Schlaganfall und gesunde Gehirnhälfte

Hallo Leute,
es ist möglich, dass bei einem Schlaganfall die andere, noch gesunde Gehirnhälfte alle Vitalfunktionen der beschädigten Gehirnhälfte übernimmt und alle Körperfunktionen aufrechterhält.
Das heißt, derjenige bekommt nicht mit, dass er einen Schlaganfall hatte und ist in keinster Weise beeinträchtigt.
Kommt das nur bei jüngeren Menschen vor, dass sie dieses Glück haben und passiert das innerhalb weniger Sekunden, dass die andere Gehirnhälfte die Körperfunktionen übernimmt? Wie kann man herausfinden ob das der Person passiert ist? Kann man es bei einer Computertomografie erkennen, dass nur noch eine Gehirnhälfte aktiv ist oder vielleicht bei einer anderen Untersuchung?

Danke im Voraus.
Judy

Hallo,

bei einem Schlaganfall, wo die komplette Hirnhälfte ausfällt, kann das nicht mehr kompensiert werden.

Schlaganfälle können auch Areale betreffen, die man nicht braucht, es gibt Schlaganfälle , die sich zurückbilden ( das betroffene Gebiet stirbt nicht ab, sondern wird nur minderdurchblutet, sezt die durchblutung wieder ein, setzen auch die Funktionen wieder ein).
Manche Schäden können in der Tat von anderen Hirnarealen kompensiert werden, das ist aber ein Lernprozess und dauert etwas- bei jüngeren Menschen nicht so lange wie bei älteren.

Lg

Brenna

Hi,

ja das ist möglich, es kommt auf den Ort und die Größe/schwere des Schlaganfalls an.

Ich habe Bilder von MS Patienten gesehen(OK, nicht genau das selbe) bei denen 80% des Gehirns betroffen sind und die noch vollkommen funktionsfähig sind.

Aber ich habe auch Bilder von Patienten gesehen wo nur 1mm³ betroffen ist und die sich nicht mehr bewegen können und ohne fremde Hilfe innerhalb von Tagen Tod wären weil sie verdursten würden.

Bei einem Schlaganfall ist es beinahe das selbe. Ein Komplettausfall eines Teils des Gehirns.

MFG

Hallo,

ja das ist möglich, es kommt auf den Ort und die Größe/schwere
des Schlaganfalls an.

Also, innerhalb von weniger Sekunden und Minuten kann kein Gehirn die ausgefallene Funktion sofort übernehmen.

Ich habe Bilder von MS Patienten gesehen(OK, nicht genau das
selbe) bei denen 80% des Gehirns betroffen sind und die noch
vollkommen funktionsfähig sind.
Aber ich habe auch Bilder von Patienten gesehen wo nur 1mm³
betroffen ist und die sich nicht mehr bewegen können und ohne
fremde Hilfe innerhalb von Tagen Tod wären weil sie verdursten
würden.

Sorry, das ist wohl deutlich übertrieben. (1mm³) ?!!!

Liebe Grüsse

Anja

Sie liegen zwar richtig, aber nicht wirklich ganz!
Bereits nach wenigen Sekunden und Minuten FÄNGT im Gehirn schon die Regeneration des Nervengewebes an. Es hängt von der Lokalisation und der Größe des Schadens ab. Kleinere unbedeutendere Schäden werden sehr schnell repariert.

Schnell ist aber leider nicht innerhalb weniger Sekunden!

Was definieren Sie als „schnell“?
2 Mikrosekunden? Dann sind normale Sekunden im Vergleich wirklich wie eine Ewigkeit.