Schlagartige Ernüchterung nach Alkohol

Hallo,
wer kann mir bitte etwas zur schlagartigen Ernüchterung nach Alkoholgenuß etwas schreiben.

Das, was ich bislang finden konnte, war dass ein plötzlicher Adrealin-Überschuss im Körper stattfindet.

Folgendes:

Ich bin (leider) mit Alkohol Auto gefahren. Auf der Wache war ich total „nüchtern“, jetzt nach 15 Monaten weiß ich noch genau, was die Polizeibeamten mit mir gemacht haben.

Jetzt ist bald die Gerichtsverhandlung.

Und ich habe mal gehört, dass es tatsächlich so ist, dass man unter Schock, wie z.B. bei einem Autounfall, wo man helfen muss, schlagartig geistig klar ist.

Und so war es auch bei mir, nur ich muss es dem Richter beweisen, dass so etwas medizinisch sein kann.

Wäre nett, wenn jemand etwas darüber weiß und mir das mitteilen kann.

Vielen Dank im voraus.

lg Andre113

Hallo Andre113,

ich bin zwar kein echter Experte auf dem Gebiet des Alkoholkatabolismus. Aber ich glaube nicht, daß es so etwas wie schlagartige Ernüchterung im
physiologischen Sinn tatsächlich gibt. Denn nach Alkoholkonsum löst sich Alkohol im Blut und wird erst langsam enzymatisch dort wieder abgebaut. Dieser
Prozeß wird durch Adrenalin, etc. nur unwesentlich beeinflußt.

Lediglich das subjektive Empfinden: die Konzentrationsfähigkeit, Kurzgedächtnsleistung… kann sich durch den Streß (bedingt Adrenalinzufuhr) von der
Polizei erwischt worden zu sein verbessern. Der Zustand betrunken zu sein (also ein bestimmte, zu hohe Menge Alkohol im Blut zu haben) ändert sich nicht
wirklich! Und somit ist weiterhin der Straftatbestand „Alkohol am Steuer“ erfüllt!

Tut mir leid, daß ich Dir nicht wie gewünscht helfen konnte
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Die Medizinexperten sollten hier besser bescheid wissen.

Grüße

Lars

Es handelt sich um eine mentale Veränderung (Klarsichtigkeit). Der Alkoholpegel bleibt gleich.
Es gibt hier nichts zu beweisen.
Manche finden mit 1,6 noch das Lenkschloss, manche nicht mehr.
Es ist für den Tatbestand unerheblich.
Hier herum zu diskutieren bedeutet vor Gericht eher, daß es sich um einen uneinsichtigen Alkoholiker handelt, was die Sache noch verschlimmert.

Lieber Andre113,
du hast im Straßenverkehr einen großen Fehler begangen und solltest diesen dir auch eingestehen und mit allen Konsequenzen tragen. Das Argument, dass du ja nach einem Unfall wieder klar wärst, zieht beim Richter nicht, da du ja beim Fahren selber an verlangsamter Reaktion etc. „gelitten“ hast. Bei erhöhtem Alkoholpegel kann dir der Richter auch eine MPU (Idiotentest) aufhalsen und die Leute da lassen sich von solchen Argumenten eher negativ beeinflussen, weil sie dich dann unter Umständen als unreif und unverantwortungsbewusst einschätzen. Reife und Verantwortungsbewusstsein sind aber die Grundvorraussetzungen für den Straßenverkehr. Daher solltest du eher Läuterung und Reue zeigen und die dann dafür vielleicht geringere Strafe in Kauf nehmen.

Hi Dario,

danke für deine Antwort, habe aber gottseidank keinen Unfall „gebaut“.
Ich hatte die Frage wahrscheinlich auch falsch gestellt, die ich jetzt aber auch mehrmals beantwortet habe, dass die geistige Klarheit durch den schockartigen Adrealinschuß kommt. Ist auch medizinisch erwiesen.

Trotzdem danke für deine Antwort

lg