussschellen (weiss nicht genau, was Du damit
meinst, aber ich stelle mir irgendwelche Gloeckchen vor) hoert
sich ja schon mal ganz gut an - falls sie Dich aufwecken
wuerden.

Das ist natürlich die Frage, ich wohne an einer Hauptstrasse, der Lärmpegel ist eh hoch und kürzlich haben die die Strasse aufgerissen, was mich auch nicht unbedingt geweckt hat, die letzten Nächte war ich friedlich!

Und dass Du Sachen aus deiner Reichweite entfernst, mit denen
Du evtl gefaehrliche Dinge anstellen koenntest, ist natuerlich
auch sehr gut.

KAnn immer nur ein Versuch sein, denn alles kann ich nicht weg räumen - und wenn ich schon auf so absteruse Ideen komme, ist es ja fraglich, was ich mir nachts noch einfallen lassen könnte!

Aber jetzt schriebst Du, dass Du als Kind sexueller Gewalt
ausgesetzt warst. Okay, ich bin leider weder im Schlafwandeln
noch in sonst etwas Expertin, und ich weiss auch nicht, warum
manche Leute schlafwandeln und andere nicht. Es ist ja auch
nicht so, dass nur Leute mit ‚seelischen Problemen‘ (for want
of a better word) schlafwandeln.
Trotzdem: Wenn man es mal mit Albtraeumen vergleicht, koennte
es evtl sein, dass das Schlafwandeln aufhoeren wuerde, wenn es
Dir besser gehen wuerde?

Gehe ich glatt von aus. Albträume sind eh stetige Begleiter, in meinem Leben, die Nächte, in denen ich nicht verfgolgt, misshandelt, bedroht, vergewaltigt - und was auch immer sonst alles werde sind eher gering. Ich wache auch immer total erschöpft auf - ist nicht so lustig. Schlafwandeln soll auch durchaus im ZUusammenhang mit Stress stehen. Da ich keinerlei Möglichkeit kenne, zu entspannen, stehe ich unter Dauerstress - so daß all die Folgen nicht wirklich absonderlich sind!

Bist Du wegen Deiner Kindheits’erfahrungen’ in psychologischer
Behandlung?

ICh bin schon ewig in psycholiogischer Behandlung, leider ewige Jahre am Thema vorbei - und ich total zu wegen Schweigegebot, auferlegt von einem Psychiater, als ich 4 war. Nun trau ich mich das Schweigegebot zu brechen und kann auch schildernm, was alles mit mir los ist - und das ist so heftig, daß die meisten Psychologen gleich zurückschrecken :frowning: Mein letzter Thera ging nach Berlin, dem kann ich nicht folgen und nun bin ich mal wieder recht erfolglos auf der Suche. Schisser, die halten das alle nicht aus - aber ich muss es!

Koennte man auf diese Weise Dich zur naechtlichen

Ruhe, statt des Schlafwandelns, bringen?

Ich hätte ja Hoffnung, wenn mal jemand mutig genug wäre, sich mit mir gemeinsam all den Problemen zu stellen!

Wie gesagt, eine voellige Laienidee.
Aber es wuerde mich ueberhaupt nicht wundern, wenn da ein
Zusammenhang bestaende.

Da bin ich auch sicher, aber warum macht ein Mensch mit so panischer Angst vor Feuer, wie ich sie habe, ein Lagerfeuer auf dem Herd? *kopfschüttel*

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es nicht so bleibt.
Und in der Zwischenzeit, geh mit der Gewissheit ins Bett, dass
Du alles gefaehrliches aus dem Weg geraeumt hast, und Du daher
unbesorgt schlafen gehen kannst. Sonst wirst Du ja verrueckt
durch die ganzen Sorgen, die Du Dir machst!

Im Vergleich zu all den Jahren zuvor, in denen ich nicht sprechen durfte - und statt dessen vor PAnik 18 Stunden am Tag gebetet habe, bin ich nun vergleichsweise gelassen - was nicht heißt, daß ich keine Angst habe!

Besser, in die Nachttischschublade zu pinkeln, als auf dem
Herd zu kokeln… lieber die Wohnung ueberschwemmen, als
abfackeln…

*Zustimm*

(meine liebenswerte Freundin hat das Geld fuer einen neuen
Pass fuer meine WG-Genossin aufgebracht, das war ein nicht
ganz billiger naechtlicher Klobesuch… und das ganze ihr so
peinlich, dass sie nie wieder bei mir uebernachtet hat, bzw
erst wieder, als ich umgezogen war…)

*lach* Pinkelt sie lieber in Deinen Nachttisch? Nee, im Ernst, passier ihr sowas noch?

