Schlaganfall

Hallo!

Meine Mutter (49) wurde am 28. April vom Hausarzt und dem Internisten ins Krankenhaus geschickt. Hier die Diagnose vom Internisten: zum Ausschluss TIA.

Meine Mutter hatte den rechten Oberschenkel pelzig sowie die rechte Gesichtshälfte aber diese nicht sehr stark. Beim Hausarzt hatte sie einen hohen Blutdruck (180 / 100).
zum ersten mal erkannte sie das „Problem“ in der Nacht davor (gegen halb zwei) und um 10 Uhr Vormittags war sie dann im Krankenhaus auf Station.

Leider war dies keine Stroke Unit und dort wurde an dem Tag nur ein CT gemacht. Dieses war unauffällig.
Erst am 3. Tag wurde ihr ASS 100 gegeben. Auch waren am 3. Tag ihre Beschwerden erst weg. Bei ihrer Entlassung Tag 4. wurde ihr im „vorbeigehen“ eröffnet dass das ein Schlaganfall war. Bei der Überweisung zum Hausarzt stand im Entlassungsbericht die Diagnose: PRIND.

Nun gut. Sie wurde dann nochmal ins KH gebracht, weil sie einen überfüllten Darm hatte.
Zum SChlafanfall gabe es hier keine Probleme. Es ist auch nichts zurückgeblieben.

Wir gingen zum besten Neurologen bei uns und dieser machte all seine Untersuchungen und nahm ihr die Angst, sie solle einen Kernspin machen.
Heute hat sich beim MRT ergeben dass alles unauffällig war.

Jetzt wissen wir wieder nicht - was war das??
Ist ein TIA immer im MRT erkennbar? Oder ein Prind? Oder wars weder das eine noch das andere? TIA schließe ich auch weil pelzigkeitsgefühl in den Oberschenkel länger als 24 h.

Zu meiner Mutter: 49 Jahre, Übergewichtig, keine Raucherin, Herz soweit ok (24h EKG noch angedacht), Cholesterintabletten, Tabletten gegen Bluthochdruck seit dem (Ramiril), ASS 100

Wie sollen wir uns verhalten?

Ich leide mitlerweile unter Panikattacken und kann schon gar nicht mehr bei mir zuhause schlafen sondern nur noch bei meiner Mutter im gleichen Bett.

Ich hoffe sehr sie haben Infos für mich.

Vielen herzlichen Dank!

Beschäftige dich mit MMS Medizin, clordioxid. Ich könnte mir vorstellen das euch das weiterbringt. Mario.
Hallo!

Meine Mutter (49) wurde am 28. April vom Hausarzt und dem
Internisten ins Krankenhaus geschickt. Hier die Diagnose vom
Internisten: zum Ausschluss TIA.

Meine Mutter hatte den rechten Oberschenkel pelzig sowie die
rechte Gesichtshälfte aber diese nicht sehr stark. Beim
Hausarzt hatte sie einen hohen Blutdruck (180 / 100).
zum ersten mal erkannte sie das „Problem“ in der Nacht davor
(gegen halb zwei) und um 10 Uhr Vormittags war sie dann im
Krankenhaus auf Station.

Leider war dies keine Stroke Unit und dort wurde an dem Tag
nur ein CT gemacht. Dieses war unauffällig.
Erst am 3. Tag wurde ihr ASS 100 gegeben. Auch waren am 3. Tag
ihre Beschwerden erst weg. Bei ihrer Entlassung Tag 4. wurde
ihr im „vorbeigehen“ eröffnet dass das ein Schlaganfall war.
Bei der Überweisung zum Hausarzt stand im Entlassungsbericht
die Diagnose: PRIND.

Nun gut. Sie wurde dann nochmal ins KH gebracht, weil sie
einen überfüllten Darm hatte.
Zum SChlafanfall gabe es hier keine Probleme. Es ist auch
nichts zurückgeblieben.

Wir gingen zum besten Neurologen bei uns und dieser machte all
seine Untersuchungen und nahm ihr die Angst, sie solle einen
Kernspin machen.

Ist ein TIA immer im MRT erkennbar? Oder ein Prind? Oder wars
weder das eine noch das andere? TIA schließe ich auch weil
pelzigkeitsgefühl in den Oberschenkel länger als 24 h.

Zu meiner Mutter: 49 Jahre, Übergewichtig, keine Raucherin,
Herz soweit ok (24h EKG noch angedacht), Cholesterintabletten,
Tabletten gegen Bluthochdruck seit dem (Ramiril), ASS 100

Ich leide mitlerweile unter Panikattacken und kann schon gar
nicht mehr bei mir zuhause schlafen sondern nur noch bei
meiner Mutter im gleichen Bett.

Vielen herzlichen Dank!

Oh je damit kann ich leider gar nichts anfangen :frowning:

Du kannst dich im you toube Kanal erkundigen. Mario.

Oh je damit kann ich leider gar nichts anfangen :frowning:

wenn das mrt und das ct unauffällig waren, würde ich mir keine sorgen machen.sie sollte aber weiterhin blutverdünner und blutdrucksenker einnehmen(rein vorsorglich). vielleicht hat ein kleiner blutpfropfen , der sich zwischenzeitlich auflöste, das alles verursacht.bei ihrer mutter wurden mehr untersuchungen gemacht, als bei mir und ich war in einer stroke unit!das sagt nix.machen sie sich bitte nicht verrückt.ich bin kein arzt aber eine betroffene.

Hallo Marion,

was Ihre Mutter durchgemacht hat war in der Tat nach meinem Wissen nur ein kleiner Schlaganfall. Die Folgen sind zum Glück wieder verschwunden.

