Schlaganfall

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag.
Ich erbitte kurze Hilfe bei einem Gesundheitsproblem

Bisher hatte ich hier gefragt unter
Medizin
Heilpraktiker
falls also weil Sie in beiden Fachgebieten auch sind und das doppelt erhalten, um Entschuldigung.

Mir wurde gesagt, es waere sinnvoll bei Psychologen zu fragen.

Schlaganfall
Ich frage fuer einen Bekannten und wuerde mich ueber Hilfe freuen.

Vorfall.
Abendessen Laehmung Kopf auf Tisch gefallen
Klinik
Blutverduenner.
Anfang Juni krank geschrieben bis Mitte August 2010
zur Zeit in Reha
Klinik sagt, psy. Probleme haben nichts mit Schlaganfall zu tun

Auf die Fragen der Ehefrau, was tun, damit es nicht wieder kommt sagt die Klinik:
Nichts,
dass ein zweiter Schlaganfall kommt ist so wahrscheinlich wie wenn irgendjemand Schlaganfall bekommt.

Daten.
Alter 40
Mann
Bauer
Ernaehrung veganisch und vegetaisch nach Bruker
Blutwerte seien sehr gut sagt die Klinik

Psyche schlecht:
Selbstmordgedanken
ADS mit Ritalin
Psychofarmaka
ambulatente Therapie wegen Burnout mit Ehefrau
er redet nicht

schreit viel.
ist immer muede.
geraet schnell in Stress und Streit.
introvertiert

Schwester von ihm leitet nun den Bauernhof mit Hilfskraeften.
Gibt es Ideen oder Moeglichkeiten
oder Homepage Forum zum Fragen
was als Praevention tun?

Gruss und Danke
Michael

Lieber Michael,
mit den guten Schlagworten, die sie mir von ihrem Bekannten gegeben haben, habe ich ein recht ausführliches Bild von ihm.
Ich denke, dass der Schlaganfall die körperliche Auswirkung auf seine seelischen Probleme gewesen ist und wie die Ärzte meinen, ein zweiter Schlaganfall
nicht unbedingt zu befürchten ist, zumindest nicht so schnell, da die Seele sich auf diese Art und Weise erst einmal Entlastung verschafft hat.
Sie fragen nun, was sie präventiv tun können.
In erster Linie scheint mir im Innenleben ihres Bekannten sehr viel Unruhe zu sein- er öffnet sich nicht, redet nicht, wird aggressiv - eine Folge von dem vielen Stress und seiner Grundkonstitution, der Introvertiertheit, so würde ich sagen.
Wenn es gelingt, dann wäre eine Psychotherapie sehr sinnvoll. Vielleicht können sie ihn überreden. Gespräche wären wichtig, dass ihm jemand zuhört, das halte ich da für sinnvoll, es müsste keine Therapie sein, in der tiefenpsychologisch gearbeitet wird. Ich glaube eher, er braucht Entlastung für seine emotionale Befindlichkeit. Aber das wird schwierig sein, weil er nicht redet, wie sie sagen.
Möglicherweise wäre er aber auch bereit, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen. Schauen sie doch einfach mal in Google nach, ob es in ihrer näheren Umgebung solche Gruppen gibt, die sich mit Menschen befassen, die Selbstmordgedanken hegen oder das auch schon getan haben.
Ein anderer Weg ist der über Psychopharmaka. Dabei ist es allerdings sehr wichtig, dass er optimal eingestellt wird und sich einer kontinuierlichen Überprüfung aussetzt, denn: Wer Psychopharmaka einnimmt, darf diese nicht einfach absetzen, wenn er meint, es gehe ihm wieder gut. Das darf nur ausschleichend geschehen, da sonst der neurologische Haushalt sehr stark durcheinander geraten kann. Daher ist die Kooperation zwischen Arzt und Patient hier von großer Bedeutung.
Da er im Augenblick in Reha ist, wäre eine medikamentöse Einstellung sehr gut möglich. Das könnte mit den dortigen Ärzten besprochen werden. Doch wie gesagt, ihr Bekannter muss dafür gerade stehen, dass er mit den Medikamenten sorgfältig und verantwortungsvoll umgeht. Da er schon mit Ritalin und anderen Psychopharmaka behandelt wurde, kennt er sicher auch die Wirkungsweisen. Leider ist es oftmals so, dass Menschen, die lange Zeit mit Ritalin behandelt wurden auch sehr eigensinnig sind oder werden oder geworden sind—eine nicht unerhebliche Nebenwirkung des Ritalins.

