hallo,
ein freund von mir benimmt sich im schlaf recht auffällig ^^ und ich wollte mal wissen ob ihr mir was dazu sagen könnt, sprich ob er einfach nur schlafwandelt oder ob es was anderes ist.
also: zunächst einmal schläft er unglaublich schnell ein. nach 5 minuten ist der schon zumindest im halbschlaf wenn nicht sogar schon ganz weg. Er schläft wirklich immer schnell ein, er muss nichtmal besonders müde sein, er schläft einfach sofort ein.
dann, wenn er schläft fängt er auch sofort an zu reden. aber nicht nur manchmal immer redet er. früher (vor so 2 jahren) waren es nur einzelne bisschen undeutliche worte, aber inzwischen redet er ganz deutlich. oft redet er vom tag zuvor, erzählt was passiert ist oder was er gedenkt die nächsten tage zu machen. er redet so deutlich, dass ich meist erst nach einer weile merke, dass er überhaupt schläft.
jedenfall alles was er redet erzählt er wem. also im traum redet er mit jemandem. oft träumt er auch und handelt dann dementsprechend. sprich er gedenkt joggen zu gehn, kündigt das an und will dann auch aufstehn. oder er will gitarre spielen gehn, dann will er ebenfalls aufstehn.
vor kurzem hat er von einem spiel geredet ihm ist aber nicht eingefallen wie das hieß, obwohl ich wusste das er schläft dachte ich, ich nenn ihm mal ein spiel, das er vielleicht meinen könnte und siehe da, er antwortet auch ^^ er hat es dann versucht zu beschreiben, nachdem ich aber ein paarmal falsch geraten hab, wurde er sauer und hat mich geschlagen … als ich es dann aber irgendwann erraten hab, war er zufrieden und hat weiter von dem spiel berichtet.
zudem neigt er auch dazu richtige klammergriffe anzuwenden, sodass ich mich garnichtmehr bewegen kann, wenn er mich „umarmt“.
oder er nimmt meinen finger und beißt darauf, nicht feste, aber wenn ich ihn wegnehme regt er sich auf.
aber am meisten wundert mich sein gerede… er redet so deutlich und so zusammenhängend, dass ich kaum glaube kann, das er schläft. er benutzt sogar fachwörter während er im schlaf redet. und es sind nicht nru kurze geschichten, er redet oft mal ne halbe stunde über etwas bestimmtes. wobei er geräusche von außen auch immer aufnimmt. hört er irgendwelche geräusche und kann sie nicht zuordnen überlegt er immer was das gewesen sein könnte…
soweit ich weiß schläft er auch immer durch… den versuch ihn zu wecken hab ich schon aufgegeben, er wacht nicht auf! er schläft so tief und fest, ich kann ihn rufen, ihn schütteln… da tut sich echt nichts. aber wenn beim nachbarn das telefon klingelt oder einfach nur dieses geräusch wenn der fernseher angemacht wird, davon wacht er sofort auf. grad morgens im schlaf ist er sehr mürrisch, aber sobald er wach ist, ist er bester laune. was er im schlaf gemacht oder gesagt hat weiß er nie und worum es in seinem traum ging weiß er auch nur sehr selten noch.
meist kann ich ihm danach erzählen wovon er geträumt hat.
naja, wollte nun wissen ob das normal ist, ob er einfach nur schlafwandelt oder was mit ihm los ist. bin für jede antwort dankbar