Schlagfertige Antworten, wenn man mir sagt, ich soll mich beruhigen

Hallo

Ich arbeite als Sozialarbeiter viel mit Jugendlichen zusammen. Mich fasziniert zum Teil ihr Slang, aber es gibt ein paar Sprüche, die mich stören. Viele sagen zu sich jeder bietenden Gelegenheiten, dass man sich nicht aufregen soll.

Das sieht dann in etwa so aus: „Bleib mal geschmeidig“; „Komm mal runter“; „Ruhig Brauner“; „Bleib mal locker“; „Chill mal“

Ich bin kein Choleriker und nehme immer Rücksicht auf sie und ihre Situation, aber viele verstehen nicht den Ernst der Lage und nehmen alles auf die leichte Schulter.

Mein bisherigen Antworten: „Ich BIN ruhig, du bist unter Betäubung“; „Hier gibt es aber Anlass sich aufzuregen!“; „Wenn ich mich aufrege, sieht das anders aus.“

Danach ist meistens Ruhe und man normal weiter reden. Ich möchte aber nicht wie ein kaputter Schallplattenspieler klingen, der sich immer nur wiederholt.

Kennt ihr ein noch andere gute Konterantworten? Danke im voraus. LG

‚Moment, ich bin mal schnell so gleichgültig wie du‘
Gruss,
SomeOne

Hallo,

ist es wirklich notwendig auf einen Spruch einen Gegenspruch auf Lager zu haben (in dem Fall sogar mehrere, damit Du Dich nicht langweilst)?
Warum sich auf die gleiche Ebene begeben? Hilft das in irgendeiner Form weiter?

Viele Grüße

„Nö, hab kein Bock darauf, so scheintot wie Du zu sein.“

„Wenn Du beim Ficken genauso entspannt bist, schlafen dir die Bräute ein.“

Oder der Holk Spruch: „Ich rege mich gar nicht auf. Glaube mir: Du würdest es nicht mögen, wenn ich mich aufrege.“

Hallo

ist es wirklich notwendig auf einen Spruch einen Gegenspruch auf Lager zu haben (in dem Fall sogar mehrere, damit Du Dich nicht langweilst)?
Warum sich auf die gleiche Ebene begeben? Hilft das in irgendeiner Form weiter?

Ja, gute Sprüche helfen weiter. Die helfen nicht nur gegen die eigene Langeweile.

Leider fällt mir keiner ein. Wenn mein Sohn zu mir mal ‚chill mal‘ gesagt hat, war ich immer erstmal sprachlos.

Viele Grüße

1 Like

Hallole,

vor mehr als 40 Jahren hat ein Lehrer hat ein Lehrer zu einem Mitschüler von mir gesagt:

Stell dich nicht so an wie ein Mann von 3 Jahren!

Das hat damals so schön gepasst, dass ich heute noch daran denken muss

Gruß

vV

Hallo

Leider fällt mir keiner ein. Wenn mein Sohn zu mir mal ‚chill
mal‘ gesagt hat, war ich immer erstmal sprachlos.

Dann sage ich:

Ich habe gerne Chili
besonders zu Pommfrite

Sorry hab ich dich geweckt?
Guten morgen.
Wenns dich nicht kümmert, ruf ich halt deine Mutter an.