Schlafzimmer - Schimmel an der Wand

Guten Morgen!

Ich weiß das es zu diesem Thema schon Beiträge zu Hauf gibt, aber irgendwie helfen die mir alle nicht so recht weiter.

Zur Situation:
Ich bin Anfang Juli in eine neue Wohnung gezogen (zu dem Zeitpunkt war definitiv kein Schimmel an der Wand, das wäre ja aufgefallen). Die Wohnung war unrenoviert. Sprich Raufasertapete an der Wand und mehrmals überstrichen. Die Renovierung des Schlafzimmers hab ich aufgeschoben, da der Einzug relativ schnell in 2 Tagen erledigt sein musste.

Jedenfalls vor 2 Wochen ist mir dann an der Aussenwand hinter dem Schrank aufgefallen das sich Schimmel bildet. Der Schimmel wächst vo unten hoch. Darunter grüner und schwarzer Schimmel. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich in der Nacht die Fenster geschlossen halte, sich an meinen Fenstern Kondensflüssigkeit sammelt.

Dies habe ich dann umgehend meinem Vermieter mitgeteilt, er sprach dann direkt von falschem Lüften und zu hoher Luftfeuchtigkeit, was ich erstmal nicht bestreiten möchte. Also hat mir mein Vermieter eine Anleitung zum richtigen Lüften und ein Messgerät zur Überprüfung der Luftfeuchtigkeit mitgebracht.

Ich bin Berufstätig und lüfte morgens nach dem Aufstehen QUER, wie in der Anleitung beschrieben (habe im Zimmer allerdings nur ein Fenster und kann so natürlich nicht zwei gegenüberliegende aufmachen) und abends wenn ich nach Hause komme. Gut geheizt habe ich bisher noch nicht großartig, weil es mir noch zu warm war.

Nun habe ich ja dieses Luftfeuchtigkeitsmessding da stehen und lese das schön ab, aber egal was ich mache die Luftfeuchtigkeit ist immer zwischen 73% und 79%. So wie ich das verstanden habe, eindeutig zu hoch.

Und nun weiß ich mir keinen Rat mehr. Evtl. kann mir einer von euch helfen. Bin für jeden Vorschlag offen und Dankbar.

Gruß Nina

Hallo,

erzähl mal was über die Wohnung…Altbau/Neubau saniert, neue/alte Fenster…welche Temperatur…

Den Schrank würde ich an eine andere Stelle stellen, weg von der Aussenwand oder zumindest min 10cm von der Wand weg, damit dahinter Luft zirkulieren kann.

Schau Dich hier mal um:
http://www.ib-rauch.de/Beratung/luftfeuchte2.html

Gruß
Maja

Hallo Nina,

also, erstens: Möglichst keinen Kleiderschrank direkt vor eine Außenwand stellen (ich weiß, in manchen Schlafzimmern geht das kaum anders), da die Kleidung eine perfekte Wärmedämmung ist und hinter dem Schrank die Luft nicht zirkulieren kann. Das führt dazu, dass sich hinter dem Schrank eine „Temperatursenke“ bildet und die Wand auskühlt. Luft, die dort hingelangt, kühlt ab, die Feuchtigkeit kondensiert auf der Wandoberfläche und der Schimmel wächst.

Wenn Du nachts die Fenster geschlossen hast und nicht heizt, kühlt die Fensteroberfläche stark ab. Du atmest ja (hoffentlich) auch nachts und gibst dabei (und über die Körperoberfläche) ziemlich viel Feuchtigkeit an den Raum (ca. 1,5 l durch Atmung) und die Bettwäsche (ca. 0,5 l durch Schwitzen) ab. Die Feuchtigkeit geht auch in die Raumluft über und kondensiert auch dann wieder an kalten Bauteiloberflächen, in dem Fall an der Fensterscheibe.

Was Du tun kannst:

Freunde einladen und das Schlafzimmer schnellstens neu tapezieren, denn der Schimmel setzt sich sonst im Putz fest (wenn er das nicht schon getan hat, dann muss der Putz auch teilweise erneuert werden, da der Schimmel sonst wieder durchkommt). Die Tapete muss weg, notfalls einen Mundschutz tragen, denn Schimmelsporen können allergische Reaktionen auslösen.

Den Schrank mindestens 10 cm von der Wand abrücken, damit eine Hinterlüftung gewährleistet ist.

Das Schlafzimmer morgens wie gehabt lüften, möglichst im Wohnzimmer o. ä. ein Fenster öffnen zur Querlüftung. Die Bettdecke dabei übers Fußende des Bettes aufschlagen, so dass die Innenseite nach oben liegt und die Feuchtigkeit teilweise in die Raumluft übergeht.

Tagsüber solltest Du das Schlafzimmer „temperieren“, also auf ca. 17 bis 18 Grad heizen, damit die Luft (morgens kalt und trocken „eingelüftet“) sich erwärmt und viel Feuchtigkeit aus der Bettdecke/Matratze aufnehmen kann. Wenn Du abends heimkommst, noch mal 10 Minuten stoßlüften.

Normalerweise sollte der Spuk dann vorbei sein. Nachts ist es natürlich noch etwas problematisch, wenn Du mit geschlossenem Fenster schläfst, da die Feuchtigkeit weiterhin kondensieren kann, wenn Du allerdings die Luftfeuchtigkeit im Raum erst mal in den Griff bekommen hast, sollte sich auch das minimieren.

Die Luftfeuchtigkeit über 70% ist eindeutig zu hoch, das stimmt, aber irgendwo muss ja die „Feuchtequelle“ sitzen.

Versuch mal, ob Du mit dieser Methode erfolgreich bist.

Gruß, Guido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstmal danke für die Antworten.

Der Schrank ist ca. 10cm von der Aussenwand entfernt, sonst hätte ich den Schimmel ja im Leben nicht entdeckt.
Ist mir beim Staubsaugen dahinter aufgefallen.

Das Haus schätze ich nicht älter als 15-20 Jahre. Die Fenster sind neu, soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Temperatur liegt zwischen 14 und 17 Grad.

Einen Trupp zum tapezieren habe ich bereits organisiert. Hoffe das ich nciht zu spät dran bin. Die Tipps werde ich natürlich behrzigen. Würde evtl ein Luftentfeuchter was bringen?

Würde evtl ein Luftentfeuchter was bringen?

Hallo!

Vielleicht. Ich denke, die Temperatur ist einfach zu niedrig. Heize mehr und stelle den Schrank an eine andere Wand. Bei 20 Grad Raumtemperatur und regelmäßigem Lüften sollte das Problem gelöst sein.

Gruß

Anne

Hallo,

Das Haus schätze ich nicht älter als 15-20 Jahre. Die Fenster
sind neu, soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Temperatur liegt zwischen 14 und 17 Grad.

Schau Dir mal die Grafik weiter unten in dem Link an, den ich gepostet habe…ich denke es ist zu kalt in Deinen Räumen und wenn Du Dich abends zusätzlich darin aufhältst und auch Wasserdampf ausdünstest ist das einfach zuviel.

Gruß
Maja

Ich werde demnächst auch auf Dienstreise fahren und nur am Wochenende zu Hause sein und manchmal auch 2 Wochen lang nciht da sein, muss ich da irgendwas beachten bzw. wie soll ich das dann händeln? Und ist es schädlich, wenn ich bei offenem Fenster schalafe?
Bei milden Nächten habe ich das ganz gerne.