Schlagen im Sinn von "beeinflussen". Welche Präposition?

Hallo zusammen!

sind diese Sätze richtig? Ist die Präposition „auf“ in Ordnung?

Das Wetter schlägt auf das Gemüt
Das verdorbenes Essen schlägt auf den Magen
Wenn die Mitarbeiter nicht zufrieden sind, schlägt das auf die Produktivität

Gibt es eine andere Ausdrucksweise, um „schlagen… auf“ eleganter ausdrücken?

Grüße

Hallo Nadja,

das hatten wir schon mal in einem anderen Zusammenhang, meine ich, aber ähnliche Konstruktion. Man sagt nicht

sondern
Das Wetter schlägt aufs Gemüt.

„Eleganter“ wäre meiner Meinung nach das Verb (sich) auswirken, was insbesondere bei deinem dritten Satz besser passt:

Wenn die Mitarbeiter nicht zufrieden sind, wirkt sich das auf die Produktivität aus.

Die ersten beiden sind mehr oder weniger so üblich, es klingt komisch wenn man sagt „Das verdorbene Essen wirkt sich auf den Magen aus.“ :smile:

Gruß
Christa

Aber Christa!

ich sehe keinen Unterschied zwischen diesen zwei Sätzen:

Das Wetter schlägt auf das Gemüt

Das Wetter schlägt aufs Gemüt

Siehst du hier überhaupt einen Unterschied?

Grüße

Vollkommen richtig. „Auf das“ wird oft zu „aufs“ vereinfacht, das ist umgangsprachlicher.

„Das verdobene Essen“ - sonst richtig, aber ich höre öfter „…schlägt einem auf den Magen.“ oder „…schlägt mir auf den Magen.“

Habe ich so noch nicht gehört. Überhaupt ist die Benutzung von „schlagen“ für „auswirken auf“ eher rückläufig, man hört das eher von Älteren.

Schriftsprache

Umgangssprache

1 Like

Ich habe es irgendwo gelesen, wenn man die Kombination vom Artikel und von der Präposition abkürzt, hat das in manchen Fällen eine andere Bedeutung als die unabkürzte Form. Ist das richtig und ob es dort eine Regel gibt?

Danke

ICH habe das nicht gelesen, was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt. Bin gespannt auf andere Antworten!

Hallo Nadja,

ich würde behaupten, dass das nur mit ein paar feststehenden Ausdrücken möglich ist:

  • Das schlägt mir auf den Magen. (Nicht nur Essen! Eigentlich vor allem etwas wie: Die Angst/ schlechte Nachricht schlägt mir auf den Magen.)
  • Das schlägt mir aufs Gemüt. (Wie Christa sagt: Es ist eigentlich nur mit „aufs“ geläufig.)
  • Das schlägt mir auf die Stimmung.

Findet jemand noch was?

Um es ein bisschen komplizierter zu machen:
Es gibt auch noch „sich niederschlagen in…“:

Wenn die Mitarbeiter nicht zufrieden sind, schlägt sich das in der Produktivität nieder."

Während „schlagen auf“ immer negativ ist (die Stimmung wird schlecht), ist „sich niederschlagen in…“ neutral.

Lieben Gruß,

Jule

statt "xyz schlägt auf abc "
geht auch „xyz wirkt sich negativ auf abc aus“

Vor allem in deinem dritten Beispiel wäre das eine gebräuchliche Formulierung, wobei meines Erachtens „sich auswirken“ eher eine Zeitspanne meint und „schlagen auf“ ein abruptes Ergebnis => eben wie ein Schlag

Gruß h.

Hallo, Nadja,

vielleicht meinst Du das:

In manchen Fällen ist die Verschmelzung Präposition + bestimmter Artikel zwar grundsätzlich obligatorisch (z. B. bei Datums- und anderen Zeitangaben: am Montag, im Sommer), aber es gibt Ausnahmen:

  • Wenn der Artikel betont ist:
    Wir hatten ausgerechnet an dem Montag keine Zeit.

  • Wenn ein erläuternder Relativsatz folgt:
    Sie trafen sich an dem Tag, den sie schon lange vorher vereinbart hatten.

Gruß
Kreszenz