Die Behandlung, und die Medikamente sind soweit ich es beurteilen kann so OK, Blutfettwerte senken Blutdruck reduzieren ZUCKERWERTE ! ? müssen beobachtet werden.

langsam Abnehmen wäre gut, auch wenn es schwer fällt und wenigstens 2,5 Liter Wasser trinken über den Tag verteilt hilft etwas beim leichten Abnehmen.
Die kontrollierte Ernährung ist sehr wichtig, weniger Fett, keinen Zucker,keinen Alkohol und Bewegung, täglich wenigstens 1/4 bis 1/2 Stunde spazieren gehen und ab und zu ein wenig Gymnastik nur langsam und leicht etwas steigern.
möglichst zunächst nur etwas zügig gehen, nicht übertreiben ! Alles nur zunächst vermeiden was den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöht.

In der Unitstroke wäre man nicht viel anders vorgegangen außer das man dort nur im Bett liegt, ständig mit Geräten überwacht wird den Blutdruck, die Herzfrequenz mißt und täglich eine Infusion bekommt sowie einen Neurologen zur Visite hat.

Ein CT kostet weniger als ein MRT und ist schneller
gemacht das ist Standard, man kann im MRT etwas deutlicher alles sehen, ohne Röntgenstrahlen
Ein geübter Neurologie müsste eigentlich etwas gefunden
haben, aber das ist praktisch nur eine rückwärts Betrachtung, was war wohl, Gefäßverschluß im Gehirn in bestmmten Gebieten ? vielleicht hat sich auch das schon etwas aufgelöst, das wäre gut.

Nur Mut, keine übertriebene Angst schön locker bleiben, es gibt nur Stress für alle und das ist sehr schädlich.

Gute Besserung und guten weiteren Verlauf, vielleicht kaufen Sie zur Selbstkontrolle ein Handgelenk-Blutdruckmessgerät und ein Blutzuckerprüfer (aufpassen) da gibt es auch preiswerte Möglichkeiten, den Markt
prüfen z.B. mit MEDIZINfuchs Im Netz

WILHELM

hallo,

ich würde zu einem guten neurologen gehen und mich dort gezielt aufklären lassen. den schlaganfall ist ein neurologisches problem, der müßte auch die anderen begriffe erklären können.

Hallo!

Meine Mutter (49) wurde am 28. April vom Hausarzt und dem
Internisten ins Krankenhaus geschickt. Hier die Diagnose vom
Internisten: zum Ausschluss TIA.

Meine Mutter hatte den rechten Oberschenkel pelzig sowie die
rechte Gesichtshälfte aber diese nicht sehr stark. Beim
Hausarzt hatte sie einen hohen Blutdruck (180 / 100).
zum ersten mal erkannte sie das „Problem“ in der Nacht davor
(gegen halb zwei) und um 10 Uhr Vormittags war sie dann im
Krankenhaus auf Station.

Leider war dies keine Stroke Unit und dort wurde an dem Tag
nur ein CT gemacht. Dieses war unauffällig.
Erst am 3. Tag wurde ihr ASS 100 gegeben. Auch waren am 3. Tag
ihre Beschwerden erst weg. Bei ihrer Entlassung Tag 4. wurde
ihr im „vorbeigehen“ eröffnet dass das ein Schlaganfall war.
Bei der Überweisung zum Hausarzt stand im Entlassungsbericht
die Diagnose: PRIND.

Nun gut. Sie wurde dann nochmal ins KH gebracht, weil sie
einen überfüllten Darm hatte.
Zum SChlafanfall gabe es hier keine Probleme. Es ist auch
nichts zurückgeblieben.

Wir gingen zum besten Neurologen bei uns und dieser machte all
seine Untersuchungen und nahm ihr die Angst, sie solle einen
Kernspin machen.

Ist ein TIA immer im MRT erkennbar? Oder ein Prind?
Ich leide mitlerweile unter Panikattacken und kann schon gar
nicht mehr bei mir zuhause schlafen sondern nur noch beiOder wars
weder das eine noch das andere? TIA schließe ich auch weil
pelzigkeitsgefühl in den Oberschenkel länger als 24 h.

Zu meiner Mutter: 49 Jahre, Übergewichtig, keine Raucherin,
Herz soweit ok (24h EKG noch angedacht), Cholesterintabletten,
Tabletten gegen Bluthochdruck seit dem (Ramiril), ASS 100

meiner Mutter im gleichen Bett.

Vielen herzlichen Dank!

Danke sehr an alle!

Meine Frage noch: Müsste ein PRIND - sowie auch eine TIA nicht im MRT erkennbar sein?

Da ja die Symptome länger als 24 h dauerten und das MRT trotzdem unauffällig war frage ich mich ob es evtl doch etwas ganz anderes sein könnte?

Viele Grüße
Marion

Hallo Marion,

Ich verstehe die Sorgen sehr gut. Zu Diagnostischen Fragen kann ich leider nichts sagen, da ich kein Mediziner bin. Bitte fragen Sie nochmal den Neurologen. Bei einer TIA sollten die Sympthome nach 24 Stunden verschwunden sein.
Wichtig ist die Kontrolle des Blutdrucks und möglichst ein Gewichtsreduktion.

Alles Gute

T. Theis

Hallo, ich hatte einen Schlaganfall im Kleinhirn (sehr spät erkannt), war auf CT zu sehen und ich muss jetzt 1 x ASS 100 und Simvastatin (Cholesterinsenker) 10 mg nehmen. Meiner Meinung nach müsste SA oder Tia im CT oder MRT zu sehen sein. Aber die beste Auskunft kann Dir der behandelnde Neurologe geben. Vielleicht kannst Du auch ein bischen „googeln“, um mehr in Erfahrung zu bringen. Gruss und toi, toi, toi - Heike