Was sie sonst noch präventiv tun können für ihren Bekannten ist es, ihn aus seinem Alltag mal hin und wieder rauszunehmen, damit er etwas anderes hat und sieht. Vielleicht ein neues Hobby, Spaziergänge, Fahrradtouren (nicht so oft- weniger ist mehr, aber es sollte eine Kontinuität für ihn erlebbar sein - etwas, worauf er sich freuen kann).
Die Frage ist ja auch, was macht ihm Freude und wie beschafft er sich diese Freude, wie belohnt er sich und woraus schöpft er Kraft.

All das können sie natürlich nur dann tun, wenn ihr Bekannter mitmacht. Seine Zustimmung und Entschlossenheit, für sich selbst etwas tun zu wollen, ist die Grundvoraussetzung für ihre präventive Arbeit und Hilfe.

Ich hoffe, ihnen ein wenig helfen zu können. Wenn sie noch mehr wissen wollen, dann dürfen sie sich gerne noch einmal an mich wenden.

Ich wünsche ihnen viel Glück und viel Mut, Energie und Kraft für ein wenig Hilfe, die sie ihrem Bekannten geben können.
Mit freundlichen Grüßen
E. Scheid

Michael,

guten tag
danke fuer die lange und ausfuehrliche antwort
ich schreibe dazwischen
und ich hoffe das ist ok

danke danke danke

mit den guten Schlagworten, die sie mir von ihrem Bekannten gegeben haben, habe ich ein recht ausführliches Bild

von ihm.

danke fuer das kompliment

Ich denke, dass der Schlaganfall die körperliche Auswirkung auf seine seelischen Probleme gewesen ist und wie

die Ärzte meinen, ein zweiter Schlaganfall

was ist bitte seele
mit dem wort psyche kann ich umgehen
oder mit dem wort beziehung

nicht unbedingt zu befürchten ist, zumindest nicht so schnell, da die Seele sich auf diese Art und Weise erst einmal

Entlastung verschafft hat.

entschuldigung wenn ich widerspreche
das ist eine laienmeinung
wenn er druck hat
dann der koerper zusammenbricht
der druck zunimmt
warum geht es dann gut?

zb hat er sie aus dem krankenhaus geworfen weil sie ihn genervt hat
nach dem anfall

Sie fragen nun, was sie präventiv tun können.

ja

In erster Linie scheint mir im Innenleben ihres Bekannten sehr viel Unruhe zu sein-

ja

er öffnet sich nicht,

ja

redet nicht,

ja

wird aggressiv

weil er nicht redet

• eine Folge von dem vielen Stress und seiner Grundkonstitution, der Introvertiertheit, so würde ich

sagen.

ja

Wenn es gelingt, dann wäre eine Psychotherapie sehr sinnvoll.
das machen die beiden schon.

wie sieht die aus.
hier die ersten beiden stunden:

wie war die erste familientherapie
sie sitzt in der praxis
er kommt nicht
handy hat er abgeschaltet
dann am abend fragt sie ihn wo war er er sagte ich hatte druck und war lieber auf der wiese weil ich kann mit den

kuehen besser reden als wie mit ihr

zweite sitzung sie hat ihn ins auto geladen
und in die praxis gefahren

therapeutin sagt was egal was zu ihm
er sagt ich sage nichts mehr es wird alles gegen mich verwendet und er schweigt zwei stunden.

das ist doch schwierig oder

Vielleicht können sie ihn überreden. Gespräche

wären wichtig, dass ihm jemand zuhört, das halte ich da für sinnvoll, es müsste keine Therapie sein, in der

tiefenpsychologisch gearbeitet wird. Ich glaube eher, er braucht Entlastung für seine emotionale Befindlichkeit. Aber

das wird schwierig sein, weil er nicht redet, wie sie sagen.

