so mal kurz zum projekt . ich möchte ein bett an die decke hängen aber was mir noch fehlt zu meinem glück ist ein gerät zum löcher in betin bohren … ich möchte das ganze aber nciht mit einem bohrhammer machen denn dieses müßte ich ausleihen ( bräuchte ihn ja nie wieder ) eine schlagbohrmaschine is meines erachtens vollkommen ausreichend, aber nun die frage .
welche wäre für dieses projekt ( und vielleicht folgende ) die richtige? … wieviel watt wären da außreichend ?
nochmal zur info … neubau beton decke gilt es zu " löchern"
mfg ramona
Hallo ramona,
Wenn du einmal mit einem guten Bohrhammer gearbeitet hast, machst du bei Beton einen grossen Bogen um die Schlagbohrmaschine!
Vermutlich reicht dir schon die eingesparte Bohrzeit, den Bohrhammer abzuholen und wieder zurück zu bringen.
MfG Peter(TOO)
Hallo!
so geht man vor:
Gewicht und Belastungen ermitteln(Statik)
Richtige Dübel dazu auswählen
Dann die erforderlichen Löcher bohren
Und wenn man das gemacht hat, dann wird GARANTIERT herauskommen, man braucht Löcher von so einem Durchmesser und Tiefe, die ein Schlagbohrer nicht mehr schafft !
Und Bohrgeräte kann man ausleihen.
MfG
duck313
Hallo,
wie schon gesagt…Bohrhammer !!!
Und wieso brauchst du den nie wieder ? Wenn du meinst eine Schlagbohrmaschine
zubenötigen, dann kannst du auch einen Bohrhammer nehmen (und gibst ihr nie wieder her…)
Jörg
Hallo,
ohne die genaue Belastung zu kennen, schätze ich die benötigten Löcher so auf 12 oder 14 mm Durchmesser. Das Ganze dann etwa 10 cm tief. Da bist du mit einer Schlagbohrmaschine bestimmt eine Stunde pro Loch unterwegs. Wenn Du Pech hast, triffst Du auf die Armierung der Decke und dann geht gar nichts mehr. Ruhig halten kann man die Schlagbohrmaschine auch nicht, also werden die Löcher auch nicht richtig rund. Damit halten dann die Dübel nicht mehr richtig.
Also: Auf jeden Fall einen Bohrhammer nutzen. Schlagbohrmaschinen sind ein Relikt vergangener Zeiten und nur für Leute im Programm, die zu viel Geld für Werkzeug haben.
Der hier http://elektrowerkzeuge.makita.de/index.php?producti… taugt auch für leichte Meißelarbeiten.
Bei diesem http://elektrowerkzeuge.makita.de/index.php?producti… kann man das SDS-Futter gegen eines für zylindrische Bohrer tauschen, damit kann man dann auch präzise Holz und Metall bohren.
Wenn Du einmal mit einem Bohrhammer in Beton gebohrt hast, nimmst Du nie wieder was anderes.
Und wenn es wirklich nur für einmal ist: Ausleihen!
Gruß
Vincenz