Schlaganfall

hi!
mein Vater hatte am Dienstag morgen einen schlaganfall. Im Krankenhaus meinten sie es sei nur ein leichter schlag gewesen. Als wir ihn besuchten ging es ihm ziemlich gut er konnte gut reden, konnte sich auch noch an alles erinnern. Alles war ganz normal, außer das er seine linke Seite (Arm & Bein) ein wenig unkoordiniert bewegte, jedoch konnte er am Mittwoch schon fast wieder noramla gehen gehen mit Hilfe eines Laufwagens.
Am Donnertag dann verschlechterte sich sein Zustand drastisch, seine linke Seite konnte er nicht mehr bewegen auch seine linke Gesichtshälfte hing. Laufen, selbst stehen konnte er nichtmehr. Reden fiehl ihm auch schwerer. Mein vater war sehr müde und redet auch manchmal dinge die einfach nicht richtig sind. die ärzte meinten es sein kein neuer schlag gewesen und das der schlaganfall am Dienstag jetzt doch ein schwerer schlag gewesen sei. sie sagen noch irgendwas von überhöhten Hirndruck, den rest hab ich schon nicht mehr richtig verstanden.
meine Frage ist nun, ist es normal dass erst 2 tage später nach einem schalganfall sich der zustand sooo verschlechtern kann?
Hätte man etwas dagegen tun können, also haben die Ärzte was versäumt zu machen am Di oder Mit?
und wird mein Dad wieder so wie früher?
ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo…

meine Frage ist nun, ist es normal dass erst 2 tage später
nach einem schalganfall sich der zustand sooo verschlechtern
kann?

Normal nicht… und eigentlich doch. Es ist so, dass sich manche Schlaganfälle erst im Laufe auch durch die körpereigenen einsetzenden Prozesse verschlechtern können und ihr eigentliches Ausmass zeigen - so wie es jetzt bei Deinem Vater der Fall ist.

Hätte man etwas dagegen tun können, also haben die Ärzte was
versäumt zu machen am Di oder Mit?

Auch das kann man hier aus der Entfernung so nicht beantworten. Wichtige Kriterien, die das Vorgehen bei einem Schlaganfall mitbestimmen sind z.B. das Alter und der Allgemeinzustand vor dem Ereignis, die Zeit von Beginn der Symptome bis zur Diagnosestellung, ob Operationen oder Unfälle in der letzten Zeit passiert sind, ob Blutverdünnende Medikamente usw. genommen werden… und nicht zuletzt auch, wie die Klinik ausgestattet ist… und mit welchen Verfahren sie arbeiten und vertraut sind.

Die wahrscheinlich für Dich relevanteste Frage… aber auch leider eine, die sich nicht beantworten lässt ohne die Ausdehnung des Infarktes und die genaue klinische Ausprägung zu kennen.
Wichtig ist, dass ihr für ihn da seit… und sobald er stabil genug ist mit Therapien wie Physio-, Ergotherapie und Logopädie begonnen wird. Wichtig ist es alltagsorientiert zu trainieren, deinen Dad zu mobilisieren und am Ball zu bleiben.
Weiterhin sollte Diagnostik laufen. Woher kam der Schlaganfall? Gab es eine Enge eines hirnversorgenden Gefäßes? Besteht ein Vorhofflimmern oder Thromben im Vorhof des Herzens, die ins Gehirn gelangen konnten.
Wichtig ist weiterhin zu schauen, ob Risikofaktoren für weitere Herzkreislauferkrankungen bestehen: Blutzucker? Zuviel Cholesterin oder Blutfette? Bluthochdruck? Nikotin? und und und… und wenn man welche findet, diese zu beseitigen oder in Griff zu bekommen…

Ihr habt noch ein Stück des Weges vor Euch. Ich wünsche Euch viel Kraft.

Liebe Grüße.

Hallo, nur noch kurz etwas dazu

Auch das kann man hier aus der Entfernung so nicht
beantworten. Wichtige Kriterien, die das Vorgehen bei einem
Schlaganfall mitbestimmen sind z.B. das Alter und der
Allgemeinzustand vor dem Ereignis, die Zeit von Beginn der
Symptome bis zur Diagnosestellung, ob Operationen oder Unfälle
in der letzten Zeit passiert sind, ob Blutverdünnende
Medikamente usw. genommen werden… und nicht zuletzt auch,
wie die Klinik ausgestattet ist… und mit welchen Verfahren
sie arbeiten und vertraut sind.

und davon, wie groß das betroffene Areal ist.

Meist bleibt etwas zurück, und es ist weiterhin abhängig von der Dauer und Frequenz der Therapie, den Therapeuten und besonders der Motivation und des Durchhaltevermögens Deines Vaters (und Eurer Unterstützung). Es wird dauern, aber man kann immer noch etwas tun. Ansonsten abhängig von den genannten Kriterien.

Ihr habt noch ein Stück des Weges vor Euch. Ich wünsche Euch
viel Kraft.

Von mir auch viele Grüße, o.g. und alles Gute.

Anwärter

Hallo Maria
Schlaganfall.Etwa 3 Stunden später nach dem ich im KKH war,war alles wieder okay. Aber nach etwa 2 Wochen kamen dann auch die ganzen Ausfälle,und meine linke Seite hat sich so verschlechtert,das ich mich fast garnicht mehr bewegen konnte.Inzwischen nach fast einem Jahr,hat sich einiges auch wieder verbessert.und ich kenne einen Schlaganfallpatienten,der selbst nach 30 Jahren Bettlagerung wieder laufen gelernt hat.Nur nicht den Mut verlieren,es kann nur besser werden.Alles Gute für Euch.

Danke für die Hilfe!

merkwürdige klinik.eins ist sicher, ein überstandener anfall hinterlässt spuren, sie verschlechtern sich aber nicht.heiisst wenn ich heute reden kann, kann ich das morgen auch noch.tritt das gegenteil ein, habe ich einen erneuten anfall erlitten.man sollte immer sorge tragen, das schlaganfallpatienten in eine klinik komme die über eine stroke unit ver fügen, das sind abteilungen die speziell auf schlaganfallpatienten eingestellt sind.hier weden sie intensivmedizinisch überwachtund haben ein gut aufgestelltes neurologenteam an ihrer seite.bei uns in dortmund verfügt jede klinik über eine stroke unit.