Schlag mit Besenstiel von hinten auf den Kopf: Tödlich oder nur Beule?

Hallo,

so ganz unter "Medizin"passt meine Frage ja nicht, aber da ich kein geeigneteres Brett finde, schreibe ich mal hier.

Bei einer Reise durch Südamerika überraschte ich im Diebstahls-verrufenen Guayaquil einen Mann, der mit Nachschlüsseln die Hecktür meines Wohnmobils zu öffnen versuchte. Direkt neben ihm lehnte an einem Kiosk ein Besen, den ich ergriff, um ihm damit eins über den Schädel zu geben. Der Mann bemerkte mich nicht, weil ich von hinten kam. Beim Heruntersausen des Besens schoss mir durch den Kopf: Wie schwer verletze ich ihn jetzt? Schlage ich ihn vielleicht sogar tot? Das wollte ich natürlich nicht. Deshalb wechselte ich im letzten Moment die Schlagrichtung und traf ihn so mit nicht mehr allzu viel Wucht auf eine Schulter. Er drehte sich um, blickte mich kurz erstaunt an, und war dann blitzartig verschwunden.

Die Sache ist nun schon Jahrzehnte her, aber immer wieder mal kommt mir das in den Sinn und ich wüsste gerne, welche Folgen hätte ein Schlag auf den Kopf gehabt? Vermutlich wäre der Besenstiel abgebrochen - aber was wäre dem Mann passiert?

Wahrscheinlich hat das noch niemand ausprobiert, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine nachvollziehbare Erklärung?

Grüße
Carsten

Was wäre wenn, der Stiel aus normalem und nicht Eisenholz, lediglich das Scheitelbein und nicht das Schläfenbein getroffen hötte:
Schläfenbein mit Normalholz oder Eisenholz zertrümmert hätte mit großer Wahrscheinlichkeit zum Tode geführt.
Das Scheitelbein läßt sich nicht so einfach zertrümmern und deshalb wäre das eher unwahrscheinlich. Allerdings hätte ein im Gehirn befindliches Aneurysma platzen können, je nach Größe führt das auch zum schnellen oder sofortigen Tod.
https://de.wikipedia.org/wiki/Keilbein ramses90