Schlafzimmer gegen Schall Isolieren

Hallo
ich hab ein Schlafzimmer das an ein Bad angrenzt aus diesem höre ich im Schlafzimmer die Wasser geräusche Badewasser was einläuft …,
nun meine Frage wie kann ich mein Schlafzimmer so abdämmen das ich diese Geräusche nicht mehr hören kann.

Hallo,
das Problem ist, dass es sich hierbei um Körperschall handelt. Die Installationen im WC sind nicht ausreichend entkoppelt und regen die umgebenden Bauteile an. Da hier zum einen die Wand aber auch die Decke und der Boden betroffen sind ist eine zufriedenstellende Lösung nur der Umbau des Bades…

Um die Haupt-Übertragung über die Trennwand zu vermindern kann man mit Gipskarton-Ständerwand eine Vorbauwand errichten. Die C-Profile mit Gummi-Lage von der Wand trennen, den Hohlraum mit Mineralwolle gegen Resonanzen auskleiden, die Ständer mit 2 Lagen Gipskartonnplatten schließen (Fugen immer sauber verspachteln). So sollte eine Verbesserung von gut 10 dB erreicht werden.
Viele Grüße
Jörg Wagler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Aufgabe ist nicht einfach und nachträglich nicht zubeheben, höchstens zu mildern.
Da es ich bei den Geräuschen um Luftschall und insbesonder um Körperschall handelt, können nachträglich, ohne große Baumaßnahmen kaum Verbesserungen vorgenommen werden.
Es ist zu prüfen, ob die Armatur der erforderlichen Schallschutzklasse entspricht, ob die Anschlüsse entkoppelt ausgeführt wurden, ob die Badewanne (Füße und Wandanschluss) ordnungsgemäß entkoppelt wurden. Desweiteren ist von Bedeutung, ob es sich um ein Ein- bzw. Zweifamilienhaus oder um ein Wohngebäude mit mehreren Wohnungen handelt, ob die Zwischenwand eine Wohnungstrennwand oder lediglich eine wohnungsinterne Zwischenwand ist. Wenn es eine Wohnungstrennwand ist, ist zu prüfen ob sie dick und schwer genug ausgeführt wurde, was wurde gegen die Flankenübertragung geplant und wie wurde ausgeführt. Gegen den Luftschall könnte man was (baulich) im Schallerzeugerraum unternehmen, gegen den Körperschall kann man, wie gesagt ohne Baumaßnahmen durchzuführen, nichts unternehmen. Was bleibt, ist eine Vereinbarung mit den Leuten zu treffen, die das Wasser in die Wanne füllen bzw. die Armatur betätigen, z.B statt das Wasser über den Einlauf einlaufen zu lassen nur den Brauseschlauch benutzen was erheblich die Geräusche mindert. Eine weitere Geräuschreduzierung wäre, über den Brauseschlauch noch zusätzlich einen Handwaschlappen zu ziehen. Die verbleibenden Geräusche sind dann nur noch die der Armatur.

M.f. G.
H.J.

Hallo

Wird schwierig, da vermutlich von der Wanne der Körperschall auf die Wand übertragen wird, da nicht entkoppelt wurde.

Kannst versuchen die Wand auf der Schlafzimmerseite mit dicken Styroporplatten zu bekleben und diese danach zu tapezieren. Sollte den Lärm aus dem Bad zumindestens etwas abschwächen.

Viel Erfolg

Hallo Christian
Danke aber ich habe sehr viel gelesen das Styropor absolut Ungeeignet für Schall sein soll

Hallo,
Sie können hier nur mit einer zweiten Wand (vor der Vorhandenen) etwas erreichen. Diese Wand sollte massiv sein oder aus Holzständer und Gipskarton. Die vorgesetzte Wand darf keine Verbindung mit der alten haben.
Gruß
Wahlers

also gegen schall da bin ich eher nicht der experte eher wegen wärme und kälte …

aber ich denke styroporplatten könnten bereits helfen und sind gleichzeitig wärmedämmung … stoß an stoß verkleben …

mfg steffen

also gegen schall da bin ich eher nicht der experte

eher wegen wärme und kälte …

aber ich denke styroporplatten könnten bereits helfen

und sind

gleichzeitig wärmedämmung … stoß an stoß verkleben

mfg steffen

Hallo
ich hab ein Schlafzimmer das an ein Bad angrenzt aus

diesem

höre ich im Schlafzimmer die Wasser geräusche

Badewasser was

einläuft …,
nun meine Frage wie kann ich mein Schlafzimmer so

abdämmen das

ich diese Geräusche nicht mehr hören kann.

Danke für die vielen Antworten aber ich Denke da werde
ich wohl da es eine Mietwohnung ist das übelste machen
und wenn ich was passendes gefunden habe Ausziehen

Hallo,

das Problem ist wie gesagt Körperschall, also die
Geräusche des Wassers, die die Wanne wegen fehlender
Entkopplung auf die Wand überträgt.
Da du vermutlich nicht dein Bad sanieren möchtest wäre
Styropor eine schnelle und auch günstige Möglichkeit
dies erst mal einzudämmen.
Fachgerecht wäre eine Zwischenwand im Trockenbau.
Also eine Wand mit Ständergerüst und Rigibsplatten. Die
Dämmung dieser Trockenbauwand mit Glas oder Steinwolle
ausführen. Dann hast du eine fachgerechte Dämmung.
Allerdings ist der Aufwand sowie die Kosten um einiges
höher.

Kannst ja mal schreiben obs keklappt hat und was du
gemacht hast.

Lg
Christian

Hi , na dann muss ich auch mal was dazu schreiben weil das Thema befasst mich auch schon knapp n Jahr jetz .
Hab und teils hatte das gleiche Problem mit meinem Obermieter dessen Badezimmer direkt ueber mein Kopf is wo ich schlafe und man jedes mal hoerte als er den Wasserhahn betaetigte und vorallem wenn er voller Lebenslust jede Nacht um 4Uhr in die Toilette pinkelt das die Waende wackeln.

So hab die Decke jetzt mit Rigips U-Direktabhaengern schallentkoppelt abgehongen mit Rockwoll(Glaswolle) ausgekleidet und mit 1Lage Gipsplatten versehen. Die zweite folgt jetz am Samstag. Allerding ist jetz schon eine Verbesserung nach oben hin zu hoeren und zu spueren. Die Seitenwand welche unter Obermieters Toilette ist hab durch eine Trenwand abgekoppelt indem ich cd Profile 5cm versetzt von der betroffenen Wand angebracht hab , mit Rockwoll(glaswolle) ausgekleidet und mit 2Lagen Gipsplatten versehen. Ergebnis ist jetz das ich aus 4Metern Entfernung ein pinkeln oder ein Wasserhahn nur bedingt hoeren kann, sprich es wird wohl noch ne dritte Lage Gipsplatten dran kommen, da wenn ich mein Ohr an die Trennwand halte ganz einfach leise das gerausche zu hoeren ist .
ber natuerlich weiss ich auch das man die Geraeusche nie richtig weg kriegt , aber ich muss auch sagen das eine Verbesserung von ein paar Dezibeln ein unglaublich besseres Wohngefuehl gibt
Fragen und feedback willkommen , mvg