Also mein Vati ist Schlaganfallpatient (71 J.) Rechte Seite gelähmt- kann sie aber noch einigermassen bewegen. Es ist wirklich schwer, ein passendes Geschenk zu Weihnachten für ihn zu finden. Er war früher Fußballprofi, was man halt zu DDR- Zeiten darunter verstand. Eigentlich hat er keine Hobbys - nicht einmal lesen…
Also, was soll ich bloss zu Weihnachten schenken? Ich habe das mit den Gehirnjogging (weiss nicht mehr genau wie das heisst) im Fernsehen gesehen. Wäre das was? Oder habt ihr eine gute Idee?
„Enzyklopädie des DDR-Fußballs“ von Hanns Leske, ISBN-10: 3895335568 Buch anschauen
oder es gibt auch DVDs zum Thema Fußball, z.B. „Der Triumph von München“
Hallo pauline.
Gehe doch mal in ein Sanitätsfachgeschäft. Lasse dich dortberaten überirgendwelche Gummibälle(bällchen),Igelbällchen,Fussroller aus Holz etc. Da kann dann dein Papa beim Fernsehen z.B.auchgleichzeitig ein wenig Gymnastik machen. Bei meinen Leuten wurde das damals gerne angenommen. Gerade nach einem Schlagangfall ist es sehr wichtig die Bewegung zu trainieren.
MfG
Hans13
Gummibälle(bällchen),Igelbällchen,Fussroller aus Holz etc.
Hat er alles schon. Ist ja auch schon 15 Jahre her. Er geht ja auch 2 mal die Woche zur Gymnastik. Ist wirklich nicht einfach mit den Geschenken - war es übrigens schon vor dem Schlaganfall nicht…
du fragst immer nur nach dem Gehirnjogging. Du weißt also schon was du ihm schenken willst
Du kannst mal googeln, da gibt es sehr viele Spiele.
Du kannst aber auch in ein Spielzeuggeschäft gehen. Die haben da auch sowas und du kannst es dich direkt anschauen.
Mein Opa macht immer Sudoku. Der steht da total drauf.
Vielleicht ist das auch was für deinen Vater. Oder kann er nicht mehr schreiben?
ach, den gedanken „samitätshaus“ wollte ich noch aufgreifen.
es gibt dort kataloge mit kleinen „hilfen“ schreibhilfen, hilfen zum anziehen der schuhe, küchenhelfer usw. auf der erfindermesse wurde eine aufhebehilfe für einen gehstock präsentiert (von kindern entwickelt) schau doch da mal vorbei
Hallo,
also mein Vater ist von verschiedenen Computerspielen (die ich grob unter Gehirnjogging einsortieren würde) begeistert, er hat sowas schon sehr gerne in der Reha gemacht. Ob dein Vater das auch gerne macht, kann man hier natürlich nicht sagen.
Ab und zu gibt’s von uns noch „Nützliches“ als Geschenk, also Brettchen o.Ä., für das Essen mit einer Hand.
Aber am besten kommen Mit-Mach-Geschenke an, z.B. hat mein Freund ihn mal zum Tischtennisspielen eingeladen.
Für deinen Vater dann vielleicht eine Karte fürs Stadion inklusive Fahrt etc. (weiß ja nicht, ob er einen Rollstuhl braucht)- wenn er nicht Fan eines speziellen Vereins ist, dann muss es ja nicht die 1.Bundesliga sein, wenn ihr dort nicht mehr an Karten kommt.
okay, also Gehirnjogging. Allerdings ahne ich nicht was das „mit den Gehirnjogging“ was Du im Fernsehen gesehen hast genau war Allerdings ist Gehirnjogging eine neuartige Umschreibung von „Denkspielen“. Steht Dein Daddy auf sowas? Wenn ja - welche Art davon?
Du könntest das ja in Papierform überreichen. Google mal nach „Gehirnjogging, Brainjogging, Rätsel (Senioren)“ etc. und Du wirst Material auf ein fünfbändiges Werk zusammenkriegen. Das ganze kannst dann formatieren (eventuell grössere Schrift oder was Daddy halt gerne hat) ausdrucken, binden oder heften und überreichen. Allerdings sollte er dafür ein gewisses Interesse aufbringen, sonst landet Dein Werk früher oder später beim Altpapier. Und dieses Interesse äussert sich übrigens auch darin, dass er bisher schon irgendwelche Rätsel in irgendwelchen Zeitungen oder so macht
Sowas gibt’s mit Sicherheit auch zu kaufen - ist dann weniger Aufwand für Dich, aber unter Umständen vom Schwierigkeitsgrad her unpassend. Und auf jeden Fall unpersönlicher.
Ansonsten gibt’s das auch für den PC. Da wurde der Kawashihutschu (oder wie der auch heisst) genannt. Es gibt aber auch noch drei Milliarden anderer - da musst einfach mal googeln und gucken, was für Deinen Daddy das passende sein könnte. Allerdings muss er dazu halt am PC hocken. Mag er das? Oder ist ihm das zu blöd / schwierig / albern?
Nichts ist durch gemeinsame Stunden zu überbieten. Kein Gehirnjogging, kein Buch, kein Spiel!
Schenk ihm z.B. einen Gutschein für ein gemeinsames Essen pro Woche, für eine Stunde Vorlesen/spielen/reden/spazieren gehen… pro Tag/Woche/Monat - je nachdem, was Du mit Deinem Leben vereinbaren kannst.
… und das dann als „Gutscheinheft“ für das kommende Jahr!
wenn Du magst, kannst Du dann ja mal den „Gehirnjogger“ mitbringen - aber im Grunde gibt es nichts wertvolleres, als gemeinsam verbrachte Zeit!