Nabend, Gemeinde!
Ich habe seit vorhin folgendes Problem:
Bei unserer neuen Standuhr war heute das Uhrwerk abelaufen (sprich: beide Gewichte lagen auf dem Boden) und die Uhr stand auf kurz vor drei. Nach dem Aufziehen der Gewichte habe ich die Uhr nachgestellt, hatte aber nicht daran gedacht, dass man jeweils bei halb und voll warten muss, bis der Gong durch ist. Auch hatte ich vergessen, das Pendel wieder anzustoßen. Ende vom Lied: um halb 9 schlug die Uhr nicht 1 mal, sondern 3 mal (=3 Uhr). Dann hat meine Freundin noch mal probiert, die Uhr neu zu stellen, was damit endete, dass sich der Gong nicht mehr einkriegte. Sie hat dann, um die Nachbarschaft nicht zu nerven, die Klangstäbe mit der Hand zusammengedrückt und geartet, dass das Gongen aufhören würde. Dann habe ich irgend wann das Gewicht abgenommen, damit man mit dem Festhalten Pause machen konnte. Als meine Freundin dann das Gewicht wieder eingehängt hatte, schlug die Uhr erstaunlicherweise nicht mehr…
Leider schlug sie dann auch um zehn Uhr nicht…
Nun gibt es neben den Gewichten noch so ein kurzen Bändchen, mit dem man, wie meine Freundin wusste, den Gong auslösen kann. Gesagt getan - der Gong kriegte sich nicht mehr ein. Also, wieder Gewicht abgehängt, um unsere und die Nerven der Nachbarschaft zu schonen. 
Kann mir bitte jemand erklären, wie man das Schlagwerk wieder in den Takt kriegt? Oder muss da gar ein Uhrmacher dran?
Zur Info: Es handelt sich um eine Junghans-Standuhr von ca. 1920.
Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kögler