Hallo,
meine alte Boma ist kaputt gegangen. Nun bin ich auf der Such nach einer starken, guten Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer. Ich habe mir schon verschiedene von Makita und Bosch angesehen. Aktuell habe ich die Hilti TE 2 näher ins Auge gefasst. Welche Maschine könnt ihr mir vorschlagen. Ich benutze sie zwar nicht regelmäßig aber ich möchte eine Maschine die weiter 25 Jahre hält.
Ich brauche einfach eine gute "Allzweck"Maschine für Zuhause.
Also vergiss gleich Schlagbohrmaschine,
Bohrhammer ist angesagt.
Wenn Du für 25 Jahre rechnest, kommt also nur etwas in Frage, wo eine ebensolange
Ersatzteilversorgung zumindest zu erwarten ist.
Ich hab selbst eine kleine grüne Bosch,
die ist zwar nicht stark, und auch nicht extrem belastbar,
aber wenn man damit vernünftig umgeht, hält die schon für den Heimwerkergebrauch.
Für eine komplette Haussanierung ist es natürlich nichts.
Meine Bosch hat aber den Vorteil, dass ich im Eisenwarenladen um die Ecke jedes Ersatzteil über Nacht geliefert bekomme, und auch zu sehr vernünftigen Preisen.
Den Service musste ich in 20 Jahren bisher 3 x nutzen,
einmal, weil die Machine vom Dach gefallen ist.
Da war ein neues Gehäuse nötig, aber ich hab da nur ~ 25 € dafür bezahlt.
Sowas sollte man auch mit bedenken. Bei irgendwelchen Exoten oder Baumarktgeräten ist dann ehr die Mülltonne angesagt, oder der Recyclinghof.
Also mit Hilti, Makita und Bosch blau macht man eigentlich nichts falsch.
Ein Freund von mir hat einen AEG-Bohrhammer,
mit der kleinen SDS-Aufnahme, den hatte ich kürzlich mal benutzt,
der ging auch sehr sehr gut.
Hallo,
ich habe seit etwa 10 Jahren einen blauen Bosch Bohrhammer, genaue Typbezeichnung habe ich jetzt nicht parat. Nachsehen auf der Bosch-Seite ergibt, dass es der GBH 2-26 DRE oder Vorgänger ist.
Interessant ist das Wechselbohrfutter, da man damit eine gute Bohrmaschine hat. Die normalen Bohrfutter für SDS-Aufnahme wackeln ja naturgemäß immer etwas. Leichte Meißelarbeiten sind damit auch möglich. Ich habe die Maschine bei der Renovierung unseres Hauses teilweise ziemlich gequält und bisher war noch nie was kaputt. Bosch führt auch noch die kompletten Ersatzteile. Kann ich nur empfehlen.
Gruß
Vincenz
wenn Du Lust auf Hilti und das nötige Kleingeld dafür hast, dann schaffe sie Dir an. Ist bei deinem Einsatzszenario aber dann wohl eher ein Liebhaberstück. Mit 25 Jahren Lebenserwartung würde ich auch nicht rechnen. Wenn Du die bei deinem Einsatzszenario erreichen willst, zahlst Du einfach überproportional viel Geld - es sei denn s.o.
Ich habe jetzt zwei AEG-Hämmer jeweils über zehn Jahre für Arbeiten eingesetzt, die schon am oberen Limit dieser Maschinen lagen. D.h. recht ordentliche Stemmarbeiten, Bohrkronen, Durchbruchbohrer, … Da hat der Preis wirklich gestimmt. Jetzt habe ich etwas mehr für eine Makita angelegt, die gerade die erste Vollsanierung einer Wohnung hinter sich hat, und hoffentlich auch zehn Jahre oder etwas länger hält. Und dann schauen wir mal, was ich dann ggf. für die nächsten zehn Jahre brauche.