Hallo,
ich habe heute eine Mail bekommen, in der u.a. stand:
"Nun sagen Ärzte, dass Umstehende einen Schlaganfall erkennen können, wenn sie 3 einfache Fragen stellen:
Bitte die Person zu lächeln.
Bitte die Person einen ganz einfachen Satz zu sprechen, zum Beispiel: Es ist heute sehr schön.
Bitte die Person beide Arme zu erheben.
Ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls ist: Bitte die Person ihre Zunge heraus zu strecken. Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls."
Hallo,
ich habe heute eine Mail bekommen, in der u.a. stand:
"Nun sagen Ärzte, dass Umstehende einen Schlaganfall erkennen
können, wenn sie 3 einfache Fragen stellen:
Die habe ich auf vor ein paar Wochen bekommen …
Bitte die Person zu lächeln.
Bitte die Person einen ganz einfachen Satz zu sprechen, zum
Beispiel: Es ist heute sehr schön.
Bitte die Person beide Arme zu erheben.
Ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls ist: Bitte die
Person ihre Zunge heraus zu strecken. Wenn die Zunge gekrümmt
ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das
ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls."
Stimmt das?
Ich würde sagen ja: Ich habe vor kurzem einen Erste-Hilfe Kurs gemacht wo erklärt wurde das bei einem Schlaganfall immer nur eine hälfte des Körpers betroffen/Gelähmt ist.
Mit den unten genannte Tips kannst Du sehen ob eine Hälfte nicht mehr so richtig „mitspielt“.
Man hatte mir auch gesagt Hände über Kreuz drücken. Wenn die eine Hand mehr drückt als die andere wäre das auch ein untrügbares Zeichen.
Grüße, C.
der test mit den überkreuzten händen is ein sehr guter
test!!
Wie genau geht der? Ich kann mir da nicht so recht was drunter
vorstellen.
Du fast mit Deiner rechten Hand Ihre rechte Hand (gegenüber stehen) und Deiner Linken Ihre Linke. In der Mitte hast Du dann ein Kreuz. Nun soll die betrefrende Person mit beiden Händen gleich fest zudrücken. Kann sie das nicht ist das ein eindeutiges Zeichen.
Grüße, C.
"Nun sagen Ärzte, dass Umstehende einen Schlaganfall erkennen
können, wenn sie 3 einfache Fragen stellen:
Stimmt das?
Naja, sagen wirs mal so: jein *ggg*
Ein Schlaganfall macht dermaßen verschiedene Bilder/Symptome, daß es wohl kaum möglich sein wird, mit einem so einfachen Test alle Formen zu erkennen. Als kleine Hilfe für Laien mag es noch angehen, aber mit Sicherheit kann man damit keinen Schlaganfall „diagnostizieren“.
Es gibt dafür nicht DEN Test, der einen Schlaganfall beweist.
Der erwähnte Test z.b. mit dem Drücken der gekreuzten Hände KANN ein Hinweis sein, aber nicht mehr. Viele verschiedene Krankheitsbilder führen nämlich auch dazu, daß eine Person in einer Hand weniger Kraft hat, z.b. schlicht ein gebrochener/verletzter Arm *ggg*.
Ein Problem ist auch, daß der Schlaganfall in Phasen abläuft. Oft gibt es kleinere Ereignisse vorweg, aber die beachten wir hier erstmal nicht
Der eigentliche „richtige“ Schlaganfall kann anfangs andere Symptome machen (z.b. Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Mißempfindungen usw.), die dann verschwinden und anderen Symptomen platz machen (eben den typischen Lähmungen z.b.). Ferner können auch anfängliche „typische“ Symptome wie Lähmungen innerhalb kürzester Zeit (Minuten bis stunden) sich teilweise so sehr zurückbilden, daß sie kaum noch erkannt werden (aber dennoch da sind).
Ergo:
ganz netter Test, aber damit ist leider keine eindeutige Diagnose möglich. Aber im Zweifel gilt sowieso: ab zum Arzt (bzw. bei Verdacht auf Schlaganfall Notarzt rufen).
du bittest den patient seine arme zu überkreuzen und zu dir zu strecken…
dann fasst du seine/ihre hände. du hälst nun mit deiner rechten seine/ihre rechte und mit links genaus so.
wenn sie/er jetzt ABWECHSELND jeweils deine hand drückt und die unterschiede oder einmal eben garnichts oder kaum einen druck spürst, kann das / ist das ein anzeichen für einen schlaganfall. mit diesem test kann man feststellen in welcher hirnhälfte sich das ganze befindet. für dich als laie im ernstfall allerdings erstmal absolut sekundär wo das ganze ist…
gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du bittest den patient seine arme zu überkreuzen und zu dir zu
strecken…
dann fasst du seine/ihre hände. du hälst nun mit deiner
rechten seine/ihre rechte und mit links genaus so.
wenn sie/er jetzt ABWECHSELND jeweils deine hand drückt und
die unterschiede oder einmal eben garnichts oder kaum einen
druck spürst, kann das / ist das ein anzeichen für einen
schlaganfall. mit diesem test kann man feststellen in welcher
hirnhälfte sich das ganze befindet.
Wie kann man das feststellen, wenn der/die Betroffene rechts stärker drückt als mit der linken Hand, weil er oder sie Rechtshänder ist …
was ist dann ? ist der Schlaganfall dann in der linken Hirnhälfte ?
für dich als laie im
ernstfall allerdings erstmal absolut sekundär wo das ganze
ist…