SChlafzeiten 2-Jährige

Hallo,

seit der Uhrumstellung hat meine zweijährige Tochter ein kleines Schlafproblem, d.h. sie ist regelmäßig anstatt um sechs, bereits um fünf aufgewacht und wollte sodann auch aufstehen, obwohl sie wie immer um sieben Uhr zu Bett ging.

Jetzt lasse ich den Mittagsschlaf bei ihr weg (vorher 1-1,5 Std.). Jetzt schläft sie auch wieder bis nach sechs Uhr. Allerdings kommt sie so nur auf eine Gesamtschlafzeit von rund 11 Stunden. Ist das nicht zu wenig für ein 2-jähriges Kind? Nachmittags will sie selbst nicht ins Bett, ist auch recht fit - nur manchmal legt sie sich auf den Boden und schläft dann für 10 Minuten ein - haltet Ihr das für o.k.?

Gruß
Dora

Hallo Dora,

ich finde 11 Stunden völlig okay für ein Zweijähriges.
Wenn Deine Kleine mehr Schlaf braucht, wirst Du es sicher merken! Der Körper holt sich schon den Schlaf, den er benötigt, und wenn Deine Tochter fit ist, ist das nur ein Beweis dafür, dass es ihr gut geht.

Auch auf dem Boden schlafen ist nicht schlimm. Eventuell könntest Du vorsichtig eine Decke über sie breiten; Schlafende kühlen schnell aus.

Keine Panik also!

Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dora,
ich kann mich Hanna nur anschliessen.
Kinder haben ein sehr individuelles Schlafbedürfnis, manche halt mehr, manche weniger (als 11 Stunden)
wenn ich dich richtig verstanden habe, hat deine Tochter nach der Zeitumstellung von 19:00 bis 5:00 geschlafen, das sind 10 Stunden, plus 1 stunde Mittags, sind 11 Stunden, Kinder verteilen ihren Schlaf manchmal auf meherere Schlafphasen, aber eigentlich schlafen sie nie mehr als sie können.
Und wie Hanna halt schon sagte, wenn es der Kleinen gut geht, ist alles in Ordnung, und so ein 10 Min. Schläfchen gibt den Rackern wieder einiges an Energie zurück.
Oder auch „nur“ eine halbe Stunde „stilles“ Beschäftigen, also vorlesen, kuscheln oder ähnliches, das hat bei unserer Lütten irgendwann den Mittagsschlaf ersetzt.

einen schönen Tag wünscht,
Conny

Danke für die Antworten - bin jetzt beruhigter.

Grüße
Dora