Schlafzimmerlaminat platzt an den enden auf

Guten bin neu hier :smile:

erstmal hallo an alle.

hab ein problem bin vor ca. 2wochen umgezogen haben schlafzimmer und wohnzimmer mit braunen laminat verlegt inklusive trittschalldämmung 6mm dick.

Jetzt zu meiner frage hab beobachtet das im schlafzimmer das laminat in den clickebenen aufplatzt :frowning:.

Das merkwürdiege ist aber das im wohnzimmer nicht passiert obwohl es die gleiche laminatsorte ist.

Der einzige unterschied meiner meinung nach ist das an der ecke des schlafzimmers unser Kleiderschrank ist könnte es sein das das gewicht das laminat unter druck setzt.

Oder liegt es das wir falsch das leminat pflegen.

LG

Guten bin neu hier :smile:

Gutsten und Herzlich Willkommen in diesem Theater.

ich nehme mal nicht an, dass ihr den Boden in Schlaf- und Wohnzimmer unterschiedlich reinigt. Solltet ihr beide Böden zu feucht wischen, dann wird sich der Wohnzimmerboden auch bald mit aufquellenden Fugen oder Abplatzungen beschweren.

IMHO wird das Laminat unter Spannung stehen und die Nuten aufdrücken, da es sich nicht ausdehnen kann. Dummerweise wölbt es sich dabei auf und beschädigt die Kanten noch schneller. (Knarzt es beim Darüberlaufen, ist es dabei ein schwammiges Gefühl, klingt es hohl?)
Überprüfe doch mal die Dehnungsfugen an Wänden, Türübergang und Heizungsrohrausschnitten und schnippel da was weg, falls der Belag dort irgendwo aneckt.

Grüße von
Thomas
P.S.: Kleinschreibung macht Augenbluten.

Hallo Thomas,

(Knarzt es beim Darüberlaufen, ist es dabei ein schwammiges Gefühl, klingt es hohl?) ich kann alles mit nein beantworten :smile:

LG

(Knarzt es beim Darüberlaufen, ist es dabei ein schwammiges Gefühl, klingt es hohl?)

ich kann alles mit nein beantworten

OK. Neuer Anlauf, um dir mehr erforderliche Informationen aus der Nase zu ziehen :wink::

-Haben die Dehnungsfugen das erforderliche Maß?
-Wie ist der Untergrund beschaffen und besteht ein Unterschied zu dem des Wohnzimmers?
-Welche Vorbereitungen hast du vor dem Verlegen getroffen?
-Beide Räume im Souterrain, Erdgeschoss, oberem Stockwerk oder unterm Dach juchhee?
-Wo im Raum treten die Schäden auf?
-Wie wurde das Laminat bisher gereinigt?
-Über welches Ausmaß an Schäden reden wir? Ein, zwei Paneelen oder mehr?

Kannst du mal bitte ein Detailfoto von einer beschädigten Paneele verlinken?

Grüße von
Thomas