Schlagen + Akkusativ / schießen auf + Dativ oder Akkusativ?

Servus,

wie erschießt man die Arbeit, zu der man eingeteilt ist?

Der Satz in der Zeitung ist vollkommen richtig: Harun P. befand sich wie jede Nacht auf einem Wachdienst und schoss. D.h. er schoss auf einem seiner Wachdienste.

Welchen Sinn sollte der Satz mit dem Akkusativ „einen“ haben?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Guten Tag!

ich habe diese zwei Sätze in Zeitung gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie auch richtig sind.

( In der Zeitung stand) Er schlug der Frau mit der Faust ins Gesicht

Oder ist dieser Satzbau auch richtig? Und wenn ja, was sind die Unterschiede?

Er schlug die Frau mit der Faust ins Gesicht.

( In der Zeitung stand) Und dann schoss Harun P. auf einem seiner Wachdienste

Ist dieser Satzbau richtig?

Und dann schoss Harun P. auf einen seiner Wachdienste

Danke sehr

Hallo Nadja,

der eine Satz bezeichnet die Richtung, in der der Faustschlag geführt wird, deswegen Akkusativ.

Der andere bezeichnet (wörtlich) den Ort bzw. (übertragen) die Gelegenheit, bei der geschossen wurde, deswegen Dativ. Die „Wachdienste“ sind die einzelnen Einsätze oder Schichten des Wachmannes.

„Eigentlich könnten wir in der Maiennacht einen Baum mitten auf den Schulrasen pflanzen“ bezeichnet die Richtung, das Ziel des Pflanzens.

„Eigentlich könnten wir in der Maiennacht mitten auf dem Schulrasen einen Baum pflanzen“ bezeichnet den Ort, wo das stattfindet.

Schöne Grüße

MM

Du liegst in beiden Fällen richtig. Ich erlebe es sehr oft, dass in Zeitungen Fehler zu finden sind.

Die Sätze in der Zeitung sind richtig.

„Er schlug die Frau“ ist auch richtig, Aber „Er schlug die Frau ins Gesicht“ ist nicht mehr richtig, da sich das schlagen dann auf „ins Gesicht“ bezieht. Dann stellt sich die Frage „wem?“ und dafür braucht es ein Dativ-Objekt, deshalb „der Frau“.

Die Sätze im zweiten Teil sind beide möglicherweise richtig, haben aber eine völlig andere Aussage. Im Satz aus der Zeitung ist Harun P ein Wachmann, der im Dienst geschossen hat.

In deinem Satz wäre er jemand, der auf einen dieser Wachleute geschossen hat.

Die Sätze aus der Zeitung sind beide richtig.

Hi Nadja,

für „schlägt ins Gesicht“ erlaubt der Duden explizit beide Formen, allerdings erachte ich den ersten Satz als die häufigere Variante.

Das Interessante an diesem Beispiel ist die Mehrdeutigkeit, denn die Faust kann sowohl die des Schlagenden sein, als auch die der Geschlagenen.

Harun schoss, während er Wachdienst hatte.

Und dann schoss Harun P. auf einen seiner Wachleute.

Harun erschoss eine Person.

Gruß
Ξ