Hallo,
Wir vergolden Möbel.
Nun habe ich ein sehr großes Problem: Wenn ich zB.eine Abdeckplatte für ein Sideboard habe, wird es vom Lackierer gefüllert, dann komme ich zum Zug, Anlegeöl, oder Kleber und Schlagmetall, Gold bzw Aluminium, drauflegen, trocknen lassen.
Dann kommt Klarlack bzw. Hochglanz drauf, eine traumhafte Oberfläche.
Die Fläche wird dann poliert und das ganze Zeug was nach dem Füller draufgekommen ist, kann man so in einem Zug abziehen.
Wie so eine Folie ist es dann.
Wenn ich das ganze bei einem Stuhl mache, Lehnen o.ä. kein Problem.
Wer hilft mir und kann mir evtl. sagen wo dran es liegen kann.
Ich bin schon am verzweifeln 
Gruß
anke
Hi
Die Fläche wird dann poliert und das ganze Zeug was nach dem
Füller draufgekommen ist, kann man so in einem Zug abziehen.
Wie so eine Folie ist es dann.
inkl. Füller oder was nach dem Füller kam?
A
Hallo Anke,
Soweit ich das Vergolden etc. aus diversen TV-Berichten über Restaurieren kenne, haben die Profis dort vor dem Vergolden einen „Goldgrund“ - dunkelrot, eher matt - aufgetragen und getrocknet , dann Metall aufgetragen („angeschossen“), angerieben und zum Schluß mit Achatwerkzeugen zum Hochglanz poliert, aber keinen weiteren Lack etc. Vielleicht kann da ein Profi mehr dazu sagen.
Besten Gruß
von Julius
Alles was nach dem Füller kommt, kommt hoch. Aber anderen Füller haben wir auch schon ausprobiert.
Hi
Der Füller bleibt in seiner Verbindung unverändert?
Wie Folie… heisst das, der Klarlack härtet NICHT aus?
A
Der Klarlack härtet aus, aber es ist wie eine Dicke Folie, die ich dann abziehen kann, also, komplett mit kleber und Gold und Klarlack. Es ist wie so eine Schutzfolie, die man abziehen kann. Aber trocken.