sie machen eine selbsthilfegruppe ca 4 personen
er sitzt und gruebelt

Möglicherweise wäre er aber auch bereit, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen. Schauen sie doch einfach

mal in Google nach, ob es in ihrer näheren Umgebung solche Gruppen gibt, die sich mit Menschen befassen, die

Selbstmordgedanken hegen oder das auch schon getan haben.

danke fuer den hinweis
ich habe alles weiter

Ein anderer Weg ist der über Psychopharmaka.

diese gab es vor dem anfall
in der klinik wurden sie und auch das ritalin erstmal abgesetzt

Dabei ist es allerdings sehr wichtig, dass er optimal eingestellt

wird und sich einer kontinuierlichen Überprüfung aussetzt, denn: Wer Psychopharmaka einnimmt, darf diese nicht

einfach absetzen, wenn er meint, es gehe ihm wieder gut. Das darf nur ausschleichend geschehen, da sonst der

neurologische Haushalt sehr stark durcheinander geraten kann. Daher ist die Kooperation zwischen Arzt und

Patient hier von großer Bedeutung.

das denke ich auch
ich habe ihn unter druck gesetzt mit worten
wenn medis dann einmal im monat bluttest

Da er im Augenblick in Reha ist, wäre eine medikamentöse Einstellung sehr gut möglich. Das könnte mit den

dortigen Ärzten besprochen werden. Doch wie gesagt, ihr Bekannter muss dafür gerade stehen, dass er mit den

Medikamenten sorgfältig und verantwortungsvoll umgeht. Da er schon mit Ritalin und anderen Psychopharmaka

behandelt wurde, kennt er sicher auch die Wirkungsweisen. Leider ist es oftmals so, dass Menschen, die lange

Zeit mit Ritalin behandelt wurden auch sehr eigensinnig sind oder werden oder geworden sind—eine nicht

unerhebliche Nebenwirkung des Ritalins.

das problem kenne ich leider

Was sie sonst noch präventiv tun können für ihren Bekannten ist es, ihn aus seinem Alltag mal hin und wieder

rauszunehmen, damit er etwas anderes hat und sieht. Vielleicht ein neues Hobby, Spaziergänge, Fahrradtouren

(nicht so oft- weniger ist mehr, aber es sollte eine Kontinuität für ihn erlebbar sein - etwas, worauf er sich freuen

kann).

das macht seine frau
schwimmen und radeln
aber nur mit druck von aussen
weil er sich schaemt

Die Frage ist ja auch, was macht ihm Freude und wie beschafft er sich diese Freude, wie belohnt er sich und

woraus schöpft er Kraft.

wenn er gefragt
wird
was ihm freude macht
bekommt er glasige augen und sagt nichts

All das können sie natürlich nur dann tun, wenn ihr Bekannter mitmacht. Seine Zustimmung und Entschlossenheit,

für sich selbst etwas tun zu wollen, ist die Grundvoraussetzung für ihre präventive Arbeit und Hilfe.

das ist das problem
danke fuer erkennen

Ich hoffe, ihnen ein wenig helfen zu können. Wenn sie noch mehr wissen wollen, dann dürfen sie sich gerne noch

einmal an mich wenden.

tue ich hiermit

danke danke

Ich wünsche ihnen viel Glück und viel Mut, Energie und Kraft für ein wenig Hilfe, die sie ihrem Bekannten geben

können.
Mit freundlichen Grüßen
E. Scheid

nochmal vielen vielen dank

gruss michael

Lieber Michael,
ich möchte ihnen gerne noch einmal meine Eindrücke mitteilen, die mir beim Lesen ihrer Antwort gekommen sind.

Aber zuerst meinen Hinweis auf das entstandene Missverständnis im Hinblick auf meine Verwendung des Begriffes Seele…

wenn ich von Seele spreche, dann meine ich im Grunde genommen die Psyche des Menschen, also seinen ganz spezifischen Innenraum, die tiefe Quelle dessen, was einen oder jenen Menschen ausmacht. Wenn ich Seele schreibe, dann empfinde ich es als persönlicher und der Person zugewandter, als wenn ich von seiner Psyche spreche.