Einen lieben Gruss aus Dublin,

Hui, was verschlägt Dich dorthin?

Alles Liebe,

Sylvia … und Danke Dir, für die Gedanken, die Du Dir machst!

Hi Biggi!

Hi Sylvia,

Vielleicht fällt dir das ein, wenn du die Wege wach
wiederholst. Ich mach das so, wenn ich mein Handy verlegt hab.
Irgendwann fällt mir der Gedanke dann wieder ein und ich finde
es.

Ja, wenn Du wach bist und was vergißt, ist das klar, dann mach
ich das auch so, nur was tu ich da nachts?

Schlafen, knuddel.

Wo ist der Schalter? Wobei, beim Zündeln schlief ich ja!

Und wenn dein Tagebuch auf dem Nachttisch

liegt, vielleicht sogar schreiben.

Wenn mein liebes Unterbewußtsein daß doch vorzöge, wäre mir geholfen!

Und in die Küche geh ich so oft, aber dazu fällt mit partout nichts ein!

Dann ist das, was dir damals so wichtig war, vielleicht schon
wieder gut.

Was kann wichtig sein, daß man Feuer auf dem Herd macht?
Ich fühl mich nicht so ganz ernst genommen, ich habe die Leute hier im Haus, meine Katzen und mich in LEbensgefahr gebracht!

Vielleicht warst du ja auch wach, kannst dich aber

nicht mehr daran erinnern. Gerinnsel machen sowas manchmal.
Meinem Vater passiert das oft. Danach hat er dann ziemlich
lange Angst. Trotzdem muss er mit 78 unbedingt paraglyden. Das
Leben ist kurz.

Jepp, die einzige Sicherheit im Leben ist der Tod - klasse Dein Dad!

Liebe Grüße,

Sylvia

Interessiert dich Multiple Sklerose wirklich?
Hi Sylvia!

Schlafen, knuddel.

Wo ist der Schalter? Wobei, beim Zündeln schlief ich ja!

Dann lass dir von der Krankenkasse einen Kostenvoranschlag für einen Schlaflabor-Checkup und von deinem Vermieter einen für die Installation eines Rauchmelders machen.

Knuddel.

Was kann wichtig sein, daß man Feuer auf dem Herd macht?

Hunger. Zum Beispiel. Vielleicht hattest du Hunger. Apfelsaft?

Ich fühl mich nicht so ganz ernst genommen, ich habe die
Leute hier im Haus, meine Katzen und mich in LEbensgefahr
gebracht!

Sehen das die Leute bei dir im Haus auch so? Wie reagieren deine Katzen bei Rauchentwicklung? Kuscheln die dann mehr oder fangen die dann an zu schreien und zu kratzen?

Jepp, die einzige Sicherheit im Leben ist der Tod - klasse
Dein Dad!

Findest du? Mir war elend. Die beiden Burschen haben ihn hüfttief ins Wasser getaucht, damit der Blutdruck beim Landen nach dem Paraglyden nicht zu weit abrauscht. Tim hatte er sich vor den Bauch geschnallt. Es war Wahnsinn, musste aber sein. Er wär sonst von heute auf morgen ein alter Mann gewesen. Tim war pitsche, aber locker wie immer. Vom Zenit haben die Beiden runter gewunken. Vitalitätstest für Mutter. Das war mir wichtig.

Liebe Grüße,

Hi Sylvia,
hab gerade deine Antwort entdeckt - klar, psychologische Behandlung muss sein (so schwer es auch ist, jemanden passenden zu finden).
Aber um die Stresslevel abzubauen, waere es nicht evtl auch zusaetzlich moeglich, autogenes training/ yoga / meditation o.ae. zu machen, um lernen, sich zu entspannen?
Eine andere Idee, die ich hatte, halte ich zwar selbst fuer etwas laecherlich, aber ich erwaehn’s trotzdem mal… Hypnose?
(jaja, lach nicht allzu sehr, es soll angeblich Leute geben, die damit alle moeglichen Angewohnheiten von verschiedenen Menschen ‚abschalten‘ - ob’s wirklich funktioniert, weiss ich ueberhaupt nicht).

Dir wuensche ich ein paar weitere ruhige Naechte!
Lieben Gruss, Isabel