Ich brauche zum Schlafen ein sehr dunkles Zimmer. Dummerweise habe ich weder Läden noch Rollläden.Habe schon vieles versucht. Habe zwei Fenster mit jeweils zwei Flügel. Jede scheibe ist in mehrere Segmente unterteilt. Das Zimmer wird tagsüber als Arbeitszimmer verwendet. Die Fenster sind mit Scheibengardinen bestückt. Durch einige Seiten im Internet, z.B. hier, dachte ich auch an ein Verdunkelungsrollo, aber hält dies wirklich komplett das Licht draußen?
Momentane Lösung:
Ich habe mehrere Kartons so zusammengeklebt, dass ich eine Kartonplatte habe, welche genau in den Fenstersturz passt. Die Kartonplatten Stelle ich abens in die Fenster. Zusätzlich lasse ich über jedes Fenster eine Holzjalousie herunter. Dennoch kommt noch soviel Licht durch, dass man im Sommer morgens bei hellem Sonnenschein Zeitung lesen könnte, trotz Verdunkelung. Habe daher ums Bett „Wände“ aus Möbeln und Kartons gebaut, es kommt aber immer noch überraschend viel Licht durch.
Lösungsideen:
Ums Bett selbst eine Verdunkelung installieren, vielleicht mit einem Himmelbett? Habe aber noch kein geeignetes Himmelbett gefunden.
Verdunkelungsvorhänge (Vorhangschals) einbauen. Habe ich verworfen. Der Fenstersturz schließt oben direkt mit der Wand ab, d.h. die Vorhangstange müssten vor anstatt über dem Fenster angebracht werden. Beim linken Fenster schließt die Wand des linken Fensterstzurz direkt mit der Wand des Zimmers ab was Probleme mit der Vorhangstange ergäbe. Insgesamt käme wohl noch zuviel Licht an den Seiten durch.
Verdunkelungsrollos mit Klemmfix direkt am Fesnter befestigen. Mögliches Problem: An den Fenstern sind bereits Scheibengardinen, könnte Probleme geben, die Rollos noch zusätzlich drüber zu machen. Es wird wohl auch noch Licht an den Seiten durchkommen.
Die bisherigen Holzjalousien haben einen Abstand von ca. 10 cm zum Fenstersturz. Diese durch möglichst breite Verdunkelungsrollos ersetzen, welche auch näher am Fenstersturz eingebaut werden. Mögliches Problem: Es kommt noch zuviel Licht durch.
Ich bin schon völlig verzweifelt, da ich weil es so früh hell wird nie mehr als sechs Stunden schlafen kann und daher immer müde bin.
Hat jemand eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin? Oder, wie ich eine meiner Ideen doch noch vielversprechend umsetzen kann?
Schlafbrille
Hallo,
das naheliegendste wäre wohl eine Schlafbrille
dadurch wird zwar das Schlafzimmer nicht dunkler, aber es hilft und ist günstig
Gewöhnen muss man sich aber wohl erst´mal daran …
Viel Erfolg
Thomas
Dennoch kommt noch soviel Licht durch, dass man im Sommer
morgens bei hellem Sonnenschein Zeitung lesen könnte, trotz
Verdunkelung. Habe daher ums Bett „Wände“ aus Möbeln und
Kartons gebaut, es kommt aber immer noch überraschend viel
Licht durch.
Lösungsideen:
Ums Bett selbst eine Verdunkelung installieren, vielleicht mit
einem Himmelbett? Habe aber noch kein geeignetes Himmelbett
gefunden.
Hat jemand eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin?
Oder, wie ich eine meiner Ideen doch noch vielversprechend
umsetzen kann?
Ihr seid gewissermaßen meine letzte hoffnung.
Warum machst du alles so kompliziert?
Google einfach nach Verdunklungsrollo und du bekommst schon auf der ersten Seite professionelle und zu 100% lichtdichte Lösungen.
Kein Mensch braucht zum Schlafen völlige Dunkelheit.
Ansonsten wären unsere Vorfahren schon längst wegen Schlafmangel eingegangen.
Im Freien ist es fast nie völlig dunkel.
Also mach die Augen zu, das sind biologische Verdunklungsrollos, und denk an was Schönes. Der Rest ist psychosomatisch.
Ich kann auch nicht bei Licht schlafen, bzw. ich werde dann wach. Schlafe ich doch mal bei Licht ein, bekomme ich IMMER Alpträume ich bekäme meine Augen nicht mehr auf (mein Körper nimmt das Licht wahr und denkt er müsse wach sein obwohl ich träume). Ich kenn also deinen Leidensdruck. Wer im Hellen schlafen kann kennt das nicht und kann sich das auch nicht vorstellen.
In meiner jetzigen Wohnung habe ich auch keine Außenrollos mehr. Meine Lösung: ein verdunkelndes Scheibenrollo (diese die man nicht anbohren muss sondern nur an den Rahmen festclipt) und da dort noch am Rahmen Streifen übrigbleiben wo Licht durchkann einen dicken Vorhang aus Verdunklungsstoff. Der Vorhang ist mit einer Schiene an der Decke festgemacht, diese Systeme kann man um jede erdenkliche Ecke herumführen. Der Stoff ist gerafft und schließt mit der Decke ab.
Hat jemand eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin?
Ja, wenn dir die vielen Tips deiner verlinkten Seite immer noch nicht reichen (oder bist du eher der Meinung, die taugen nichts?), dann lass Rollos einbauen oder ziehe um- in eine Wohnung mit Rollos.
Wenn du übrigens meinst, durch diese Anfrage ganz viele Leute auf diese Seite locken zu können, dann schau mal die AGB von wer-weiss-was an und leg schon mal 5000 Euro beiseite.
Die Idee mit der Schlafbrille ist natürlich die naheliegendste. Ich habe auch solch eine, allerdings ist es ein komisches gefühl mit der Maske auf dem Gesicht zu schlafen.
Ich denke ich werde es mit einem Scheibenrollo versuchen. Ein Bekannter hat mir gestern gesagt, das wenn es wirklich passgenau angebracht wird und man einen dichten Stoff wählt, quasi kein Lich in den Raum eindringen kann. Kann mal soch solche Rollos mit exakten Maßen bestellen, oder ist das mehr oder weniger standart? Ich der Baumarkt sollte meine erste Anlaufstation sein oder?
Also ich habe mir vor Jahren, als ich noch Schicht arbeitete aus Sperrholz so eine Art Schiebetür vors Fenster gebastelt. Durch Doppelfalzung absolut dunkel.