Nun, nachdem ich weitere Informationen von ihnen über ihren Bekannten gelesen habe, so denke ich mir, dass ihr Bekannter ein sehr „leidender“ Mensch ist, ich habe den Eindruck, als sei er gefangen in sich selbst, habe keinerlei Vertrauen mehr zu den Menschen und er versucht offenbar verzweifelt seine Verletzungen (mit Verletzungen meine ich nicht Beziehungsprobleme oder dergleichen- ich denke, dass diese viel tiefer sitzen)nicht aufleben zu lassen, damit er nichts spüren muss. Er lässt sich auf nichts ein, um den Schmerz nicht noch mehr zu spüren.
Man könnte ihn- und das sage ich nun aus der Entfernung, weil ich ihn ja niemals gesehen habe und möchte diese Aussage eher vorsichtig machen - fast als ein wenig autistisch bezeichnen- ein Mensch, der mit seiner Wahrnehmung stark eingeschränkt ist und sich so gut wie gar nicht oder nur sehr eingeschränkt mitteilen kann - bei ihm ist das Selbstschutz!

Er braucht offenbar den Schubs, den Druck… den Anstoß, damit etwas mit ihm passiert.
Da er in Bezug auf seine Kommunikation ja recht einsilbig ist, würde ich ihm anstatt der Familientherapie eine Gestalttherapeutin raten. Dort wird anders gearbeitet- mit Bildern, Gestalten, Körperarbeit - also Methoden, wo er nicht so viel reden muss, sondern wo das, was in ihm vorgeht, seinen Ausdruck auf einer anderen Ebene findet und von der Therapeutin/dem Therapeuten mit ihm zusammen entschlüsselt wird oder eben einfach so gelassen wird als Ausdruck und Entlastung- das wird vorher besprochen.

Ich glaube, dass ihr Bekannter, bevor er in der Lage ist, sich auf der Beziehungsebene einzulassen und dort Veränderungen zu erproben, zuerst bei sich selbst oder mit sich selbst ins Reine kommen muss.

Und nun noch zu ihrem Widerspruch:

wenn er druck hat
der druck zunimmt
warum geht es dann gut?

Ich bin der Meinung, dass sein Zusammenbruch oder Schlaganfall erneut kommen kann, wenn im Außen nichts passiert, da seine Seele, sprich Psyche, diese Form der Druckentlastung über den Körper gefunden hat und wenn der Druck im Inneren sich nicht lösen kann, dann könnte es wieder passieren - es ist also noch nicht vorbei— nur meine ich, dass jetzt eine Chance besteht, etwas zu verändern.

Und da fällt mir ein, weil sie davon geschrieben haben, er könne sich mit seinen Kühen besser verständigen, als mit den Menschen- vielleicht geben sie ihm einen Zeichenblock, dann soll er auf die Wiese gehen und dort malen- das entlastet und vielleicht macht es ihm auch ein wenig Freude…

Wenn er das möchte, dann kann ich ihnen vielleicht noch einige Tipps geben, wie oder was dabei zu beachten ist, aber im Moment ist das egal, Hauptsache, sie schaffen es, dass er auf verschiedenen Wegen Entlastung findet…

…vielleicht wäre ein Boxsack auch etwas Gutes!!

Es war mir ein Bedürfnis, ihnen das noch zu schreiben, doch mir kommt noch ein Gedanke.
Ich möchte ihnen aber nicht zu nahe treten und hoffe, dass sie in der Frage nur eine gute Absicht sehen…
Ich bin der Meinung, dass sie sich mehr engagieren, als man das für einen Bekannten tut…
…was verbindet sie mit ihm und wo ist ihre Grenze…

…manchmal wollen Menschen sich nicht helfen lassen und man muss sie loslassen, wenn man sich selber dabei aufreibt. Aber ich weiß, das ist unendlich schwer.
Deshalb …sorgen sie auch gut für sich selbst.

