Hallo,
ich suche für meine meist dunkleren Räume schöne Zimmepflanzen.
Pflegeleicht von Vorteil =)
Habt ihr da ein paar Ideen oder Tipps?
Liebe Grüße
Hallo,
ich suche für meine meist dunkleren Räume schöne Zimmepflanzen.
Pflegeleicht von Vorteil =)
Habt ihr da ein paar Ideen oder Tipps?
Liebe Grüße
Wenn du dir mal die Mühe machst, ein Stück nach unten zu scrollen, findest du die gleiche Frage samt Antworten.
Eins vornweg: Ohne Licht wachsen keine Pflanzen, dann lieber künstliche nehmen.
Hallo,
Hoya (Porzellan- oder Wachsblume) und Grünlilie wachsen eigentlich überall und sind sehr pflegeleicht und robust.
Über das Aussehen läßt sich natürlich streiten.
Die Hoya bildet aber recht stark riechende Blüten, der Geruch ist nicht jedermanns Geschmack.
Gandalf
Hi,
ich habe in meinem Schafzimmer auch nicht viel Sonne und ebenfalls lange überlegt, welche Pflanzen ich mir ins Schlafzimmer stellen könnte. Auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war, habe ich mir dann doch eine Kunstpflanze gekauft.
Wenn du dich mal ein bisschen informieren möchtest, dann schau mal hier:
http://www.kunstpflanzen-onlineshop.de
http://www.europalms-onlineshop.de
Schusterpalme
hallo,
Die Schusterpalme ist nicht einfach zu bekommen, aber wächst auch ohne Licht!
Und pflegeleicht ist sie allemal.
Ich hab ganz viel davon zu Hause stehen. Wunderschön sind die und werden auch ca. 80cm groß
liebe Grüße
Die Schusterpalme ist nicht einfach zu bekommen, aber wächst
auch ohne Licht!
So eine Aussage ist doch unsinnig, ohne Licht keine Photosynthese, ohne diese Pflanze tot oder hoffnungslos vergeilt. Beschäftige dich doch erst mal mit Botanik/Biologie, bevor du solche Ratschläge gibst.
Gruß
Horst
Hallo,
sich hast du recht, GANZ ohne Licht geht es nicht. Allerdings wächst meine und gedeiht in einem Raum OHNE FENSTER. Ein bischen Licht bekommt sie nur temporär durch dei manchmal geöffnete Zimmertür aus dem Wohnzimmer.
Ich muss mich nicht mit Botanik beschäftigen. Die Schusterplame heisst Schusterpalme, weil sie früher in den alten Kellerräumen von Schusterwerkstätten stand und auch (FAST) ohne Licht auskam.
Über diese Pflanze gibt es genügen Info im Netz - und ich kann sie nur empfehlen, weil ich wie gesagt 2 große Exemplare davon in einem raum ohne Fenster habe …
Danke
und Tschüß
Je nu, ich will jetzt keine sinnlose Diskussion mit dir führen. Ich weiß auch nicht, wie lange deine Aspidistra schon im Dunkeln leben muss und wie sie dadurch aussieht. Tatsache ist, dass sie schattenverträglich sind und mit weniger Licht auskommen können, aber das ist ein himmelsweiter Unterschied zu einem fensterlosen Raum, der ab und zu Dämmerlicht von sonst wo bekommt.
Es ist mir auch egal, wie oft Mensch sich aufgrund solcher falschen „Ratschläge“ neue Pflanzen holen muss, ich verdiene nichts daran. Mir tun nur solche Pflanzen leid, die aus Dekowahn in jedem noch so dunklen Winkel verrecken müssen. Und dass du dein Pflegeverhalten in einem Expertenforum als empfehlenswert postulierst, obwohl es gegen alle Regeln der Biologie steht,lässt mich nur den Kopf schütteln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese - hier kannst du was nachlesen, aber du willst dich ja nicht beschäftigen.
Hallo,
Es ist mir auch egal,
Na also doch!
Dekowahn in jedem noch so dunklen Winkel verrecken müssen.
Sie haben in den letzten 2 Jahren das Volumen verdoppelt.
Sie blühen sogar!! Pro Blumentopf 2- 3 Blumen, wie es bei den Schusterpalmen eben so ist, kommen diese aus der Erde …
Ich kann gerne Fotos von den Blüten schicken, es waren Einige und weil sie so schön und „anders“ sind habe ich einige Fotos gemacht.
Ich dumme (Nicht-Botanikerin) dachte immer, wenn Pflanzen mehrere Blüten spriesen lassen und sich das Volumen der Pflanze verdoppelt - dann gehts ihnen gut? Ist das jetzt wohl das das Zeichen des „Verreckens“ ?
liebe Grüße
Hallo,
Viele Pflanzen können lange kümmern, ohne daß man es an den oberirdischen Teilen deutlich sieht, aber oft ist das Blühen das letzte Mittel, um ein Überleben sicherzustellen! Typisch: Kakteen brauchen eine Ruhephase, wenn sie blühen sollen.
Übrigens, eine weitere sehr dunkelverträgliche Pflanze ist Zamioculcas zamiifolia http://de.wikipedia.org/wiki/Zamioculcas
Besten Gruß
von Julius
Hi Jasmin,
blühen oder junge haben ist kein zeichen für gut gehen - es ist das absolute minimum was ein lebewesen zustande bringen muss (deshalb auch als begründung des gutgehens bei nachwuchs trotz schlechter tierhaltung nicht angebracht).
ansonsten sag doch einfach dein schlafzimmer ist sehr schattig, denn ohne licht wächst wirklich nichts auf dauer - und ich glaube dir, das es deinen palmen gut geht:
ich kenne schusterpalmen aus meiner kindheit in der ortskirche, die sehr düster und recht kühl war, die pflanzen waren sehr alt und wirkten nicht verkümmert - extrem schön finde ich sie allerdings auch nicht, aber irgendwie mag ich sie.
leider sind schusterpalmen - ein typische pflanze für dunkle altbauwohnungen mit holzofen - kaum mehr zu finden, denn für neubauten sucht man lichtverträgliche pflanzen mit einer schicken form.
ansonsten für schattige standorte: efeututen (hiessen die früher mal scindapsus?), grünlilien und manche orchideen
viele grüsse, Sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, Julius, das nennt der Gärtner Notblüte. Aber ob Jasmins Schusterdinger wirklich so gut aussehen, wie sie sagt, können wir erst beurteilen, wenn sie uns ein Bild zeigt.
Und damit bewegen wir uns immer weiter von der Frage der TO weg, vielleicht meldet sie sich ja mal.
Gruß
Horst