Schlagschrauber als Akkuschrauber

Kann man einen Akku Schlagschrauber (z.B. Makita) soweit runterregel um ihn als Akkuschrauber (für Schrauben) zu benutzen oder benötigt man zwei getrennte Geräte?

Machen kann man viel, aber ob das sinnvoll ist?
Was für schrauben meinst du denn?
Kleine Spax(Holzschrauben)?
Mir wäre ein Schlagschrauber wohl auch einfach zu unhandlich für diesen fall.

Das wird wahrscheinlich nur dann praktisch sein, wenn die Schlagfunktion abschaltbar ist.

LG
SL99

2 Like

für was benötigst du den?
kauf dir einen normalen Akkuschrauber mit Schlagbohrfunktion. Wennst nicht gerade hunderte Löcher in Betonwände bohrst ist der mehr als ausreichend.

Laut

kann man den Schlagschrauber auch zum normalen Schrauben und Bohren in Holz etc. verwenden. Da ich keinen besitze, weiß ich das aber nicht aus eigener Erfahrung.

Btw., eine

ist was völlig anderes und nicht annähernd vergleichbar. Halte ich persönlich bei einem Akkuschrauber auch für völlig überflüssig. Beim Schlagbohren braucht man eh’ Strom (für den Staubsauger zum Beispiel) und ein Bohrhammer macht da auch erheblich mehr Spaß. Das Schlagbohrwerk ist nur ein Notbehelf und macht das Ding für den viel häufigeren Schraubereinsatz unnötig klobig und schwer.

also, ich hab nen Milwaukee Akkuschrauber mit Schlagborhfunktion. Mit dem Teil kann ich alles bohren, sogar Beton. Natürlich nicht mit dem Tempo / der Kraft wie ein Schlagbohrer, aber wie bereits erwähnt - wenn er es nur hin und wieder braucht, für Kleinigkeiten, empfehle ich einen (ordentlichen!) Akkurschrauber mit Schlagborhfunktion.

Das IST ein Schlagbohrer. Und ein Schlagbohrer ist ein Notbehelf zum Krachmachen, weiter nichts.

Und ich empfehle einen Akkuschrauber, mit dem man auch arbeiten kann. Deshalb ohne überflüssige , schwere Schlagfunktion, die das Arbeiten behindert. Und dazu einen Bohrhammer für richtige Löcher.

Und wenn man nur ab und an was bohren und schrauben muss und Geld sparen muss, würde ich auf den Akkuschrauber verzichten. Schrauben kann man nämlich tatsächlich auch mit der Hand.

1 Like

Hallo,
nicht vom Thema abweichen. Ein Schlagschrauber ist kein Schlagbohrer. Meine Antwort ist ganz klar nein. Ein Akkuschlagschrauber als Akkuschrauber zu verwenden ist schlichweg nicht vorgesehen und auch völliger Quatsch. Entweder oder.
Gruß

In der Zeitschrift „Make“ gab es ein Sonderheft zur Holzbearbeitung. Darin einen Artikel über dazu benötigte Werkzeuge. Der Autor empfahl explizit einen Akku-Schlagschrauber als teurere, aber bessere Alternative zum Akkuschrauber.

Meine letzte Empfehlung beim Elektrowerkzeug ist mein Lieblingsgerät in der Werkstatt, ein Schlagschrauber, eine besondere Art Akkuschrauber, die zu benutzen einfach Spaß macht. Er ist etwas teurer als ein Standardbohrer, aber dafür kriegen Sie ein kompaktes 12- oder 18-Volt-Modell, das auch die längsten Schrauben reinbekommt. Das Coole daran ist die Vibrationsmechanik, die einsetzt, wenn Widerstand auftritt. Die Staccato-Schläge machen das kleine Werkzeug viel stärker, so kann man große Bolzen und Schrauben eindrehen, ohne dabei sein Handgelenk zu belasten oder den Schraubenkopf zu beschädigen. Vertrauen Sie mir, es ist großartig.

Hallo,
also wer „Make“ liest ist wohl nicht vom Fach. Macht ja nix. Nicht schlimm, ich bewundere jeden, der sich selbst versucht und an seinen Anforderungen wächst. Solltest du hauptsächlich Holz bearbeiten, leg dir einen guten Akkuschrauber zu. Keinen Schlagschrauber. Damit bekommst du auch alles in Holz rein, aber ein wenig feinfühliger und dosierter. Mit dem Schlagschrauber prophezeie ich dir viele abgerissene Schrauben.
Welchen Akkuschrauber? Ich empfehle dir einen gebrauchten Hilti im Ebay zu ersteigern. Preislich liegt das dann ungefähr gleich wie die „besten“ im Baumarkt. Dafür hast du dann aber ein Profigerät, dass du noch vererben kannst und viel Freude damit hast.
Gruß

Ähm - es kommt nicht drauf an, wer das liest, sondern wer da schreibt.

Macht ja nix.

Hallo,
Schenkt sich nix.
Gruß

… Schlagbohrer, Sorry, Autokorrektur…

Um die geht es hier aber nunmal nicht.