Schlagseite

Hallo,

was ist eigentlich der Fachausdruck, wenn ein Schiff nach einer Havarie mit Bug oder Heck absinkt und sich der Wasserlinie nähert? Der Begriff „Schlagseite“ bezieht sich - so vermute ich - ja nur auf ein Drehen um die Längsachse, also wenn ein Schiff Steuerbord oder Backbord Schlagseite hat. Danke für einen Hinweis!

Gruß

Die Neigung um die Querachse wird als Trimmung bezeichnet, die um die Längsachse als Krängung. Schlagseite wird umgangssprachlich gerne verwendet, ist aber ein Begriff aus dem Rudersport (die Bootsseite, auf der der Schlagmann sein Ruder hat).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

was ist eigentlich der Fachausdruck, wenn ein Schiff nach
einer Havarie mit Bug oder Heck absinkt und sich der
Wasserlinie nähert? Der Begriff „Schlagseite“ bezieht sich -
so vermute ich - ja nur auf ein Drehen um die Längsachse, also
wenn ein Schiff Steuerbord oder Backbord Schlagseite hat.
Danke für einen Hinweis!

Ich kenne in diesem Zusammenhang nur die Begriffe „über Bug gehen“ bzw. „über Heck gehen“. Wenn ein Schiff mit dem Bug voran untergeht, dann „geht das Schiff über Bug“ (entsprechendes gilt für das Heck).

Daneben gibt es noch einen Fachbegriff, wenn das Vorschiff bei Fahrt komplett unter Wasser gerät. Das nennt man „unterschneiden“.

Grüße
Heinrich

Hallo

das ist Vorlastig oder Achterlastig

mfg
kuk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Neigung um die Querachse wird als Trimmung bezeichnet, die
um die Längsachse als Krängung. Schlagseite wird
umgangssprachlich gerne verwendet, ist aber ein Begriff aus
dem Rudersport (die Bootsseite, auf der der Schlagmann sein
Ruder hat).

Neigung um die querachse ist aber nur ein Teil des Trimms