Hallo,
vor ca. einem halben Jahr erlitt meine Grossmutter einen Schlaganfall. Ohne jetzt ins Detail zu gehen und sich auf das Wesentlich zu konzentrieren:
Seit einigen wenigen Monaten ist es ermoeglicht worden, sie in den Rollstuhl zu befoerdern. Geistlich (psychisch) ist alles einwandfrei in Ordnung - so wie vorher. Dagegen ist sie koerperlich stark beeintraechtigt. Schon zuvor konnte sie kaum gehen, welches u.a. durch die zu wenige Bewegung gekommen ist und ihrem Uebergewicht. Man koennte jetzt auch spekulieren, dass durch in puncto dieser Hinsicht auch der Schlaganfall dadurch in Erscheinung getreten ist.
‚Interessant‘ ist, dass meine Grossmutter weiterhin halbseitig gelaehmt ist. Und in irgendeiner Weise ist das auch das Schlimmste.
Sie kann nicht mehr als 2 Stunden im Rollstuhl sitzen, da bereits nach den ersten 20 Minuten der Po schmerze. Aber gerade die linke Po-Backe. Und sie ist linksseitig gelaehmt.
Wie kann es dazu kommen, dass eine Denkblockade oder Blockierung im Gehirn zu denken ist, und dadurch den Arm nicht bewegen kann und kaum spuert, aber Schmerzen regelrecht gut empfindet - so auch der Po-Backe.
Das erste und danach das zweiten 2. Gelkissen hat die gewuensche Verbesserung nicht hervorgebracht.
Nur wird versucht, ein Luftpolsterkissen zu erwerben und ein Gelkissen, welches die schmerverursachten Stellen ein Hohlraum schafft.
Vielleicht kann mir jemand Erfahrungen mitteilen oder kompetente Informationen anhand der zur Verfuegung gestellten Informationen geben.
summa sumarus: Wie kann eine Verbesserung erzielt werden? Per se ist mir verstaendlich, dass u.a. die Muskeln wieder strapaziert werden muessen und auch zum Teil nein gelernt werden muss (psychologische Aspekte).
Wie kann aber bereits heute erzielt werden, dass das Sitzen im Rollstuhl laenger bequem ist. Ganz zu schweigen, dass man einerseits gelaehmt ist und zum anderen Schmerzempfindlich ist.
Fuer eine sachgerechte Rueckmeldung bedanke ich mich bereits im Voraus.
Fuer Rechtschreibung und grammatikalische Malheurs kann nicht gehaftet werden.
Viele Gruesse
Michael
otenzial.
Gelkissen, Luftpolsterkissen, sog. Impuls-Kissen etc.)