Schlafwandeln? Erwachen aus Tiefschlaf / Wasser lösen

Hallo
ich wende mich mal hier mit meinem Anliegen weil ich nicht weiss was genau es sein kann.
Mein Mann und das ist nun das 2. mal das ich das erlebe und nun frage ich mich ob
wir uns sorgen machen müssen oder was genau ist dahinter.
Manchmal schläft er auf dem Sofa ein, dann plötzlich höre ich wie er ins Schlafzimmer hinläuft und sitzt am Bettrand zieht sein Trainer runter und macht Pippi. Plötzlich hör ich ihn fluchen und laufe zu ihm hin und sehe wie er den mit Papier den Boden trocknen will und schämt sich für sein verhalten und fragt mich: ich weiss nicht was ich tun wollte und schaut mich ganz erschrocken an weil er selbst sehr erschrocken ist über sein verhalten. Wahrscheinlich war er so im Tiefschlaf und erwachte wegen Harndrang und anstellen das er ins WC lief meinte er im schlaf das Schlafzimmer sei das WC? ich weiss es nicht. Wir haben uns dann auch nicht mehr darüber unterhalten wollte ihn auch nicht mit diesen Gedanken weiter belästigen. Aber heute Abend ist es wieder passiert darum schreibe ich hier mit der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann mit was es zu tun hat. Heute war es gleich auch auf dem Sofa eingeschlafen dann vermute ich wurde er halb erwacht wegen Harndrang aber anstelle das er wieder aufs WC kam lief er zum Reduit und da machte es einen Riesen lärm als ich erschrak vom lärm lief ich zu ihm er hatte den Alt Glasbehälter am Boden geschmissen und hatte auch den Trainer runtergezogen und sagte mir ich muss broken was auch immer damit meinte. Dann sagte ich ihm Schatz bitte dann gehe aufs WC was machst du da? ich hatte es irgendwie auch nicht geschnallt das er mich so im Halbschlaf anschaute mit grossen Augen ganz erschrocken weil ich mehrmals ihm sagte was machst du da? ich glaube er war im Schlaf. Dann lief er zur Toilette und als er rauskam sagte er mir oooo mein Gott was war das? Ging ganz erschrocken schlafen ich habe ihn versucht zu beruhigen. Er sagte mir das er sich nicht daran erinnere dass er im Reduit zur Toilette ging und das er der Trainer runter zog als wollte er Wasser lösen.

Nun frage ich mich das erste mal war circa vor 5 Monaten und dann heute wieder.
Was könnte das sein? ich kann mir nur gerade erklären dass er einfach wenn er einschläft in einem sehr schnellen Tiefschlaf kommt und er dann durch den Harndrang erwacht aber immer noch im Schlaf ist und weiss nicht sorecht wohin es geht zur Toilette und hält sich dann einfach beim nächsten Raum auf und will dann Wasser lösen.

ist das normal das solche Sachen es gibt? Müsste er eine Neurologische Untersuchung einholen? Kennt sich jemand mit so was aus?
ich wäre um jeden Rat dankbar. Weil ich bemerkt habe dass er sich etwas sorgen macht

danke von Herzen :slight_smile:

Beim Hausarzt vorstellen, der soll die weitere Vorgehensweise bei Deinem Mann starten.
Müßte evtl. neurologisch abgeklärt werden.
ramses90

2 Like

Guten Abend ramses90
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ja das habe ich mir auch gedacht und ich werde den Hausarzt mal kontaktieren. Wollte trotzdem hier mal fragen ob jemand was ähnlich als Erwachsene schon hatte. Mein Mann ist 50 Jahre alt. würde gerne ein paar Erfahrungen sammeln. Beste Grüsse

Hallo Letizia,
Das dürfte in einem Allgemeinforum wie unserem schwierig werden.
Ich kann Dir nur empfehlen mal nach einem Forum für:
Neurologische Ausfallerscheinungen
zu suchen, da dürfte Dir das eher gelingen.
Wichtig wäre jetzt der Hausarzt- und Neurologentermin.
MfG ramses90