Schlag in Wasserleitung

Moin,
haben eine neue Wasserleitung. Abnehmer sind Waschbecken, Dusche, Badewanne. Leider gibt es einen Stoß in der Leitung wenn man die Hähne zu schnell zudreht (auf-zu = 1/4 Umdrehung).
Am Waschbecken kann ich leicht einen Wasserschlagdämpfer zwischenschrauben. Ist erstmal das wichtigste, da dort auch Gäste dran gehen (Dusche und Wanne eigentlich nur ich - und ich kann ja bewust langsam zudrehen). Bei Dusche und Wanne komm ich nicht an die Leitung dran.

Meine Frage ist nun, bringt es was, einen Wasserschlagdämpfer vor das gesamte Badezimmer zu montieren? Baulich bedingte Entfernung zum Bad ca. 10 Meter. Oder wird das nichts bringen, da die Entfernung nach dem Dämpfer bis zu den Armaturen zu groß ist?

Danke,
Paul

Hallo

Die Frage und bzw. die dazugehörige Beschreibung ist etwas seltsam bezüglich des Verstehens oder was gemeint ist mit abnehmen?!

So einfach ist das nicht zu beheben, scheinbar wurden die Leitungen nicht ausreichend befestigt wenn sich Druckschläge so deutlich bemerkbar machen. Ist die Installation denn nicht fachmännisch von einem Handwerker gemacht worden?

Armaturen sollten auch nicht schnellschließend sein, jedoch bei normaler Betätigung sollte es keine merkbaren und anlagenbeeinflussende Drtuckschläge geben.

Würde das mal von einem Fachmann überprüfen lassen, gut ist die ganze Situation bzw. der Zustand für die Leitungsanlage nicht.

MfG
Nelsont

Danke