Mit einem freundlichen Gruß
E. Scheid

guten morgen
vielen vielen dank fuer die nette und ausfuehrliche antwort.
ich bin nur laie
und habe drei sachen ausgedacht
und moechte hoeflichst fragen
was Sie dazu meinen
tun fuer ihn selbst

a bonsai
b grillen weil ich bin sicher, dass er das gemuese anbrennen laesst, weil er sich nicht konzentrieren kann
c mini garten anlegen weil die blumen oder kraeuter schnell verdursten werden

Lieber Michael,
ich möchte ihnen gerne noch einmal meine Eindrücke mitteilen, die mir beim Lesen ihrer Antwort gekommen sind.

nochmal vielen dank

Aber zuerst meinen Hinweis auf das entstandene Missverständnis im Hinblick auf meine Verwendung des

Begriffes Seele…

wenn ich von Seele spreche, dann meine ich im Grunde genommen die Psyche des Menschen, also seinen ganz

spezifischen Innenraum, die tiefe Quelle dessen, was einen oder jenen Menschen ausmacht. Wenn ich Seele

schreibe, dann empfinde ich es als persönlicher und der Person zugewandter, als wenn ich von seiner Psyche

spreche.

danke
das hatte ich auch verstanden

Nun, nachdem ich weitere Informationen von ihnen über ihren Bekannten gelesen habe, so denke ich mir, dass ihr

Bekannter ein sehr „leidender“ Mensch ist,

ja
seine frau nennt ihn muerrisch

ohne den begriff zu missbrauchen
er ist immer als miesepeter unterwegs
so ist auch zu verstehen
dass er geliehene maschinen fuer den hof nicht zurueckgibt
und dann streit mit den nachbarn anfaengt

das ist ein kreislauf.

ich habe den Eindruck, als sei er gefangen in sich selbst,
das ist eine gute beschreibung
ich nenne es kreislauf

muerrisch fehler noch mehr muerrisch noch mehr fehler
gar nichts mehr tun noch mehr druck fehler schreien

habe keinerlei Vertrauen mehr zu den Menschen

ja

und er versucht offenbar verzweifelt seine Verletzungen (mit Verletzungen meine ich nicht Beziehungsprobleme oder

dergleichen- ich denke, dass diese viel tiefer sitzen)nicht aufleben zu lassen,

ja

damit er nichts spüren muss.

ja

danke fuer das verstehen

Er lässt sich auf nichts ein, um den Schmerz nicht noch mehr zu spüren.

ja

genau
das ist treffend beschrieben

Man könnte ihn- und das sage ich nun aus der Entfernung, weil ich ihn ja niemals gesehen habe und möchte diese

Aussage eher vorsichtig machen - fast als ein wenig autistisch bezeichnen

ja

das wort autistisch ist zwar medizinisch falsch aber dem verhalten nach absolut richtig

er kann auf einer party mit 10 leuten 6 stunden schweigen und vor sich hin starren

• ein Mensch, der mit seiner Wahrnehmung stark eingeschränkt ist

ja
das kommt auch noch dazu
er hat durch eine augenverletzung als teenie auch weniger sehkraft

und sich so gut wie gar nicht oder nur sehr eingeschränkt mitteilen kann -

ja

bei ihm ist das Selbstschutz!

ja

was denken Sie ueber den begriff paranoia?

Er braucht offenbar den Schubs, den Druck… den Anstoß, damit etwas mit ihm passiert.

das ist auf den ersten blick richtig
dann verweigert er aber erst recht

beispiel

frau oder mutter kocht fuer ihn
er kommt so gut wie immer zu spaet
nun kommt mutti ins buero

sagt x mal essen is fertig
dann wirft er einen aktenordner nach ihr und schreit

ich schreibe das nur um es zu beschreiben.

Da er in Bezug auf seine Kommunikation ja recht einsilbig ist, würde ich ihm anstatt der Familientherapie eine

Gestalttherapeutin raten.

genau das machen die zwei.
ich denke
ich hatte gepostet wie es ablaeuft
ich wiederhole es nochmal
entschuldigung wenn ich es doppelt geschickt habe:

wie war die erste familientherapie
sie sitzt in der praxis
er kommt nicht
handy hat er abgeschaltet
dann am abend fragt sie ihn wo war er er sagte ich hatte druck und war lieber auf der wiese weil ich kann mit den kuehen besser reden als wie mit ihr

zweite sitzung sie hat ihn ins auto geladen
und in die praxis gefahren

therapeutin sagt was egal was zu ihm
er sagt ich sage nichts mehr es wird alles gegen mich verwendet und er schweigt zwei stunden.

das ist doch schwierig oder?

