Schlagfertigkeit

hallo,

wie kann man es lernen schlagfertig(er) zu werden?

gibts da internetseiten drüber?
seminare?
bücher?
tipps und tricks?

danke.

gruß

No way
Kann man nich lernen. Is Temperamentssache.

Hallo,

gib einfach mal den Begriff „schlagfertigkeit“ bei Google ein. Dann bekommst du sowohl Seiten als auch Seminarangebote. Wenn du Bücher suchst, schau mal in die Coaching-Ecke deiner Buchhandlung. Über die Wirksamkeit kann ich nichts sagen, aber prinzipiell halte ich den Erfolg für lediglich kurzfristig. Man müsste also wohl immer am Ball bleiben, aber das ist natürlich wiederum unter Umständen kostenintensiv.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Kann man nich lernen. Is Temperamentssache.

kann ich so nicht glauben…
ich denke Schlagfertigkeit hat auch viel mit Selbstsicherheit zu tun.
Wer Selbstsicher ist kann auch Schlagfertiger sein weil man(Frau) mehr von sich überzeugt ist. ergo glaub ich das wenn man Selbstsicherer wird man automatisch auch an Schlagfertigkeit gewinnt.

1 „Gefällt mir“

Nie und nimmer. Ich kenne selbstsichere Leute, die wirklich „in sich ruhen“, aber keinen Deut Schlagfertigkeit besitzen. Und es gibt wahnsinnig schlagfertige Leute, die von Selbstzweifeln zernagt sind. Meiner Meinung nach sind das zwei paar völlig verschiedene Schuhe.
Gruss, Branden

Hi Branden,
bin ganz Deiner Meinung. Für mich hat Schlagfertigkeit etwas mit Kreativität zu tun, die wiederum unabhängig von einem starken oder schwachen Selbstbewusstsein ist.
Gruß,
Anja

Hallo,

gib einfach mal den Begriff „schlagfertigkeit“ bei Google ein.
Dann bekommst du sowohl Seiten als auch Seminarangebote. Wenn
du Bücher suchst, schau mal in die Coaching-Ecke deiner
Buchhandlung. Über die Wirksamkeit kann ich nichts sagen, aber
prinzipiell halte ich den Erfolg für lediglich kurzfristig.
Man müsste also wohl immer am Ball bleiben, aber das ist
natürlich wiederum unter Umständen kostenintensiv.

Auch Schlagfertigkeit hat was mit Logik zu tun.
Versuche diese ganz einfach mal vernünftig zu unterscheiden, dann kannst du jedem, der wirres erzählt, seine Logik wieder zurechtrücken, was meist parodierend oder erheiternd wirkt.
Ebenso sind aus wirrer Logik entspringende provozierte Fehlschlüsse schlagfertig.
Nette Beispiele finden sich auch bei Branstner: http://www.gerhardbranstner.de (zwar alles politisch intoniert, geht aber auch zum Thema Katzen oder Pudelmützen)

Gruß
Frank

hallo,

ich weiß nicht, ob man es lernen kann.
für mich ist es eine sache von lockerheit und kreativität. wenn du locker bist und offen für das, was deine gedanken anspülen, kannst du das geistige treibgut schneller aufgreifen, in verbindung setzen, (sprachlich) verdrehen…

natürlich gehört eine gewisse portion humor dazu und etwas abstraktions- und assoziationsvermögen

und dann auch durchaus die selbstsicherheit, die spontanen ideen auch spontan einzustreuen, ohne groß darüber nachzudenken, ob sie passen… aber das hat ja auch wieder was mit lockerheit zu tun…(was nützen einem die lustigsten einfälle, wenn man sie nicht artikulieren kann?)

und noch ne idee: ich denke, schlagfertigkeit hängt auch von einer gewissen intelligenz ab (ich habe zumindest noch nie einen einfältigen menschen getroffen, der schlagfertig gewesen wäre, allerdings durchaus sehr intelligente menschen, die es nicht waren…)

gruß
tabaiba

Genau,Anja o.w.T.
!

Hallo Diamant!

Entgegen der Meinung der Vorredner glaube ich sehr wohl, daß das zu einem gewissen Teil trainierbar ist, Journalismus ist ja auch Handwerk, Radiomoderatoren werden im Lauf der Zeit besser.
Wie:
Indem man viel liest und sich zum Beispiel bewußt mit der Konstruktion von Glossen und Satiren, Artikeln in sprachlich wirklich geschliffenen Magazinen oder auch den allseits beliebten „Comedy“-Sendungen beschäftigt. Somit erwirbt man sich zumindest mal das „technische Rüstzeug“ und erweitert den Wortschatz und muß sich nicht auch noch darauf groß konzentrieren.
Die steigende Selbstsicherheit kommt mit zunehmenden Erfolgen in der Anwendung.

Gruß Peter

hallo,

hallo,

unter bestimmten Voraussetzungen kannst du es lernen:
Freude am unkonventionellen Umgang mit Sprache,
Freude am dialogischen Spiel mit anderen,
und vor allem - wie Anja sagt - Kreativität … das mußt du schon mitbringen

Wie du es dann lernen kannst, naja, das ist Sache guter Rhetorik-Seminare …

Fechten kann man ja auch lernen.
Aber eins steht fest: Ein Holzklotz kann nicht fechten lernen.
Wenn du schnell bist, kannst du lernen, schneller zu werden …

gibts da internetseiten drüber?

vergiß es

seminare?

ja

bücher?

vergiß es

gruß

gruß

Hi Branden, hi Anja,

Für mich hat Schlagfertigkeit etwas
mit Kreativität zu tun,

das ist sicher richtig, aber auch die läßt sich (in bestimmten Rahmen) trainieren und ‚verbessern‘
Wenn man häufiger in Situationen kommt, wo Schlagfertigkeit geübt werden kann und man die Gelegenheit beim Schopf pack, wird auch diese Fähigkeit besser.
Gandalf

hallo,

übenübenüben.

Begib Dich in Situationen, in denen Schlagfertigkeit geübt werden kann und los! Es wird sicher nicht ein Meister daraus (aber wer weiß, vielleicht wird ein Talent geweckt), aber verbessern kannst Du Dich mit Sicherheit.
Schlagfertigkeit hat, wie Anja schon schreib, viel mit Kreativität zu tun und die läßt sich auch trainieren.

Gandalf