sCHLAgbohrmaschine

so mal kurz zum projekt . ich möchte ein bett an die decke hängen aber was mir noch fehlt zu meinem glück ist ein gerät zum löcher in betin bohren … ich möchte das ganze aber nciht mit einem bohrhammer machen denn dieses müßte ich ausleihen ( bräuchte ihn ja nie wieder ) eine schlagbohrmaschine is meines erachtens vollkommen ausreichend, aber nun die frage .
welche wäre für dieses projekt ( und vielleicht folgende ) die richtige? … wieviel watt wären da außreichend ?
nochmal zur info … neubau beton decke gilt es zu " löchern"
mfg ramona

Hallo Ramona,

die Wattzahl ist nicht ausschlaggebend bei einer Schlagbohrmaschine. Wie der Name schon verrät ist die Schlagwirkung hier maßgeblich das Wichtige. Die wird in Kilojoule angegeben. Wenn du es eine gute haben möchtest sollte sie min. 2 Kilojoule haben oder mehr. Wichtig ist auch das die Maschine eine SDS Bohreraufnahme hat und nicht ein normales Bohrfutter. Hoffe das hilft dir weiter. Wenn. Noch fragen auftauchen einfach melden.

Gruß Goran

Hier kann ich leider nicht behilflich sein. Ich besitze zwar eine Hilti, die ich auf jeden Fall empfehlen kann, aber den besten Rat bekommen Sie im Fachhandel.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur

Es gibt günstige Bohrhämmer, mit denen man auch ganz normal bohren kann… aber im Baumarkt berät man Sie da sicher gerne…

Viel Erfolg,
flextrog