Dort wird anders gearbeitet- mit Bildern, Gestalten, Körperarbeit - also Methoden, wo er

nicht so viel reden muss, sondern wo das, was in ihm vorgeht, seinen Ausdruck auf einer anderen Ebene findet und

von der Therapeutin/dem Therapeuten mit ihm zusammen entschlüsselt wird oder eben einfach so gelassen wird

als Ausdruck und Entlastung- das wird vorher besprochen.

sie spielen zusammen alle zwei wochen theater
rollenspiele einfache sachen
wie
tiere

das mit dem zeichnen gebe ich weiter

Ich glaube, dass ihr Bekannter, bevor er in der Lage ist, sich auf der Beziehungsebene einzulassen und dort

Veränderungen zu erproben, zuerst bei sich selbst oder mit sich selbst ins Reine kommen muss.

genau
weil ihn ja die ehe stresst

Und nun noch zu ihrem Widerspruch:

wenn er druck hat
der druck zunimmt
warum geht es dann gut?

Ich bin der Meinung, dass sein Zusammenbruch oder Schlaganfall erneut kommen kann, wenn im Außen nichts

passiert, da seine Seele, sprich Psyche, diese Form der Druckentlastung über den Körper gefunden hat und wenn

der Druck im Inneren sich nicht lösen kann, dann könnte es wieder passieren - es ist also noch nicht vorbei— nur

meine ich, dass jetzt eine Chance besteht, etwas zu verändern.

ja

das sehe ich auch so
denn der druck muesste verschwinden der zum zusammenbruch fuehrte

weil Sie sagten
ehe erstmal nicht
hatte ich vorgeschlagen
er wohnt mal nicht auf dem hof also weg von frau und mutter und arbeit
wie sehen Sie das?

Und da fällt mir ein, weil sie davon geschrieben haben, er könne sich mit seinen Kühen besser verständigen, als

mit den Menschen- vielleicht geben sie ihm einen Zeichenblock, dann soll er auf die Wiese gehen und dort malen-

das entlastet und vielleicht macht es ihm auch ein wenig Freude…

das mit dem zeichnen gebe ich weiter.

Wenn er das möchte, dann kann ich ihnen vielleicht noch einige Tipps geben, wie oder was dabei zu beachten ist,

aber im Moment ist das egal, Hauptsache, sie schaffen es, dass er auf verschiedenen Wegen Entlastung findet…

…vielleicht wäre ein Boxsack auch etwas Gutes!!

gute idee.
das gebe ich auch weiter

Es war mir ein Bedürfnis, ihnen das noch zu schreiben, doch mir kommt noch ein Gedanke.
Ich möchte ihnen aber nicht zu nahe treten und hoffe, dass sie in der Frage nur eine gute Absicht sehen…
Ich bin der Meinung, dass sie sich mehr engagieren, als man das für einen Bekannten tut…
…was verbindet sie mit ihm und wo ist ihre Grenze…

was meinen Sie bitte damit?

…manchmal wollen Menschen sich nicht helfen lassen und man muss sie loslassen, wenn man sich selber dabei

aufreibt. Aber ich weiß, das ist unendlich schwer.
Deshalb …sorgen sie auch gut für sich selbst.

wenn ich mich aufreiben wuerde
dann wuerde ich nicht posten.
aber vielen dank fuer den mitfuehlenden hinweis

E. Scheid

gruss michael

und nochmal danke danke danke

Lieber Michael,
…sie haben gute Ideen für ihren Bekannten…
Bonsai…Grillen…Minigarten…
…ein Versuch ist es wert und ich wünsche ihnen viel Glück und Erfolg.
Tun sie es einfach, manchmal wird daraus etwas, was wirklich gut funktioniert.

Und zu der Frage, ob es besser ist, wenn er sich eine Weile von seiner Frau trennt, kann ich ihnen nicht genau sagen, ob das gut ist.
Aber einen Vorteil sehe ich darin, dass er dann mehr Verantwortung für sich übernehmen müsste, z.B. in Bezug auf seine Mahlzeiten.

