Schlafzimmer ohne Rolladen abdunkeln

Hallo!
Ich bin mit meinem Mann grad in eine neue Wohnung gezogen und leider haben unsere Schlafzimmerfenster keine Rolladen. Das ist ein großes Problem, weil wir beide sofort wach sind, sobald es anfängt hell zu werden. Nun hat mir meine Schwägerin aus Verdunklungsstoff ein passendes Stück zugenäht und wir haben dieses dann an den Fensterrahmen mittels Klettband - speziell aus einem Stoffladen - befestigt. Das wäre auch eine super (und vor allem billige) Lösung, jedoch löst sich andauernd diese blöde Klettband sobald die Sonne auf das Fenster scheint, da der Kleber dann anscheinend schmilzt. Gereinigt haben wir den Rahmen natürlich schon mehrmals gründlich mit Fettlöser - daran liegt es also nicht. Weiß vielleicht jemand eine andere Lösung? Anbringen können wir die Vorrichtung leider nur direkt auf den Fensterrahmen und ohne bohren wg. Mietswohnung.
Wäre für jeden Tipp dankbar!

innenligendes Verdunklungsrollo
Im Gardinenfachhandel gibt es
sogen. innenliegende Verdunklungsrollos mit seitlichen Führungen.

hallo mara.

im baumarkt gibt es so klebe-straps die kleben wie hölle oder eine
kartusche siegel- elch.
oder du holst dir beim dänischen mann jalosien,gibt es in allen höhen und breiten,(und billig)auch kannst du diese selber kürzen.
aber das gute an der sache ist das du da nichts kleben oder schrauben mußt,die dinger haben nämlich neuerdings haken die du über das fenster hängst und fertig.
ps:der dänischmann hat auch einzelne haken zum kleben.

gruß mücke
der jalosien zum hängen hat.

Hallo!

Anbringen können wir die

Vorrichtung leider nur direkt auf den Fensterrahmen und ohne
bohren wg. Mietswohnung.

Gardinen aufhaengen. Das kann dir kein Vermieter verbieten.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Hallo,

möglich wäre auch ein Plissee, da gibt es verschiedene Systeme, auch ohne Bohren.
Damit könnte man zwischen lichtdurchlässigem und verdunkelndem Stoff wechseln. Ein permanent dunkles Schlafzimmer stelle ich mir sehr unpraktisch vor…

Gruß
Sue

Also Gardinen wären für uns keine gute Lösung, da dann immer noch zu viel Licht ins Zimmer kommt. Wir wollen etwas haben, wodurch es wirklich 100%-ig dunkel im Zimmer ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mücke,

also ich denke, die Klebe-Straps würden wir am ehesten ausprobieren. Jalousien wären für uns nicht so ideal, da es damit nicht 100%-ig dunkel im Zimmer wird und so wollen wir es eigentlich haben. Trotzdem danke für Deine Antworten!

Im Gardinenfachhandel gibt es
sogen. innenliegende Verdunklungsrollos mit seitlichen
Führungen.

Hallo und danke für die Antwort! Diese innenliegenden Verdunklungsrollos haben wir bereits gesehen. Leider kostet dieses System für unser normales 1x1 m Fenster satte 300 EURO und das war uns eindeutig zu teuer. Daher sind wir auf unsere jetzige Billigvariante umgestiegen. Außerdem sind diese innenliegenden Verdunklungsrollos auch nicht 100%-ig lichtundurchlässig, da haben wir uns schon erkundigt. Trozdem danke!

Super, danke für die Antwort! Ein Plissee kenne ich gar nicht, habe eben mal kurz nach bei Google gesucht und das sah schonmal sehr gut aus, solange es wirklich 100%-ig abdunkelt. Ich werde mich da mal schlau machen. Danke nochmal

Hallo,

also ich habe ja einfach einen lichtundurchlässigen Vorhang bei einem großen blaugelben schwedischen Möbelhaus gekauft, und dazu eine Drahtseilbefestigung. Das Ding ist super…ist jetzt tagsüber nicht pechschwarz wie die nacht, aber ansonsten richtig viel dunkel für richtig wenig geld.

Für euren Stoff und an das Fenster würde ich eine Heißklebepistole empfehlen…aber achtung beim „montieren“, das Zeugs wird richtig heiß…oder Montagekleber aus der Kartusche…

Liebe Grüße

Jan