nachdem jetzt der 3 Mio. Jackpot bei „Schlag den Raab“ geknackt wurde stellte ich mir mit meinen Freunden die Frage, wie der glückliche Gewinner (in der jetzigen Zeit) sein Geld wohl anlegen sollte.
Dabei kamen wir (neben anderen Diskussionen) auf die Frage, ob 5% Zinsen pro Jahr (= 150.000,- € Brutto/Jahr) bei einer risikoarmen Anlage (also keine Aktien, Fonds etc.) momentan möglich wären.
Daraufhin habe ich mir einmal Tagesgeldangebote und 12 monatiges Festgeld angeschaut und erstaunt festgestellt, dass das beste Tagesgeldangebot momentan bei ca. 4,89% liegt (Advanzia Bank), während eine 12monatige Festgeldanlage bei derzeit nur 4,25% liegt (NIBC Direct) (Quelle: Focus-Bankenvergleich).
Jetzt also meine Frage:
Wieso ist das Festgeld so viel niedriger bezinst als das Tagesgeld, wo doch die Bank mit dem Festgeld viel langfristiger planen kann?
Welche vergleichbaren (risikoarmen) Anlagemöglichkeiten gäbe es noch um die 5% Grenze zu knacken?
Wobei auch das Advanzia Angebot „so“ nicht in Frage kommt , da die Maximaleinlage für den Zinssatz von inzwischen 5% auf 1 Mio beschränkt ist…
Ganz klar ein Produkt mit dem Neu-Kunden geworben werden sollen - Lockangebot (doch warum nicht).
Im Falle des Konkurses auch noch eine ausländische Sicherungseinrichtung… klingt nach Aufwand.
Der Grund warum Tagesfgeld Zinsen über denen von Festgeldern liegen, lässt sich wie folgt begründen. Hier werden kaum Lockangebote wie bei Tagesgeldern geboten. Tagesgelder bieten mehr Kundentransaktionen/Kundenkontakte und eine stärkere Möglichkeit über Cross-Selling etwas anderes zusätzlich zu verkaufen.
Realistischerweise ist beim momentanen Zinsniveau klar, dass die Zinsen für eine sichere Anlage eher mager sind.
Ich würde mir wahrscheinlich (sofern ich mal die spekulativen aussen vor lasse und einigermassen Ruhe haben wollte) mir einen Bondmix zulegen, bei dem jeden Monat mindestens ein Zinstermin liegt.
Bei einer Summe von 3 Mio. Euro wird man klugerweise wie folgt vorgehen:
-Einen Teil des Geldes für Wünsche ausgeben
-Einen (kleinen) Teil des Geldes aus Tagesgeldkonto legen
-Einen (kleinen) Teil des Geldes in festverzinsliche Bankanlage mit Laufzeiten von 6-12 Monate anlegen
-Den größten Teil des Geldes in mittelfristige partiarische Beteiligungen anlegen. Diese bringen trotz werthaltiger Besicherung aktuell zwischen 10-20% p.a. Teilweise sind auch jährliche Auszahlungen der Rendite möglich so dass man „flüssig“ bleibt.
Das hängt aber doch vom Erfolg desjenigen ab, der das Darlehen aufgenommen hat, oder nicht. Das heißt im schlimmsten Fall bekomme ich nichts für mein Geld, bzw. bei 3% Inflation habe ich entsprechende Verluste.
Ja gerne, tut mir Leid dass ich mit Fachbegriffen um mich werfe.
Mittelfristige Anlagen laufen in der Regel zwischen 1-8 Jahre
Eine partiarische Beteiligung ist die Beteiligung an erwirtschaftenen Gewinnen, aber nicht am Unternehmen selbst. Dadurch hat man kein Haftungsrisiko für das, was das Unternehmen macht.
Beteiligungen finden zumeist im ausserbörslichen Kapitalmarkt statt. Man kann diese also direkt oder über einen Dienstleister eingehen.
Auch Banken bieten manchmal Beteiligungsmodelle an. Diese sind dann aber meistens im größeren Stil angelegt oder im börslichen Kapitalmarkt angesiedelt.
Wichtig ist bei einer Beteiligung (wenn man sich dafür interessiert) auf die vertraglichen Rahmenbedingungen zu achten, da es unzählige Varianten gibt.
Es geht hier nicht um ein Darlehen sondern um eine Rendite. Je nach Anbieter und Beteiligungsmodell kann diese hohe Rendite sogar vertraglich garantiert sein. Das ist nicht unüblich.
Was die Sicherheit des eingesetzten Kapitals betrifft sollte man auf eine werthaltige Besicherung achten. „Werthaltig“ bedeutet in der Bankenwelt das diese Besicherung auch einen echten Gegenwert darstellt. Also so gut ist, dass ein Kapitalverlust ausgeschlossen werden kann. OK, es gibt immer ein Restrisiko, aber man kann werthaltige Besicherungen realisieren bei denen das Kapitalverlustrisiko so unwahrscheinlich ist dass es gegen Null geht.
