Hallo,
ich habe mit meiner Schwägerin einen Ebayshop (gewerblich).Darin hatten wir ein Schlafzimmer angeboten mit Preisvorschlag.Wir machen Haushaltsauflösungen und holen von Privat fast alles kostenlos ab.Dieses Schlafzimmer sollte eigentlich direkt aus dem Haus der Besitzer geholt werden .Ein Spassbieter hat uns gezwungen es dann überstürzt abzubauen und einzulagern. Der Schrank hatte einige Fehler auf die wir auch in der Artikelbeschreibung eingegangen sind.Jetzt haben wir einen Preisvorschlag angenommen.Die Käufer sind auch recht bald gekommen und haben es sich geholt.Nun haben wir einen Anruf (und eine Mail mit Fotos)bekommen.Der Kranz oberhalb links aussen ist abgesägt (stand dort an der Wand ).Wir haben das nicht gesehen.Jetzt sind wir ratlos.Das Schlafzimmer (ist schon aufgebaut) steht bei dem Käufer frei im Zimmer -der fehler ist also zusehen.Wir sollen /müssen wir reagieren(z.B.Endschädigung -Geld zurück).Hat jemand eine Idee ?Wie sieht es aus ,da wir ja gewerblich sind haben wir bei gebrauchten Artikel ein Jahr Garantie zugeben - aber wie führt man diese aus?
Danke im voraus für beantwortung dieser Frage
Silvia
Was ist daran so schwierig zu versuchen mit dem Käufer eine Einigung auf finanzieller Basis zu finden? Also nach dem Motto ihr geht deswegen xx € mit dem Preis runter.
Wobei aber imho der Käufer nicht verpflichtet wäre, darauf einzugehen. Aber das wäre wohl für beide Seiten die Lösung mit dem geringsten Aufwand.
Moin,
ihr seid keinesfalls verpflichtet eine Garantie zu geben. Was Du meinst ist Gewährleistung. Wobei eine abgesägte Ecke wohl sicher einen Sachmangel darstellt, allerdings einen recht offensichtlichen. Der Käufer hätte den also bei der Abholung auch sehen können.
Ich würde also dem Käufer mitteilen das ich durchaus verhandlungsbereit bin und fragen, wie er sich eine Lösung vorstellt.
Rechtlich ist der Käufer in einer schwierigen Lage. Wenn es hart auf hart kommt müsste er beweisen dass die Ecke bereits abgesägt war (hätte er ja auch selbst gewesen sein können).
Aber ich würde erstmal abklopfen in welche Richtung der Käufer überhaupt will.
Gruss Jakob