Wenn ihn jemand x mal ruft, damit er zum Essen kommt…und er dann schreit…
haben sie schon einmal davon gehört, was es bedeutet konsequent zu sein?
Das würde in dieser Hinsicht bedeuten: Ein einziger Ruf…„Komm essen“… Danach nichts mehr und wenn er in 5 Minuten nicht erschienen ist,dann hat er eben keinen Hunger oder er muss hungern, dann wird das Essen weggeräumt.

Offenbar kann er auch machen was er will, es wird vielleicht viel zu viel um ihn herum getan!!
Aber das können sie nicht verändern, vielleicht nur vermitteln…

…ich meinte am Ende meines letzten Briefes, dass sie sehr viel tun für ihren Bekannten.
Vielleicht wäre weniger mehr, damit er sich selber etwas mehr anstrengen muss, damit er erkennt, was ihm wichtig ist und was er überhaupt will.

Ich wünsche ihnen alles Gute und viel Kraft
auf dem schwierigen und steinigen Weg mit ihrem Bekannten
herzliche Grüße
E.Scheid

guten tag
vielen dank fuer die antwort
ich gehe noch darauf ein.

frage eines laien
ist es nicht entscheidend
in welchem quadranten im gehirn der schlaganfall ist
oder ist er immer an derselben stelle?

gruss und danke
michael

18:40 30.06.2010

Lieber Michael,
auf ihre Frage kann ich nur bedingt antworten, da ich Psychotherapeutin bin. Eine treffsichere Antwort kann ihnen auf jeden Fall ein Neurologe geben oder ein Internist, der spezialisiert ist auf die Gehirntätigkeit.

Grundsätzlich haben sie aber Recht, die körperlichen Auswirkungen eines Schlaganfalles haben damit zu tun, wo genau der Schlaganfall stattgefunden hat und wie stark das Blutgerinnsel gewesen ist, das da etwas blockiert hat. Manchmal führt ein Schlaganfall daher sofort zum Tode, manchmal merken Menschen gar nichts davon und manchmal bleiben Lähmungserscheinungen zurück, die durch Physiotherapie gut bearbeitet werden können, so dass ein normales Leben weitergeführt werden kann.
Das bedeutet also, dass man nicht von dem Schlaganfall sprechen kann- er hat einen individuellen Charakter.

Auf der psychischen Ebene ließe sich auch eine Prognose in Bezug auf das Lebensthema stellen, wenn man genau wüsste, wo oder in welchem Gehirnareal die Blockade gewesen ist. Man könnte daraus gewisse Schlüsse ziehen, wenn jemand dafür offen ist.

Ich wünsche ihnen bei ihrer weiteren Recherche viel Erfolg.
Elisabeth Scheid

hallo Herr Schwibinger!

Bedanke mich recht herzlich für Ihr Vertraue! Aber muss leider mitteilen, dass ich nur ein semster Heilptraika studiert habe und keine therapeutische hilfe geben kann und wenn ich dies mache ich mich Strafbar?

Daher empfehle ich Ihnen das sie sich an experten zu wenden!

Wünsche Ihnen eine Gute genessung…

PS: rauchen stress und fettiges essen spielen vielle faktoren

LG demet

danke für die nette hilfe
gruss

guten tag
das problem ist leider nicht

die nicht offen heit

danke für hilfe

gruss

guten tag
danke für nette und ausführliche hilfe.

das problem ist

weggucken
ist nicht gut

jetzt hat seine frau ihn zwingen wollen
mit ihr zwei wochen im juli in südfrankreich zu fahren. nur 20 telefonate je eine stunde konnte sie davon abbringen etwas zu machen mit ihm
wie abhängen.

ist zwar kein herzinfarkt
denke aber so eine tour de france wäre nicht gesund gewesen.

gruss und danke

ein sehr „leidender“ Mensch ist

guten tag
das ist das problem
die frage ist

wäre bonsai also entspannt besser
oder boxsack?

er sagt halt er lässt sich nichts sagen

vom typ erstmal ist er ruhig und langsam

ausser wenn er schreit

gruss und danke danke