Wie kann man einen Tisch (ziemlich weiches Nadelholz) farbig gestalten? Besonders wichtig ist mir die Schlagfestigkeit der Oberfläche, da dies unser Küchentisch werden soll und der muss schon was aushalten!
Habe jetzt Weißlack (und Buntlack) aus dem Hornbach verwendet, welcher auf Kunstharzbasis ist.
Schon nach wenigen Tagen sieht er nun schon dermaßen beschunden aus, das ich mich schwarz ärgern könnte.
Was kann man dagegen tun?
das beste wäre eine neue Tischplatte aus einem geeigneteren Material, wie z.B. Buche oder Melaninharz. Weichholz ist und bleibt weich, egal was Du da drauf pinselst.
Schlagzäh ist am ehesten Bootslack, aber der ist wiederum nicht schnittfest.
Weichholz und hochbelasteter Tisch sind zwei Sachen die so gegensätzlich sind, wie tiefergelegter Geländewagen.
Entweder Du nimmst einen Weichholztisch und stellst ihn dekorativ an eine ruhige Ecke, oder Du nimmst Hartholz. Unser Küchentisch ist aus Esche und selbst der kriegt von rauer Kinderhand zugefügt so manche Macke.
Ein irgendwie gearteter Lack wird da nichts bringen, weil der nur einen dünnen Film bildet, der sich bei Verformung der Unterlage (hier Tischplatte genannt) mitverformt oder reißt.
das einzige was mir noch zusätzlich einfällt, ist eine Kunstharzschicht drüber zu ziehen. Die ist in Verbindung mit einer Glasmatte durchsichtig und das Holz glänzt schön. Ich habe ein Holzkanu damit überzogen, und das Zeug ist wirklich super hart und ziemlich fest. Allerdings ist das ganze ziemlich aufwendig und auch nicht ganz einfach.
Wass sollte dennoch nicht (lange) drauf stehen, es könnte sonst Verfärbungen etc. geben. Aber da haengt ja vieles vom persoenlichen Sauberkeitsverständnis ab…