Bitte nicht verwechseln mit 1:1 Besicherung. Das ist nicht realisierbar da eine Differenz zum Zeitwert bestehen muss um auch ein Geschäft realisieren zu können.
nachdem jetzt der 3 Mio. Jackpot bei „Schlag den Raab“
geknackt wurde stellte ich mir mit meinen Freunden die Frage,
wie der glückliche Gewinner (in der jetzigen Zeit) sein Geld
wohl anlegen sollte.
Keinesfalls alle Eier in einen Korb legen.
Einen Teil des Geldes in Anlagen mit Gegenwert investieren (Schiffsbeteiligungen z.Zt. nur Tanker, Offshore- Versorger für Ölplattformen, Mietcontainer…)
Welche vergleichbaren (risikoarmen) Anlagemöglichkeiten
gäbe es noch um die 5% Grenze zu knacken?
aktuell liegt die Verzinsung für zehnjährige Staatsanleihen irgendwo zwischen 3,5 u. 4 % p.a…
Es gibt wohl kaum einen Schuldner mit einer besseren Bonität als unseren Vater Staat.
Wenn es irgendwo eine höhere Verzinsung gibt -zumal noch für eine kürzere Laufzeit-, dann zahlt man dafür immer in der Währung Risiko. Dieses Gesetz ist immer allgegenwärtig und man kann ihm genauso wenig entkommen wie der Schwerkraft auf der Erde.
Natürlich gibt es manchmal Lockangebote der Banken, die dieses Gesetz auszuhebeln scheinen. Die taugen aber nicht für die strategische Anlage größerer Beträge, weil sie immer zeitlich begrenzt sind.
Es gibt Anlageformen im sog. „Absolute-Return“ oder „Alternative Investments“ Bereich, die seit langer Zeit jedes Jahr vernünftige Renditen oberhalb von Staatsanleihen erwirtschaften.
Diese veranschaulichen das Risiko in der Regel sehr genau indem sie z.B. solche Aussagen treffen:
Zielrendite: Geldmartk + 3% p.a.
Maximaler Drawdown (= größter Rückgang in einer Verlsutperionde) 8%
Maximal Aufholdauer des Drawdowns: 10 Monate.
Solche Strategien gibt es seit einiger Zeit auch in Fonds. Beispiele sind:
Athena UI
JP Morgan Highbridge
Nordea1 - Heracles LongShort
Auch hier gilt: Nicht alle Eier in ein Nest.
Gruß vom Money-Schorsch
P.S.: Zum Thema von Experte „Stingray“ stehen einige weitere Meinungen ein paar Threads tiefer. Im Rahmen einer umfassenden Info lohnt sich da vielleicht mal ein Blick…
Wieso ist das Festgeld so viel niedriger bezinst als das
Tagesgeld, wo doch die Bank mit dem Festgeld viel
langfristiger planen kann?
Die teilweise noch recht hohen Tagesgeldzinsen sind allesamt Lockangebote und gelten nur für Neukunden.
Der Große Nachteil, den man aber beachten sollte ist, dass die Anbieter von Tagesgeld die Zinsen jederzeit senken können, was aktuell stark geschieht und noch etwas geschehen wird.
Durch die Anlage in Festgeld sicert man sich einen Zinssatz, der zwar unter manchen Lockangeboten ist, aber einem nicht mehr genommen werden kann.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, man sollte Tagesgeld nur als Liquiditätsreserve nutzen, nicht zur Geldanlage. Heißt also, Tagesgeld, wenn man weis, ich brauche in den kommenden Monaten Geld. Kann man auf das Geld verzichten, ehr Festgeld.
Welche vergleichbaren (risikoarmen) Anlagemöglichkeiten
gäbe es noch um die 5% Grenze zu knacken?
Man kann auch in der Krise mit einem wachsamen Auge eine Rendite über 5 % machen. Ganz ohne Risiko geht das natürlcih nicht, weis ja heute jeder. Aber hier mal ein Beispiel:
WKN: 593442
Eine Inhaberschuldverschreibung auf die HypoVereinsbank, die 6% pro Jahr zahlt, garantiert mit Rückzahlung zu 100% zum Laufzeitende, Laufzeit etwa 4 Jahre noch.
Risiko besteht nur darin, dass die Bank pleite geht. Aber wer daran glaubt, der sollte sein Geld unters Kopfkissen legen.
Abschließend nochmal eins:
Wer seine Augen offenhält, kann mit Anleihen und Zertoifikaten unter sehr kalkulierbarem Risiko über 5% erwirtschaften. Interesse an Finanzen vorausgesetzt.
danke für die Antworten, wobei ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass die Einschätzung von „risikoarmen“ Anlagen doch eine sehr subjektive Angelegenheit ist.
Mit anderen Worten: Ich halte die meisten hier gemachten Vorschläge jedenfalls für nicht mehr risikoarm. Jedenfalls bin ich froh, derzeit keine größere Summe anlegen zu müssen, sonst würde ich für ein paar Prozent mehr mir schlaflose Nächte einhandeln.